|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Trennung nach 6 Monate Ehe!
18/02/2005 11:56
18/02/2005 11:56
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Zitat: sie kochen rote Saucen sie fasten bei Ramadan mit die Kinder heissen Jamal und Latifa es wird nur noch arabische Musik gehört sie sagen nicht mehr Gott sei Dank sondern hamdullah und nicht mehr hoffentlich sondern inshallah
Ich koche rote Sosse... einmal pro Woche zu Spaghetti, weil mein Sohn Dennis und ich beschlossen haben, danach süchtig zu sein. Ansonsten kochen wir gemischt, deutsch, libanesisch und was sonst noch so an Ländern durch die Küche fleuchen kann.
Fasten tu ich, wenn ich mich grässlich fühle - Zeitpunkt von meinem Bauchgefühl abhängig. Mein LAG ist eh Christ - und trotzdem Araber.
Arabische Musik höre ich fast ständig - weil mir einfach der Rythmus gefällt. Selten höre ich was anderes, es sei denn, ich habe gerade stimmungsbedingt einen Klassik-Anfall oder ähnliches.
Und last but not least - nchallah tippt sich für mich schneller, sagen tu ich es nie.
Zitat: keine Rücksicht auf die Gefühle, Tradition und Kultur unserer Männer nehmen
Ich sprach weder von dir noch von Traditionen noch Kultur. Es ging mir rein um das Gefühlsleben - und das wird (und das kannst du nicht leugnen) größtenteils vernachlässigt - oder zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen. Höchstens (siehe irgendwo im Kerngehäuse dieses Zankapfels) "der Typ wird komisch". Hab noch nicht gelesen: "Mein Mann/Freund ist unleidlich und depressiv, weil er furchtbar Heimweh hat, seine Freunde fehlen im so, am Telefon hat er neulich wieder so geweint, weil er nicht beim Geburtstag seiner Mutter sein konnte, dass mir das Herz ganz wehtat. Er leidet darunter, hier nichts tun zu können und letzte Woche war er ganz verstört, weil er auf Grund eines sprachlichen Missverständnisses im Supermarkt ganz fies angemacht wurde......" Oder - hab ich das im Eifer der Gefechte überlesen?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/02/2005 11:57
18/02/2005 11:57
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Bitte? also nochmal von vorne, für Mabrouk, der sich in Frauenthreads nicht so schnell zurecht findet: Karmoussa: Zitat: Ich habe kaum mal erlebt, dass irgendwer sich die Mühe gemacht, über deren Empfindungen zu reflektieren.
Katja: Zitat: Und ich habe in meinem Leben noch nie Frauen gesehen, die sich so eingehend mit der Kultur und Tradition ihres Mannes beschäftigen, wie Frauen in binationalen Beziehungen...
sie kochen rote Saucen sie fasten bei Ramadan mit die Kinder heissen Jamal und Latifa es wird nur noch arabische Musik gehört sie sagen nicht mehr Gott sei Dank sondern hamdullah und nicht mehr hoffentlich sondern inshallah
das geht teilweise bis hin zur völligen Negierung der eigenen Kultur und Tradition...sie verbiegen sich, sich fressen elefantengroße Kröten, und bei der Partnerberatung beim multikulti Walle Walle iaf wird ihnen gesagt, sie müssen sich noch mehr auf Habibi einstellen... Sie akzeptieren Dinge, bei denen, täten sie dasselbe, deutsche Männer nen A.r.s.c.h.tritt bis nach Australien bekämen...
Und du sagst jetzt, man mache sich darüber keine Gedanken?
Crazy: Zitat: gehört das nicht eher in die rubrik KLISCHEES???
Katja: Zitat: Möglich, dass es in die Rubrik gehört... aber guck dir doch hier die Themen an! muss ich sie jetzt alle zitieren oder reichen ein paar Stichwörter wie:
Suche Rezept für CousCOus, Tagine, pipapo Wie heisst dieses eine Gericht Wann fängt genau Ramadan an Fastet ihr mit? suche arabische Vornamen Arabische Klingeltöne gesucht Cheb Khaled Konzert am Wie heisst diese Enthaarungspaste? Hilfe, mein Mann kommt...was koche ich?
Theresa: Zitat: Ja aber Katja, ist den das schlimm, wenn man solche Fragen stellt?? Du bist doch auch in diesem Forum angemeldet. Und hier gehts nun mal um Tunesien.
Katja: Zitat: Da ist nix dran schlimm, damit wollte ich die These von Karmoussa widerlegen, dass wir keine Rücksicht auf die Gefühle, Tradition und Kultur unserer Männer nehmen. Das ist alles!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/02/2005 00:01
19/02/2005 00:01
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Wieso wird denn das Gefühlsleben vernachlässigt? Die Frauen bemühen sich doch, im Rahmen der Fremde ein irgendwie vertrautes Umfeld zu schaffen, sie wissen doch, dass er Heimweh hat, sie halten doch zu ihm wie Pech und Schwefel, gegen alle Anfeindungen und behördendickichte...sie unterstützen ihn doch bei allem, damit er es hier leichter hat... Ich verstehe überhaupt nicht, worauf das jetzt abzielen soll... Meinst Du, wir sind alle Unmenschen? MEinst Du, wir setzen uns nicht permanent damit auseinander? Meinst Du, ich weiss nicht, wie schwer das für meinen Mann hier ist?? ABER: Es ist nicht NUR für den Mann schwer...ist das so schwierig zu kapieren?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
19/02/2005 00:45
19/02/2005 00:45
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Selten der Hinweis: Vergiss nicht, dein Freund/Mann ist letztlich auch nur ein Mensch. Oder - ich hab's wirklich überlesen.
