@ Mabrouk - Ich nehme es als Kompliment, danke.
@ Hobi82
Man kann einem Menschen Ratschläge geben, ob er sie befolgt, ist seine Sache. Man sollte das Gespür haben, ob die Ratschläge, die da kommen, auf negativem Boden gewachsen sind. Menschen die viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, können auch nur schlechte Ratschläge geben, dies sei nebenbei bemerkt. Mir kommt da auch gerade der Filmtitel "Hass essen Seele auf" in den Sinn, der sich übrigens auch mit diesem Thema beschäftigt.
Ich setzte voraus, dass du noch jung bist. Also hast du das Recht noch Fehler zu machen, aus denen du nur lernen kannst. Wir sprechen doch hier über den Anfang deiner Ehe mit einem Mann aus einem anderen Kulturkreis. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nochmals sagen, das Toleranz, Vertrauen und Respekt der Grundstein dafür sind, das alles so wird, wie du es dir wünschst. Liebe brauche ich nicht zu erwähnen, sie ist da.
Du brauchst nicht zu schleimen oder dich verbiegen zu lassen, wie beschrieben. Diese Dinge haben in einer Partnerschaft nichts zu suchen, was ich persönlich garnicht nachvollziehen kann, wenn es so sein müsste. Jeder braucht seinen Freiraum, und der soll mit seinem Partner besprochen werden. Überall gibt es Grenzen und die sind einzuhalten.
So, nun ist genug mit gut gemeinten Tipps. Ihr beide werdet es schon schaffen, davon bin ich überzeugt.
Ach ja, über meine Ehe spreche ich nur mit meiner allerbesten Freundin
![[Winken]](images/icons/wink.gif)
und meinem Mann, der übrigens im Mai mit mir Silberhochzeit feiert.
LG
Annegret II.