Danke Tornado, ein bisschen Bauchpinseln tut gut... Ich sage ja auch nicht, dass man nun bitte schön in allen Ländern der Arabischen Liga gefälligst meine Denkweise sofort übernehmen soll, aber ich fühle mich da vielleicht irgendwie "bauchsolidarisch" mit den Frauen dieser Länder, weil es eben zum großen Teil zu ihren Lasten geht, was da so passiert. Die Herren der Schöpfung - sein wir ehrlich - gehen eben öfter mal fremd, wenn die zugeordnete Frau nicht so ganz den Vorstellungen entspricht und mit ihrer Pflicht als Mutter beschäftigt ist. Aber so, wie sich alle Frauen auf dieser Welt solidarisch gegen die Frauenbeschneidung bekennen, sollte man doch - auch wenn man die Anderen achtet und in vielen Bereichen ihre Denkweise sogar schätzt - auch in diesem sensiblen Bereich eine gewisse Solidarität zeigen. Und wenn ich mir vorstelle - und das ist ganz gewiss kein Einzelfall - dass junge Frauen von ihrem Liebsten weggerissen werden, weil Papa oder Mama sie einem anderen versprochen hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie das (ausser in wenigen Ausnahmen) glücklich enden soll. Man wird den Schein wahren, weil es sich so gehört, aber das Herz wird ein Leben lang weinen...
Aber wie du sagtest, es lockert sich, nicht nur in Tunesien, allerdings glaube ich, in KSA wird es nie ankommen und in einigen Ländern der arabischen Welt können vielleicht noch Jahrhunderte vergehen.