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass auch Tunesier Menschen mit Gefühlen sind...Mir ist völlig unverständlich, warum ich darauf Frauen hier im Forum hinweisen soll..für mich ist das selbstverständlich... ich finde, durch "Tun", "Unerstützen", etc zeigt man mehr Liebe und Verständnis als durch ständiges "Armer HAbibi...hattu Heimweh?"...etc... Und wie gesagt, es war mir echt nicht bewusst, dass ich das anmerken muss...die Frauen hier sind teilweise schwerst verliebt Karmoussa, glaubst Du nicht, dass sie von selber das beste für ihren Partner wünschen und diesen Ratschlag von uns nicht brauchen?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/02/2005 13:10
20/02/2005 13:10
|
uli
Member
|
Member
L.E.
|
Hallo, nochmal zum thema. ich finde ja, das beide aspekte durchaus richtig sind: am anfang denken wohl die meisten frauen/maechen nicht wirklich an die folgende situation ihrer maenner hier in deutschland. wie karmossa oder irgendwer anderes schrieb. man will nur schnell habibi hier haben. und man kann ja auch nicht viel anderes machen, um herauszufinden, wie es dann im alltag hier ist, als eben schnell heiraten. alles reflektiereun und nachdenken und gruebeln bringt an dem punkt letztendlich sowieso nur auf folgende moeglichkeiten: ausprobieren und ins kalte wasser springen oder schlussmachen, weils zu viele risiken birgt. (oder im seltensten falle: nach tunesien gehen und dort mal das zusammenleben probieren. aber da lernt man auch nix darueber, wie sich mann hier in deutschland verhaelt...ich kenne auch faelle, wo es dort geklappt hat und hier das uebliche passiert und alles gar nicht mehr gut lief!)
ich denke aber, wenn die maenner dann hier sind, liegt es in der natur der meisten frauen, sich auseinanderzusetzn, wenn die ersten probleme auftauchen. das gebe ich katja durchaus und 100% recht. ich habe wenige frauen kennengelernt, die nicht sehr viel ueber die kultur und die situation ihres mannes hier im kalten deutschland nachgedacht haetten, immer wieder versucht haben, sich in habibi reinzuverstzen, um ihn zu verstehen, wege zu suchen, es ihm hier zu erleichtern. NUR: das alles bringt aus meiner erfahrung REIN GAR NICHTS! da muessen sie echt selber durchkommen. je mehr verstaendis und versuche, ihm zu helfen, desto eher fuehlen sie sich noch schlechter, unselbststaendiger, minderwertiger. dann reagieren sie oft mit auflehnung ("Emanzipation")gegenueber der frau, der deutschen umgebung / kultur, was zusaetzliche probleme bringt 8weil sie sich eben auf diese weise NICHT anpassen koennen und viele gute und schlaue ratschlaege der umgebung NICHT annehmen) oder im schlimmeren falle mit bevormundung der partnerin, staendigem weggehen, keinerlei ruecksicht mehr auf die wuensche/Gefuehle der partnerin oder sogar mit schlaegen, agressivitaet, fremdgehen, um ihr bild des selbstbestimmten, starken mannes wieder gradezuruecken. da ihnen das damit meist nicht gelingt, verachten sie sich womoeglich dadurch nur noch mehr und alles dreht sich im kreis. Soweit die analyse ein der frauen, die sich unendlich mit den befindlichkeiten der tunesischen maenner hier beschaeftig hat. und ich bleibe dabei, das alles versatendis hier gar nichts nuetzt, sondern dass mann sein selbsbewusstsein und wohl befinden (wie uebrigens jeder mensch!) im grunde aus sich selbst schoepfen muss.
ich weunsche jeder frau, die so eine beziehung anfaengt, dieses wissen in der anfangsphase der beziehung, und nicht nach vielen, vielen problemen, missverstaendissen, kaepmpfen. manche haben das wissen halt schon am anfang, oder sie lassen ihrem mann von anfang die "zuegel lose", schauen sich das an und stecken ihre eigentlichen beduerfnisse eben solange zurueck, bis sie merken, dass das ihnen nicht das erhoffte bringt. das sind dann eher die, die den kerl ziemlich schnell vor die tuer setzten. ich sag da nur: bravo! und bin neidisch, weil ich eben eine von denen bin, die auch noch im aussichtslosesten falle kaempfen und so viel, viel kraft verschwende. ich denke nicht, dass das meist mit fehlendem verstaendis fuer die maenner zu tun hat, sondern mit einer gesunderen selbstachtung und mehr "durchblick", statt weniger!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/02/2005 13:16
20/02/2005 13:16
|
uli
Member
|
Member
L.E.
|
..der letzte satz bezog sich auf die, die schneller den schlussstrich ziehen... ich gratuliere uebrigens den ausnahmen hier im forum, bei denen es gut laeuft. und bin ueberzeugt, dass es nicht an den frauen und deren verstaendis liegt (ausser, es sind die frauen, die ALLES entschuldigen und hinnhemen), ich denke, dass es bei eingen wenigen besser funkt, liegt an den maennern: das sind dann naemlich die selbstbewussten, die dadurch ueberhaupt erst faehig werden, sich auch auf eine echte, gleichwertigem erwachsene partnerschaft einzulassen. allerdings: ich muesse echt gaaanz scharf nachdenken ![[Durcheinander]](images/icons/confused.gif) , bis mir so ein fall einfaellt!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|