Ich stimme Katja voll und ganz zu! Ich finde diese Anspruchshaltung an den Staat auch eine Frechheit
![[Wütend]](images/icons/mad.gif)
. In der Schweiz ist dieses aber nicht möglich! Zuerst wird mal einbezahlt, ansonsten gibt es nichts. Bei der Arbeitslosenversicherung müssen 12 Monate einbezahlt werden innerhalb von 24 Monaten! Ansonsten kein Anspruch auf Arbeitslosengeld. Bei der Sozialhilfe muss die Ehefrau nachweisen können, dass sie nicht fähig ist für die Familie aufzukommen und muss alles offen legen. Wenn da keine Schulden sind etc. wird ihr knallhart mitgeteilt, dass sie z.B. in eine kleinere und billigere Wohnung ziehen kann, Auto verkaufen kann und vieles mehr. So einfach ist es hier nicht, an die Gelder ran zu kommen.
Die Aussage: Mein Mann würde sogar putzen gehen und das will doch was heissen bei einem Tunesier
Warum???? Weil die Habibis ihren Stolz haben und komische Vorstellungen vom gelobten Europa??? Sorry, aber Job ist Job und nur das ist wichtig und wenn es andere Menschen aus anderen Ländern können, dann auch ein Tunesier. Mein Mann war sich am Anfang für keine Arbeit zu schade, hauptsache er konnte arbeiten und behielt seine Selbstachtung. Zu Hause rumsitzen, frisst viel mehr am Stolz der Habibis, als ein Putzjob. Abgesehen davon wird es in der Schweiz schwierig den CH-Pass zu bekommen, wenn man in den ersten 5 Jahren Arbeitslosengelder und Sozialhilfe bezogen hatte. Da kann man fast mit 100% Sicherheit davon ausgehen, dass er ihn nicht bekommt. Nach neuer Gesetzeslage, gibt es die automatisch vereinfachte Einbürgerung nach 5 Jahren nicht mehr. Man kann nach 5 Jahren den Pass beantragen, aber die Behörde hat jegliches Recht, diesen über Jahre zu verweigern. Also empfehle ich den Schweizerinnen, damit etwas vorsichtig umzugehen. Sprachintegration bei einer Einbürgerung werden nächstes Jahr ebenfalls ein Kriterium sein! Wer in der Deutschschweiz nach 5 Jahren oder mehr kein deutsch sprechen kann, wird nicht eingebürgert. Wie ich das finde? Ich finde es absolut in Ordnung
![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)
.
Gruss Tornado