|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Hochzeit....?!
30/11/2004 07:41
30/11/2004 07:41
|
Kuschel1
Member
|
Member
Golling
|
Hallo Nahila! Ich muss Sharaz zustimmen. Ich war zwar nicht mit einem Tunesier verheiratet, aber mit einem Mann ähnlicher Mentalität. Vor der Heirat war noch alles Friede, Freude, Eierkuchen und nur wenige Wochen danach hat er sich zu 100 % geändert. Ich wollte es lange Zeit selbst nicht einsehen, obwohl er seinen Job geschmissen hat, mir das Geld aus der Tasche zog und nur mehr selten zu Hause war, obwohl wir ein Kind zusammen haben und das war noch das geringste Übel. Ich möchte aber mit dieser kurzen Erzählung jetzt nicht alle Männer in einen Topf werfen, denn das wäre Unrecht, aber was ich dir mitteilen möchte ist, dass man alles genau prüfen und abwägen soll, denn ein Jammern danach bringt dann auch nichts mehr. Falls du dich trotzdem für eine Heirat entschließen solltest, wünsch ich euch alles erdenklich Gute. LG - Kuschel1 ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/11/2004 08:07
30/11/2004 08:07
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Guten Morgen!
@Assia Vielen Dank für die Info! Wie du bereits gesagt hast, ist es egal was für eine Arbeit. Ich finde Lager gar nicht schlimm, Hauptsache die Arbeit ist legal sag ich immer und man HAT Arbeit, denn heutzutage ist das nicht mehr selbstverständlich.
Zu Giraffe
Also ich persönlich finde die Tochter deiner Freundin überstürzt da etwas. Ich habe meinen Mann auch mit 18 im Urlaub kennengelernt und hatte auch das Bedürfnis für immer mit ihm zusammen zu sein aber letztendlich haben wir erst 4 Jahre später geheiratet (zwischendrin war auch mal Schluss) und ganz ehrlich gesagt: ich bin heilfroh darüber, dass ich nicht mit 18 geheiratet habe. Denn diese Beziehung, die man über die tausende von Kilometern lebt, kann man auch als Prüfung ansehen. Das war für mich jedenfalls so, ich dachte mir immer "wenn wir uns wirklich lieben, dann schaffen wir es". Es sagt keiner dass es einfach war, ganz bestimmt nicht! Aber für mich war auch eins klar: wenn wir heiraten will ich auf niemanden mehr angewiesen sein, d.h. weder auf Geld vom Staat (was ich immer für unsicher halte), weder wollte ich meine Eltern um Geld anbetteln. Dazu bin ich zu stolz und mein Mann ebenso. Von daher war für uns klar: ich arbeite in Deutschland und spare und er in Tunesien und letztendlich haben wir unser Ziel "aus eigener Kraft" erreicht und darauf bin ich irgendwie stolz heute. Kann die Tochter deiner Freundin ihn nicht erstmal für einen Besuch nach Deutschland kommen lassen um das Ganze nochmal zu testen, bevor es so endgültig wird?
Liebe Grüße Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/11/2004 08:43
30/11/2004 08:43
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Guten Morgen, also ich muss sagen, dass ich es äußerst befremdlich finde, dieses Anspruchsdenken an den "Staat". Da werden die Männer oder Frauen ins Land geholt, und Vater Staat soll's dann richten. Klar, jemand, der noch nicht einen Cent in die Sozialkassen gezahlt hat, soll dann "Anspruch" auf Sozialhilfe aus den Solidarkassen haben. Finde ich total daneben. Hier wird geschrieben "Mein Mann würde sogar putzen gehen"....Ja und? Das hat meiner auch über ein Jahr lang gemacht, und hat dabei wenigstens nicht seine Selbstachtung verloren...weil er nämlich AKTIV etwas getan hat. Und wenn die Mänenr das nicht wollen oder nix finden, dann müssen halt die Frauen für den Unterhalt sorgen, tut mir leid, aber ich finde die Vorstellung, hier auf den Sofas lungernde Tunesier mit Steuer- und Sozialgeldern zu unterstützen zum Kotzen. Es wird soviel getan: subventionierte VHS-Sprachkurse, kostenfreie Mitgliedschaft als Familienversicherter bei der Krankenkasse der Ehefrau, die Möglichkeiten, Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch zu nehmen und und und...ich finde, das reicht voll und ganz!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/11/2004 09:09
30/11/2004 09:09
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Mensch Katja nicht so aufregen, immer cool bleiben! Ich denke mal, wenn hier geschrieben wird "mein Mann würde sogar putzen gehen", dann soll damit gesagt sein, dass er nicht zu diesen "Couch-Gammlern" gehört, sondern dazu bereit ist sich seinen Lebensunterhalt selbst zu erarbeiten. So habe ich das jedenfalls verstanden. Wie ich schon gesagt habe, ist das sicher nicht der Idealfall wenn man seinen Partner herbringt und dann beide vom Staat leben, denn wenn man schon heiraten will und sich so ERWACHSEN fühlt, dann sollte man auch seine REIFHEIT beweisen, indem man selbst arbeiten geht. Ich weiß ja auch nicht, aber die Zeiten wo man sich einen Job sucht, der einen erfüllt usw. sind vorbei - heute kann man froh sein überhaupt etwas zu haben. Ich wollte früher immer etwas mit Sprachen haben, schulisch und ausbildungsmäßig hat alles super begonnen und Zack war auf einmal alles vorbei, ich musste aus meinem Berufsfeld raus und hocke jetzt in der Buchhaltung. Ich finde das sowas von ätzend aber ich denke mir HAUPTSACHE ARBEIT und wenn ich nichts im kaufm. Bereich gefunden hätte würde ich auch putzen gehen, da finde ich gar nichts Verwerfliches dran. Lieber Putzen als vom Staat Geld annehmen sage ich mir. Schließlich geht man ja nicht nur arbeiten um Geld zu haben, sondern man tut es auch für sein Selbstwertgefühl! LG Sena
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/11/2004 09:16
30/11/2004 09:16
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Zitat: Nein, warten will und kann ich nicht mehr. Wie gesagt, entweder wir heiraten oder wir beenden das ganze. Reif bin ich absolut zum heiraten, bin 24 Jahre alt. Und wir haben uns entschieden dass wir das machen, und zwar nächstes Jahr.
