Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Hochzeit....?! #126631
30/11/2004 07:20
30/11/2004 07:20
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
ich lebe zwar erst seit zwei Jahren mit einem Araber, aber

Zitat:
daß es sehr auf Bildung und Familie ankommt.

ist richtig, allerdings wohl nicht nur beim arabischen Teil des Paares.....

Re: Hochzeit....?! #126632
30/11/2004 07:41
30/11/2004 07:41
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Golling
Hallo Nahila!
Ich muss Sharaz zustimmen. Ich war zwar nicht mit einem Tunesier verheiratet, aber mit einem Mann ähnlicher Mentalität. Vor der Heirat war noch alles Friede, Freude, Eierkuchen und nur wenige Wochen danach hat er sich zu 100 % geändert. Ich wollte es lange Zeit selbst nicht einsehen, obwohl er seinen Job geschmissen hat, mir das Geld aus der Tasche zog und nur mehr selten zu Hause war, obwohl wir ein Kind zusammen haben und das war noch das geringste Übel.
Ich möchte aber mit dieser kurzen Erzählung jetzt nicht alle Männer in einen Topf werfen, denn das wäre Unrecht, aber was ich dir mitteilen möchte ist, dass man alles genau prüfen und abwägen soll, denn ein Jammern danach bringt dann auch nichts mehr.
Falls du dich trotzdem für eine Heirat entschließen solltest, wünsch ich euch alles erdenklich Gute.
LG - Kuschel1 [winken3]

Re: Hochzeit....?! #126633
30/11/2004 08:07
30/11/2004 08:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Guten Morgen!

@Assia
Vielen Dank für die Info! Wie du bereits gesagt hast, ist es egal was für eine Arbeit. Ich finde Lager gar nicht schlimm, Hauptsache die Arbeit ist legal sag ich immer und man HAT Arbeit, denn heutzutage ist das nicht mehr selbstverständlich.

Zu Giraffe

Also ich persönlich finde die Tochter deiner Freundin überstürzt da etwas. Ich habe meinen Mann auch mit 18 im Urlaub kennengelernt und hatte auch das Bedürfnis für immer mit ihm zusammen zu sein aber letztendlich haben wir erst 4 Jahre später geheiratet (zwischendrin war auch mal Schluss) und ganz ehrlich gesagt: ich bin heilfroh darüber, dass ich nicht mit 18 geheiratet habe. Denn diese Beziehung, die man über die tausende von Kilometern lebt, kann man auch als Prüfung ansehen. Das war für mich jedenfalls so, ich dachte mir immer "wenn wir uns wirklich lieben, dann schaffen wir es". Es sagt keiner dass es einfach war, ganz bestimmt nicht! Aber für mich war auch eins klar: wenn wir heiraten will ich auf niemanden mehr angewiesen sein, d.h. weder auf Geld vom Staat (was ich immer für unsicher halte), weder wollte ich meine Eltern um Geld anbetteln. Dazu bin ich zu stolz und mein Mann ebenso. Von daher war für uns klar: ich arbeite in Deutschland und spare und er in Tunesien und letztendlich haben wir unser Ziel "aus eigener Kraft" erreicht und darauf bin ich irgendwie stolz heute.
Kann die Tochter deiner Freundin ihn nicht erstmal für einen Besuch nach Deutschland kommen lassen um das Ganze nochmal zu testen, bevor es so endgültig wird?

Liebe Grüße
Sena

Re: Hochzeit....?! #126634
30/11/2004 08:43
30/11/2004 08:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Guten Morgen,
also ich muss sagen, dass ich es äußerst befremdlich finde, dieses Anspruchsdenken an den "Staat". Da werden die Männer oder Frauen ins Land geholt, und Vater Staat soll's dann richten. Klar, jemand, der noch nicht einen Cent in die Sozialkassen gezahlt hat, soll dann "Anspruch" auf Sozialhilfe aus den Solidarkassen haben. Finde ich total daneben.
Hier wird geschrieben "Mein Mann würde sogar putzen gehen"....Ja und? Das hat meiner auch über ein Jahr lang gemacht, und hat dabei wenigstens nicht seine Selbstachtung verloren...weil er nämlich AKTIV etwas getan hat. Und wenn die Mänenr das nicht wollen oder nix finden, dann müssen halt die Frauen für den Unterhalt sorgen, tut mir leid, aber ich finde die Vorstellung, hier auf den Sofas lungernde Tunesier mit Steuer- und Sozialgeldern zu unterstützen zum Kotzen.
Es wird soviel getan: subventionierte VHS-Sprachkurse, kostenfreie Mitgliedschaft als Familienversicherter bei der Krankenkasse der Ehefrau, die Möglichkeiten, Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch zu nehmen und und und...ich finde, das reicht voll und ganz!

