Hallo Hobi82,

nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Du hast geschrieben, daß wenn Du weg gehst, er dann alleine zu Hause rumsitzt... Das war für mich eigentlich schon das Stichwort. Ich vermute, er ist einfach nur unzufrieden, weil er hier noch kaum Anschluß gefunden hat. Und wenn er dann hört, daß Du während er arbeitet weg gehst, dann wird es für ihn noch kritischer. Womöglich hat er eine harte Arbeit, die ihm nicht gerade gefällt und müht sich halt täglich damit ab, und Du kannst währenddessen raus, Dich mit Freundinnen treffen. Das denke ich ist der Knackpunkt.
Ich an Deiner Stelle hätte ihm eigentlich auch gar nicht den wahren Grund des Treffens mit der Freundin erzählt, weil es wahrscheinlich jeder Mensch als dumm auffassen wird. Aber wenn Dir danach ist, dieses "Beschatten der Freundin beim Blind Date" wieder mal zu tun, dann behalte es zukünftig einfach für Dich. Weißt Du denn immer, aus welchem Grund genau Dein Mann sich mit jemanden trifft?
Wenn er nur hört, daß Du Dich mit Freundin xy triffst, und das dann auch wirklich stimmt, ist es doch kein Weltuntergang, solange Du treu bist/bleibst.

Puhh, ein bißchen schwer das richtig zu verfassen, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine.

Gruß
Clabou