Hallo Sena,

Zitat:
Ich denke schon, dass persönliche schlechte Erfahrungen die Ratschläge sehr beeinflussen.
Das Erfahrungen, welcher Art auch immer, Ratschläge beeinflussen können, habe ich ja gar nicht nicht bestritten.

Aber die Aussage war ja: grundsätzlich können schlechte Erfahrungen auch nur schlechte Ratschläge hervorrufen.
Und das ist nicht richtig. Das liegt dann mal wieder an dem viel zitierten Intellekt eines jeden Menschen. Das ist genauso eine verallgemeinernde Aussage wie: alle Moslems sind..... (bitte keine Missverständnisse, ich meine damit nicht den Inhalt)
Ich will jetzt nicht sagen das ich besonders schlau bin, normaler Durchschnitt, aber ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht und würde nie allegmein sagen: alle Moslems sind..... usw.
Und das meine Ratschläge grundsätzlich schlecht sind können doch nur die beurteilen die sie bewerten, und ich bin mir sicher, das es da große Unterschiede gibt, je nachdem wer sie liest. Das war mein Anliegen, verstehste??? Oder schreib ich mal wieder wirr [Schüchtern]