ja, dann nähern wir uns doch schon etwas an, es sind nicht nur ein paar Missgriffe sondern es gibt viele davon, sehe ich auch so.
Nirgendwo habe ich behauptet das alle so sind, kann ich gar nicht weil ich nicht alle kenne. Aber ich kenne nun mal auch diese langfristig glücklichen binationalen Paare nicht.
Und immer wenn man fragt warum es soweit kam sind die Antworten die selben, nicht: wir haben uns auseinandergelebt oder wir passen einfach nicht mehr zusammen....
sondern: er ist so anders geworden, früher hat er mich respektiert und geachtet, jetzt denkt er über mich bestimmen zu dürfen, früher war ich ihm wichtiger als alles andere, jetzt sind es seine Familie, seine Freunde...und und und, es ist immer das selbe.
Ich habe mal meinen Mann gefragt wenn er in der Mitte einer Straße läuft, sein Bruder links und ich mit seinem Kind rechts von ihm, und er und wir um Hilfe rufen, wem er dann helfen würde? Er hat nichts gesagt, aber ich wußte zu wem er gehen würde.
Ich weiß das es eine sehr gemeine Frage ist, aber die damaligen Umstände brachten mich erst darauf ihn so etwas zu fragen, schlimm genug.
Zitat:
Wenn es mal zur Trennung kommt, dann sind diese Unterschiede (meiner Meinung nach) nicht ausschlaggebend, sondern die zwei Menschen passen einfach nicht mehr zusammen...und das muss man auch akzeptieren können...ohne die Schuld in der Kultur oder Religion zu suchen...
Und das sehe ich anders, in den meisten Trennungen ist es die Religion und die Unterschiede in der Kultur und Mentalität. Auch wenn hier wieder mein "Fall" zur Erklärung herhalten muß: wäre mein Ex Mann nicht auf einmal dieser Moslem geworden der er dachte jetzt werden zu müssen wären wir, da bin ich ziemlich sicher, noch zusammen. Es gab keine anderen Gründe, es gab sie einfach nicht. Ich habe ihn geliebt, er mich, aber auf einmal war die "Liebe" zu Allah und allem was seiner Meinung nach dazu gehörte, größer als seine Liebe zu mir und sogar als die Liebe zu seinen Kindern.
Und wie gesagt, es ist kein Einzelfall, sehr viele würden es allerdings niemals zugeben oder brauchen viele Jahre bevor sie es anderen, aber vor allem sich selbst eingestehen.
Das sich überall Menschen trennen bestreitet ja niemand, aber das ist hier m.E. nicht das Thema.
Hier ist es nun mal genau dieses Thema, die binationale Ehe, die Ehe einer Nichtmoslemin mit einem Moslem.