Hallo Mabrouk,

meine tunesische Freundin, eine sehr intelligente und beruflich engagierte junge Frau, die ich sehr schätze, lebt allein in einer Wohnung, für die sie sehr hart arbeitet. Ihre Familie lebt einige 100 km entfernt. Sie hat die Chance genutzt, um sich beruflich zu verbessern.
Ich bin sehr stolz auf sie.

Ich habe mal gefragt, was ihre Eltern dazu sagen. Ihre Antwort: "Mein Vater hat mir eine große Portion Selbstbewußtsein mitgegeben..."
Natürlich vermißt sie ihre Familie auch, aber sie ist auch gern unabhängig.

Ich finde viele Deiner Gedanken sehr interessant und gehe in jedem Fall konform, dass Tunesien eine Vorreiterrolle für die Gleichberechtigung der Frau in der arabischen Welt spielt.

Ich denke, dass die Stellung der Frau in den einzelnen Familien sehr unterschiedlich ist. Genau wie in jedem anderen Land ist die Entwicklung maßgeblich von den Wertevorstellungen der Familien abhängig. Auch die materielle Stellung spielt eine Rolle, inwiefern die junge Frau einen Beruf erlernen oder studieren kann. In vielen tunesischen Familien sind die Frauen berufstätig, weil der Lebensunterhalt durch den Mann allein nicht mehr bestreitbar ist. (Dieser Punkt unterscheidet sich nicht wirklich von Deutschland)

P.S.: Ich würde, auch wenn man sicher vieles sieht und erlebt, nicht unbedingt darauf schließen, dass Menschen (inbesondere Männer) die in der Touristikbranche beschäftigt sind, kein Maßstab für die Gesellschaft sind. Ein großer Teil der gesellschaftlichen Veränderungen resultiert auch aus dem europäischen Einfluß.

In diesem Sinne
einen schönen Abend
Sonja