Annegret, ich bin 40 und in meinem Alter läßt sich mein Weltbild nicht durch ein paar andere Meinungen oder Gedanken zerstören, da müssen schon andere Geschütze aufgefahren werden.
Das es alles so sein kann wie du schreibst bezweifel ich nicht.
Ich mag sie nur nicht, diese Verallgemeinerungen. Es ist immer komisch, wenn hier "angeblich" pauschal über Moslems oder die tunesische Mentalität geurteilt wird ist das Geschrei immer groß, bei anderen Pauschalisierungen, und dies ist eine, ist man begeistert.
Du hast also schlechte Erfahrungen mit schlechten Ratschlägen gemacht? Und darum sind jetzt alle Ratschläge die gegeben werden von Menschen mit schlechten Erfahrungen schlecht? (wie verwirrend)
Was ist jetzt daran anders als wenn jemand sagt: alle Männer sind gleich?
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber nicht mal zu meinen Töchtern würde ich sagen: Lass bloß die Finger von einem Araber oder Moslem.
Sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Und wenn ich ihnen versuche zu raten dann sage ich nicht: vor dir steht das beste Beispiel, also lass es, ich sage: halt die Augen auf, hör auf dein Herz und lass dich nicht verbiegen. Toleranz, Respekt, Vertrauen, vor allem das so wichtige Urvertrauen, brauche ich ihnen nicht zu raten, das versuche ich ihnen mitzugeben, indem ich es ihnen vorlebe und mit ihnen lebe.
Da sind wir uns doch einig, oder?
Ihr Vater hat ne Menge schlimme Dinge getan, ich habe aber nicht einmal vor den Kindern schlecht über ihn geredet. Das ist auch eine Art, Ratschläge zu geben.
Ich denke du verstehst was ich meine.
Hier im Forum ist es wie ein "Kampf" gegen Windmühlen. Man wird abgestempelt als geifernde männer-tunesien-moslem-mordende Furie wenn man nicht immer alle Bilder in Friede Freude Eierkuchen Farben malt und manchmal nervt es gewaltig.
Weil ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe fliege ich auch am Dienstag mal wieder zum L'aid nach Tunesien, um wieder Nahrung für meine nächsten schlechten Ratschläge zu suchen.
Ich liebe das Land, die Menschen, viele Freunde die ich dort habe, es geht mir gut in Tunesien und ich freue mich immer sehr dorthinzukommen. Das schliesst aber nicht aus, das ich die Augen offen halte und gewisse Verhaltensweisen weiterhin kritisch sehe.
Und ich kenne in Tunesien glücklicherweise Menschen mit denen ich meine "Vorurteile" konstruktiv diskutieren kann, ohne abgestempelt zu werden, auf einer Ebene die ich hier, auch, oder vor allem im Forum, noch nicht gefunden habe, jedenfalls nicht mit einem Tunesier.
Doreen
(trotz aller Widrigkeiten immer noch mit einem völlig intaktem Weltbild
![[Winken]](images/icons/wink.gif)
)