Re: Hochzeit....?! #126635
30/11/2004 09:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Mensch Katja nicht so aufregen, immer cool bleiben! [Breites Grinsen]
Ich denke mal, wenn hier geschrieben wird "mein Mann würde sogar putzen gehen", dann soll damit gesagt sein, dass er nicht zu diesen "Couch-Gammlern" gehört, sondern dazu bereit ist sich seinen Lebensunterhalt selbst zu erarbeiten. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Wie ich schon gesagt habe, ist das sicher nicht der Idealfall wenn man seinen Partner herbringt und dann beide vom Staat leben, denn wenn man schon heiraten will und sich so ERWACHSEN fühlt, dann sollte man auch seine REIFHEIT beweisen, indem man selbst arbeiten geht. Ich weiß ja auch nicht, aber die Zeiten wo man sich einen Job sucht, der einen erfüllt usw. sind vorbei - heute kann man froh sein überhaupt etwas zu haben. Ich wollte früher immer etwas mit Sprachen haben, schulisch und ausbildungsmäßig hat alles super begonnen und Zack war auf einmal alles vorbei, ich musste aus meinem Berufsfeld raus und hocke jetzt in der Buchhaltung. Ich finde das sowas von ätzend aber ich denke mir HAUPTSACHE ARBEIT und wenn ich nichts im kaufm. Bereich gefunden hätte würde ich auch putzen gehen, da finde ich gar nichts Verwerfliches dran. Lieber Putzen als vom Staat Geld annehmen sage ich mir. Schließlich geht man ja nicht nur arbeiten um Geld zu haben, sondern man tut es auch für sein Selbstwertgefühl!

LG
Sena

Re: Hochzeit....?! #126636
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Berlin
Mein Mann und ich haben auch mit der Hochzeit gewartet, bis wir genug gespart hatten, um wenigstens in der Anfangszeit sorgenfrei zu leben.
Hätten wir damals sofort geheiratet und er wäre gleich hergekommen... Ich weiß nicht wie wir das hätten finanzieren sollen.
Und was kann der Staat dafür, dass ich mich im Ausland verliebe und meinen Mann trotz der derzeitigen schlechten Arbeitslage rüberhole? Warum soll der das finanzieren?

Ich fand die 4-jährige Fernbeziehung auch sehr schwer, aber im Nachhinein wars das einzig richtige. Und ich hätts auch noch länger durchgehalten!! Ach ja, die Liiiiiiieeeeeeebe
 -

LG
Theresa

Re: Hochzeit....?! #126637
30/11/2004 09:15
30/11/2004 09:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Theresa

War bei uns genauso [daumen]

Re: Hochzeit....?! #126638
30/11/2004 09:16
30/11/2004 09:16
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
Zitat:
Nein, warten will und kann ich nicht mehr. Wie gesagt, entweder wir heiraten oder wir beenden das ganze. Reif bin ich absolut zum heiraten, bin 24 Jahre alt. Und wir haben uns entschieden dass wir das machen, und zwar nächstes Jahr.

Hmmm - also ich weiss nicht, was die Aussage "will und kann ich nicht mehr" mit Reife zu tun hat. Wenn ich jemanden wirklich so liebe, dass ich den Rest meines Lebens (in deinem Falle also so ca. 40-60 Jahre) mit ihm verbringen will, aber erkenne, dass das eben aus "technischen Gründen" noch nicht problemlos machbar ist, dann muss ich eben warten und kann nicht "haben uns entschieden dass wir das machen, und zwar nächstes Jahr." auf Kosten anderer durchziehen. Das Geld, das in die Staatskasse eingezahlt wird, reicht erfahrungsgemäß sowieso nicht zur Deckung des Sozialplans und ist für Menschen gedacht, die UNVERSCHULDET in Not geraten, nicht vorsätzlich.

Ich muss mich Katja anschliessen - ich finde diese "Anspruchshaltung", gerade vom "Jungvolk" einfach nur zum..... [katze2]

Re: Hochzeit....?! #126639
30/11/2004 09:21
30/11/2004 09:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Eben, ich finde solange man noch jung und gesund ist kann man auch einen Alternativjob annehmen, sprich Putzen, Verkaufen oder irgendwo als Leasingangestellter arbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten und man muss nur wollen. Klar, wenn man nach seinem Traumarbeitsplatz sucht, dann wird´s wohl nix aber deswegen erst gar nicht arbeiten gehen?
Mein Mann z. B. arbeitet jetzt bei McDonald´s, die Bezahlung ist nicht das Wahre aber mit Überstunden hilft uns das finanziell schon sehr gut weiter und er ist beschäftigt. Er kann ja währendessen nach etwas Besseren Ausschau halten, aber auf jeden Fall hat er jetzt etwas und er ist auch zufriedener, er hat sich total beschissen gefühlt von mir Geld anzunehmen.
Besonders bei Arabern wird doch der männliche Stolz so groß geschrieben und wenn es um´s Arbeiten geht, ist dieser auf einmal ausgeschaltet oder wie [Durcheinander]

Re: Hochzeit....?! #126640
30/11/2004 09:25
30/11/2004 09:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Diese Anspruchshaltung zeigt aber doch auch, warum in Deutschland die Sozialkassen leer sind!

