Hi nachtflieger,
keine besondere Vorkommnisse bei dir? ich hoffe du hattest eine ruhige Nacht.
Zitat:
Die Familie zu verlassen und alleine irgendwo zu leben, soweit sind die wenigsten, denn Tunesier/Innen sind Familienmenschen und wollen nicht alleine leben, das ist aber eine Mentalitätsfrage
Das ist ja gerade das was die europäischen Frauen nicht verstehen können. Die jungen Frauen in TN WOLLEN nicht umziehen (noch nicht) und eine eigene Wohnung beziehen, dafür sind sie viel zu viel an ihre Eltern und Geschwister gebunden, das ist eigentlich der Hauptgrund, deshalb habe ich schon gesagt dass der Gedanke an sich ist für sie schon fremd, vielleicht kommt es eines Tages noch. Dazu kommt die finanziellen Probleme, Miete ist in den Großstädte relativ teuer. Ich persönlich würde meine Nichte gerne eine Wohnung finanzieren wenn sie den Wunsch äußern würde.

Wie war es denn hier in D vor nicht mal lange Zeit in ländlichen Gegenden, wenn Leute in "wilde Ehe" lebten, wurden sie akzeptiert? Sie hatten nicht mal eine Wohnung bekommen weil es sich nicht schickte zusammen zu leben ohne verheiratet zu sein, und das hiert mitten in Europa.
Und glaube mir, gäbe es nicht eine soo starke und engagierte Frau wie Alice Schwarzer, hätten die Frauen auch noch nicht erreicht was sie heute erreicht haben, aber das wird einfach sehr schnell vergessen.
Ihr müßt Tunesien nicht immer mit Deutschland vergleichen, dafür sind die Ausgangspositionen viel zu verschieden, das scheitert schon an die Traditionen und Religionen, aber ihr könnt gerne Tunesien mit dem arabisch-islamischen Welt vergleichen, dann fällt die Auswertung ganz anders und sehr positiv für Tunesien aus, und das ist was uns stotz macht dass wir besser und fortschrittlicher sind als die anderen VERGLEICHBAREN Länder. Das ist aber auch kein Grund sich auszuruhen,weitere Reformen und Verbesserungen müssen folgen.
Benachteiligt sind die Frauen ganz eindeutig im Erbrecht, aber dies wird auch bald durch die Novellierung bestehende Gesezte beseitigt.
bischwaia bischwaia