@Assisa

Mit Holzhammermethode meine ich, dass man mit aller Gewalt seine Lebensweise durchbringen will ohne dabei an den anderen zu denken und wenn dieser mal mit ein paar Dingen nicht einverstanden ist, die Diskussion damit abzuwürgen "ich war schon immer so und so werde ich auch bleiben und wenn´s nicht passt, dann aus..." Meiner Meinung nach kann eine Beziehung so nicht funktionieren, weder wenn sich die Frau so verhält noch der Mann.
Ich sag´s ganz ehrlich, seit ich mit meinem Mann zusammen bin habe ich mich verändert, ein paar Dinge lasse ich sein, NICHT weil er es will sondern weil ich manches aus einer anderen Sichtweise sehe und bei ihm ist es dasselbe, er hat sich auch verändert. Das ist doch eine Beziehung, dass sich zwei Menschen aneinander anpassen beidermaßen und das in gegenseitigem Einverständnis und OHNE Unterdrückung.
Wenn mir mein Mann sagen würde "ich war immer so, wenn´s dir nicht passt dann ist es aus zwischen uns" dann würde ich mich fragen, wieviel ich ihm denn überhaupt bedeute, wenn er so redet... Ich kann diese Einstellung nicht gutfinden, sorry das ist meine Meinung.

Daher möchte ich mich Annegrets Beitrag anschließen, man sollte ein bißchen beachten, dass sich der Mann 1. in einem neuen Land befindet, das einer anderen moderneren Mentalität angehört und 2. welche Probleme das mit sich bringt. Dass viele Dinge für ihn nicht logisch erscheinen.

Im Allgemeinen kenne ich die tunesischen Männer so: solche Späßchen wie Freundinnen Beschatten gehört für sie in die Rubrik "kindische Jugend und Quatschmacherei" aber sobald man verheiratet ist wird erwartet, dass man sich ein bißchen reifer benimmt, man kann die gleichen Freiheiten haben wir vorher aber bei so Sachen stoßt man meistens auf verständnisloses Kopfschütteln. Ist halt so und ich denke, wenn man sich vorher ein bißchen mit der Mentalität des Mannes auseindandergesetzt hat, dann wird man wissen woran man ist. Wenn einem dies nicht passt, dann hätte man erst keine Beziehung mit einem Araber eingehen dürfen. Genausowenig wie ich verlange, dass man mich ummodellieren will darf ich mir auch nicht erlauben von ihm zu verlangen dass er seine ganzen Einstellungen über Bord wirft weil wir jetzt halt in Europa sind. Und hier dann wieder die Frage: ist es wirklich so wichtig, dass ich bei Beschattungsspielchen mitmache oder geht´s um das Prinzip "ich mach was ich will"? [nixweiss1]

Gruß
Sena