Re: Hochzeit....?! #126641
30/11/2004 09:26
30/11/2004 09:26
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Berlin
Ach ja, und nur weil wir so lange gewartet haben,
kann mein Mann in Ruhe seinen Deutschkurs machen
und durch die Geschäfte bummeln und Dinge kaufen, die er nicht kennt und einfach ausprobieren will. Wir sind zwar weiterhin sparsam, aber es ist nicht so, dass er aufgrund Geldmangels den ganzen Tag zu Hause hocken muss, um bloss keinen Cent auszugeben. Und natürlich hoffen wir beide inständig, dass er Anfang nächsten Jahres einen Job findet. Den Geld kann man NIE genug haben.

Und was ich noch wichtig finde: Wir leben hier nicht nur von meinem Geld. Er hat auch einiges gespart.

LG
Theresa

Re: Hochzeit....?! #126642
30/11/2004 09:30
30/11/2004 09:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Theresa

Ich denke ihr habt gute Vorraussetzungen, was möchte dein Mann denn arbeiten, hat der Deutschkenntnisse?
Mein Mann macht vormittags einen Intensivkurs und danach geht er dann arbeiten. Es klappt gut so.

Viele Grüße
Sena

Re: Hochzeit....?! #126643
30/11/2004 09:36
30/11/2004 09:36
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Berlin
Mein Mann macht nur einen Kurs an der VHS.
Er kann ganz gut Deutsch, nur die Satzstellung beherrscht er nicht so gut. Fürs Arbeiten reichts auf jeden Fall.

Was er arbeiten will? Sch...egal, hauptsache Arbeit.

Ich hab zwar Kontakte zu nem Hotel in Berlin und ner Zeitarbeitsfirma, aber die brauchen grad niemanden. Mal gucken, wie es nächstes Jahr wird.

Aber dieses Jahr ist erstmal Deutschkurs und Operation (Polyphen -igittigitt) angesagt).

Aber schön Sena, dass dein Mann was gefunden hat. Arbeiten und der Kontakt mit Deutschen hilft beim Deutschlernen sehr.

Re: Hochzeit....?! #126644
30/11/2004 09:38
30/11/2004 09:38
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Berlin
Also der Kurs ist natürlich auch Intensiv. Jeden Tag 3 Stunden.

Re: Hochzeit....?! #126645
30/11/2004 09:42
30/11/2004 09:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Was will er denn machen im Hotel, Theresa?
Ich hätte noch ne Zeitarbeitsfa. in petto, die aber hauptsächlich Reinigungsarbeiten und sowas vermitteln und Adlon, Ritz Carlton, die Kempinski-Gruppe und die Marriot Hotels unter Vertrag haben....die suchen fast immer Leute, aber wie gesagt, hauptsächlich Küchen- und Reinigungsarbeiten...

Re: Hochzeit....?! #126646
30/11/2004 09:58
30/11/2004 09:58
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Berlin
@Katja

Im Hotel könnte er sicher auch nur Hilfsarbeiten machen. Keine Ahnung. Auf jeden Fall liegt dort jetzt seine Bewerbung rum. Aber gemeldet hat sich keiner, weil die - wie gesagt - im Moment auch niemanden suchen.

Aber das mit deiner Zeitarbeitsfirma wäre natürlich super. Kennst du dort persönlich jemanden? Es wäre sehr nett, wenn du mir die Adresse usw. schicken würdest.

Den ab Januar 2005 ist mein Mann fit fürs Berufsleben [Breites Grinsen]
Und glaub mir, er wünscht sich nichts mehr, als eine Aufgabe...

Alles weitere können wir auch per PN besprechen.

Re: Hochzeit....?! #126647
30/11/2004 10:10
30/11/2004 10:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Gut Theresa, ich suche heute Abend die Anschrift und Tel.-Nr. raus und schicke dir morgen ne PN! ( [Breites Grinsen] [Ha!] [Breites Grinsen] )...