Hmmm - also ich weiss nicht, was die Aussage "will und kann ich nicht mehr" mit Reife zu tun hat. Wenn ich jemanden wirklich so liebe, dass ich den Rest meines Lebens (in deinem Falle also so ca. 40-60 Jahre) mit ihm verbringen will, aber erkenne, dass das eben aus "technischen Gründen" noch nicht problemlos machbar ist, dann muss ich eben warten und kann nicht "haben uns entschieden dass wir das machen, und zwar nächstes Jahr." auf Kosten anderer durchziehen. Das Geld, das in die Staatskasse eingezahlt wird, reicht erfahrungsgemäß sowieso nicht zur Deckung des Sozialplans und ist für Menschen gedacht, die UNVERSCHULDET in Not geraten, nicht vorsätzlich.
Ich muss mich Katja anschliessen - ich finde diese "Anspruchshaltung", gerade vom "Jungvolk" einfach nur zum..... ![[katze2]](graemlins/katze2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/11/2004 10:52
30/11/2004 10:52
|
tornado
Member
|
Member
Schweiz
|
Ich stimme Katja voll und ganz zu! Ich finde diese Anspruchshaltung an den Staat auch eine Frechheit ![[Wütend]](images/icons/mad.gif) . In der Schweiz ist dieses aber nicht möglich! Zuerst wird mal einbezahlt, ansonsten gibt es nichts. Bei der Arbeitslosenversicherung müssen 12 Monate einbezahlt werden innerhalb von 24 Monaten! Ansonsten kein Anspruch auf Arbeitslosengeld. Bei der Sozialhilfe muss die Ehefrau nachweisen können, dass sie nicht fähig ist für die Familie aufzukommen und muss alles offen legen. Wenn da keine Schulden sind etc. wird ihr knallhart mitgeteilt, dass sie z.B. in eine kleinere und billigere Wohnung ziehen kann, Auto verkaufen kann und vieles mehr. So einfach ist es hier nicht, an die Gelder ran zu kommen. Die Aussage: Mein Mann würde sogar putzen gehen und das will doch was heissen bei einem Tunesier Warum???? Weil die Habibis ihren Stolz haben und komische Vorstellungen vom gelobten Europa??? Sorry, aber Job ist Job und nur das ist wichtig und wenn es andere Menschen aus anderen Ländern können, dann auch ein Tunesier. Mein Mann war sich am Anfang für keine Arbeit zu schade, hauptsache er konnte arbeiten und behielt seine Selbstachtung. Zu Hause rumsitzen, frisst viel mehr am Stolz der Habibis, als ein Putzjob. Abgesehen davon wird es in der Schweiz schwierig den CH-Pass zu bekommen, wenn man in den ersten 5 Jahren Arbeitslosengelder und Sozialhilfe bezogen hatte. Da kann man fast mit 100% Sicherheit davon ausgehen, dass er ihn nicht bekommt. Nach neuer Gesetzeslage, gibt es die automatisch vereinfachte Einbürgerung nach 5 Jahren nicht mehr. Man kann nach 5 Jahren den Pass beantragen, aber die Behörde hat jegliches Recht, diesen über Jahre zu verweigern. Also empfehle ich den Schweizerinnen, damit etwas vorsichtig umzugehen. Sprachintegration bei einer Einbürgerung werden nächstes Jahr ebenfalls ein Kriterium sein! Wer in der Deutschschweiz nach 5 Jahren oder mehr kein deutsch sprechen kann, wird nicht eingebürgert. Wie ich das finde? Ich finde es absolut in Ordnung ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif) . Gruss Tornado
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|