Katja - ich kann schon einstecken. Das solltest du auch schon gemerkt haben. Nur, wenn mangels Sachkritik immer gleich jemand persönlich werden muss - das pack ich nicht. Und du weisst, wer das tut - naja, und sie wohl auch.
Und wie gesagt - was mich so nervt, ist eben, dass den tunesischen Männern scheinbar jedes Recht auf "menschliche Regungen" abgesprochen wird. Ich habe kaum mal erlebt, dass irgendwer sich die Mühe gemacht, über deren Empfindungen zu reflektieren. Sicher, viele sind Schlitzohren und Gauner und über ihre zweifelhaften Motive, deutsche Frauen jeden Alters zu ehelichen, besteht sicher keinerlei Unklarheit. Aber trotzdem bleiben sie MENSCHEN, und auch wenn der "goldene Westen" lockt - wir wissen doch, das der keineswegs so goldig ist, wie er von Tunesien aus schimmern mag. Du wirst es doch selber erlebt haben, durch welche Tiefen ein Mensch gehen muss, der aus seinem "normalen" Umfeld hearusgerissen wird und gezwungen ist, sich an ein völlig neues zu gewöhnen. Warum jammert darüber nie einer? Warum wird ihnen das abgesprochen? Ich möchte doch nur erreichen, dass die, die so großmächtig immer nur auf die Jungs schimpfen, sich EIN MAL in deren gefühlsmässige Lage versetzen. Sich vorstellen, plötzlich ALLEINE in einem fremden Land mit einer fremden Kultur und einer weitgehend fremden Sprache leben, mit nur einer Bezugsperson. Das ist - egal, was man sich vor der Abreise erhofft und erträumt hat - kein Zuckerschlecken. Aber ich habe das Gefühl, dass das eben keiner bedenkt, bestenfalls mit dem hämischen Gedanken: Pah, das geschieht ihnen doch Recht.
Verstehst du langsam, was mich so aufregt?