Re: Hochzeit....?! #126648
30/11/2004 10:13
30/11/2004 10:13
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Berlin
Ich hab doch gewusst: Auf die Berliner ist Verlass!! DANKE, SHOUKRAN usw. [tanz1]

Re: Hochzeit....?! #126649
30/11/2004 10:29
30/11/2004 10:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hab's schon gefunden...
Und endlich darf ich's auch mal schreiben:

Theresa, PN für Dich! [Breites Grinsen] [Ha!]

Re: Hochzeit....?! #126650
30/11/2004 10:38
30/11/2004 10:38
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Berlin
Tja Katja, ich weiß nicht, wie ichs sagen soll, aber ich glaube, du hast da was im Briefkasten [Schüchtern]

Re: Hochzeit....?! #126651
30/11/2004 10:52
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
Ich stimme Katja voll und ganz zu! Ich finde diese Anspruchshaltung an den Staat auch eine Frechheit [Wütend] . In der Schweiz ist dieses aber nicht möglich! Zuerst wird mal einbezahlt, ansonsten gibt es nichts. Bei der Arbeitslosenversicherung müssen 12 Monate einbezahlt werden innerhalb von 24 Monaten! Ansonsten kein Anspruch auf Arbeitslosengeld. Bei der Sozialhilfe muss die Ehefrau nachweisen können, dass sie nicht fähig ist für die Familie aufzukommen und muss alles offen legen. Wenn da keine Schulden sind etc. wird ihr knallhart mitgeteilt, dass sie z.B. in eine kleinere und billigere Wohnung ziehen kann, Auto verkaufen kann und vieles mehr. So einfach ist es hier nicht, an die Gelder ran zu kommen.
Die Aussage: Mein Mann würde sogar putzen gehen und das will doch was heissen bei einem Tunesier [Durcheinander]
Warum???? Weil die Habibis ihren Stolz haben und komische Vorstellungen vom gelobten Europa??? Sorry, aber Job ist Job und nur das ist wichtig und wenn es andere Menschen aus anderen Ländern können, dann auch ein Tunesier. Mein Mann war sich am Anfang für keine Arbeit zu schade, hauptsache er konnte arbeiten und behielt seine Selbstachtung. Zu Hause rumsitzen, frisst viel mehr am Stolz der Habibis, als ein Putzjob. Abgesehen davon wird es in der Schweiz schwierig den CH-Pass zu bekommen, wenn man in den ersten 5 Jahren Arbeitslosengelder und Sozialhilfe bezogen hatte. Da kann man fast mit 100% Sicherheit davon ausgehen, dass er ihn nicht bekommt. Nach neuer Gesetzeslage, gibt es die automatisch vereinfachte Einbürgerung nach 5 Jahren nicht mehr. Man kann nach 5 Jahren den Pass beantragen, aber die Behörde hat jegliches Recht, diesen über Jahre zu verweigern. Also empfehle ich den Schweizerinnen, damit etwas vorsichtig umzugehen. Sprachintegration bei einer Einbürgerung werden nächstes Jahr ebenfalls ein Kriterium sein! Wer in der Deutschschweiz nach 5 Jahren oder mehr kein deutsch sprechen kann, wird nicht eingebürgert. Wie ich das finde? Ich finde es absolut in Ordnung [daumen] .
Gruss Tornado

Re: Hochzeit....?! #126652
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
 -  - [img]http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/24.gif[/ img]
ach is das schön, diese Kommunikation. Leichte Kost ist auch mal ganz angenehm!!

Re: Hochzeit....?! #126653
30/11/2004 10:54
30/11/2004 10:54
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
[Durcheinander] ich meinte natürlich nicht deinen beitrag Tornado, du hast dazwischengefunkt, ich bezog mich auf die Briefträgerinnen [Schüchtern]

Re: Hochzeit....?! #126654
30/11/2004 10:57
30/11/2004 10:57
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
Hab ich auch so verstanden Doreen [daumen]
Gruss Tornado

Re: Hochzeit....?! #126655
30/11/2004 11:57
30/11/2004 11:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Tornado

Ich bin deiner Meinung aber ist das in Deutschland nicht ähnlich? Bei Sozialhilfe werden alle Gehälter zusammengerechnet soviel ich weiß und wenn man dann unter eine bestimmte Grenze kommt, bekommt man Hilfe. Arbeitslosengeld bekommt man auch erst nach einem Jahr Berufstätigkeit. Sozialhilfeempfänger dürfen sich auch kein Auto leisten, weil dieses zu Luxusgut gezählt wird soweit ich weiß (oder?) aber es gibt immer wieder sehr viele die den Staat abzocken, weil sie erfolgreich be*******en können, leider.

LG
Sena

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6