Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,592 Magic Life Club
1,235,503 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126369
09/12/2004 18:44
09/12/2004 18:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Nee Mabrouk, ich bin nicht krank, ich kann doch auch mal mit Dir einer Meinung sein, wenn ich Deine Argumente gut fundiert finde. Das ist völlig schlüssig, was Du schriebst, warum soll ich da kontern...??? Außerdem bin ich als Unternehmersgattin heute etwas erschöpft vom Chapati-Eröffnungsstress.... [Schüchtern]

Ich hoffe, es kommt irgendwann eine tunesische Schwarzer, die das dann auf die tunesische Art und Weise erkämpfen kann...ich hoffe in jedem Land, wo Frauen nicht die gleichen Rechte zur freien Persönlichkeitsentfaltung haben wie Männer, kommt irgendwann eine landestypische Alice...
Ja Tornado, stimmt, mit uns wird Mabrouk noch manchmal fertig...ich glaube, wenn Frau Schwarzer käme, dann würde sie ihm noch andere Dinge erzählen... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126370
09/12/2004 19:10
09/12/2004 19:10
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
wie war das Eröffnungsfeier? [Boah!]
ich dachte Doreen würde einen Häppchen mitbrimgen, aber nix da sie hat es alles alleine verdrückt und hat uns nur den Mund wässerig gemacht. [hammer] [Breites Grinsen]

Jetzt weiß ich was du deinen mann zu Weihnachten schenkst.

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126371
09/12/2004 22:26
09/12/2004 22:26
Joined: Mar 2003
Beiträge: 44
Hamburg
S
Sonja Offline
Member
Sonja  Offline
Member
S

Joined: Mar 2003
Beiträge: 44
Hamburg
Hallo Mabrouk,

meine tunesische Freundin, eine sehr intelligente und beruflich engagierte junge Frau, die ich sehr schätze, lebt allein in einer Wohnung, für die sie sehr hart arbeitet. Ihre Familie lebt einige 100 km entfernt. Sie hat die Chance genutzt, um sich beruflich zu verbessern.
Ich bin sehr stolz auf sie.

Ich habe mal gefragt, was ihre Eltern dazu sagen. Ihre Antwort: "Mein Vater hat mir eine große Portion Selbstbewußtsein mitgegeben..."
Natürlich vermißt sie ihre Familie auch, aber sie ist auch gern unabhängig.

Ich finde viele Deiner Gedanken sehr interessant und gehe in jedem Fall konform, dass Tunesien eine Vorreiterrolle für die Gleichberechtigung der Frau in der arabischen Welt spielt.

Ich denke, dass die Stellung der Frau in den einzelnen Familien sehr unterschiedlich ist. Genau wie in jedem anderen Land ist die Entwicklung maßgeblich von den Wertevorstellungen der Familien abhängig. Auch die materielle Stellung spielt eine Rolle, inwiefern die junge Frau einen Beruf erlernen oder studieren kann. In vielen tunesischen Familien sind die Frauen berufstätig, weil der Lebensunterhalt durch den Mann allein nicht mehr bestreitbar ist. (Dieser Punkt unterscheidet sich nicht wirklich von Deutschland)

P.S.: Ich würde, auch wenn man sicher vieles sieht und erlebt, nicht unbedingt darauf schließen, dass Menschen (inbesondere Männer) die in der Touristikbranche beschäftigt sind, kein Maßstab für die Gesellschaft sind. Ein großer Teil der gesellschaftlichen Veränderungen resultiert auch aus dem europäischen Einfluß.

In diesem Sinne
einen schönen Abend
Sonja

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126372
10/12/2004 08:57
10/12/2004 08:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Mabrouk, die Eröffnung war anstrengend...das alles ist anstrengend: der Tag fängt morgens zwischen 5.00 und 06.00 an, dann aufn Markt, das geht bis 18.00 oder 20.00 Uhr, dann noch putzen, Kasse machen, etc., dann ist es 22:00 Uhr...und Zeit fürs Bettchen...
ich bin sowas von fertig...ich gehe ja zwischendrin noch von 08.-17.00 Uhr arbeiten, und Haushalt, Einkäufe, etc. wollen ja auch noch erledigt sein, von der Buchhaltung will ich jetzt mal gar nicht reden...
jaja, der Weg zur Unternehmersgattin ist steinig und mit Dornen übersät... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Was soll ich meinem Mann schenken? Einen Blitzbesuch von Alice Schwarzer am Chapati-Stand??? [Breites Grinsen] [Ha!]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126373
10/12/2004 11:49
10/12/2004 11:49
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Hallo Sonja,

danke dass du die einzige hier im Forum die eine positive Betrachtung geschildert hast.
[Lächeln]
Von der Sorte wie deine Freundin kenne ich auch einige. Viele teilen sich auch eine Wohnung weil es halt billiger ist.
Nicht nur in den einzelnen Familien sind die Mentalitäten unterschiedlich. Sehr krass finde ich die Nord-Süd Gefälle. So ein Vater hätte sicherlich in Gabes oder Nefta ganz anders reagiert. Aber glaube mir, es bewegt sich einiges in Tunesien, gerade was die Frauen betrifft, sie sind mittlerweile sehr selbstbewußt und wissen genau was sie wollen und auch wie sie es erreichen können. Nur eine Emanzipation wie hier in Deutschland verstanden wird, wollen sie nicht haben.

Hi [katze3]

das hört sich aber nicht so gut an, wenn du zusammen klappst dann ist dein mann auch nicht geholfen. Ich weiß aber dass es dir leider keine andere Wahl bleibt als zu helfen.
Naja ´n paar Streicheleinheiten kannst du dir hier jeden Tag holen [Schüchtern]
Ich weiß ja dass du die 2.Hälfte meiner Signatur bist [Breites Grinsen] und wollen hoffen dass die 1. auch folgen wird. [Winken]

Wieso ein Besuch von Alice Schwarzer? ich denke du bist ihre Generalsekretärin und hast sicherlich deinen Mann mit deiner Emanzipationsgequake so weit gebracht dass er sich selbstständig machen muss. [Breites Grinsen]
Nee ich dachte eher an Medima-Unterwäsche, bei der Kälte die zur Zeit herrscht. [Breites Grinsen]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126374
11/12/2004 01:08
11/12/2004 01:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Richtigen Protest hat es hier doch erst nach diesem Post gegeben:

Zitat:
noch dazu möchte ich erwähnen dass die tunesische Frau mittlerweile ein Emanzipationsgrad erreicht hat, das mit dem der europäischen Frau vergleichbar ist...(dank Bourguiba)
Die tunesische Frau ist natürlich emanzipierter als Frauen in anderen arabischen Ländern. Das hat doch niemand bestritten! Nur ist der Emanzipationsgrad natürlich nicht der, den europäische Frauen mittlerweile haben. Es stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob tun. Frauen diesen Weg überhaupt gehen wollen. Wenn jemand ihre Situation ändern kann, dann nur sie selber.

LG Anna

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126375
10/12/2004 17:34
10/12/2004 17:34
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
So da bin ich wieder...Ich war in den letzten Tagen geschäftlich unterwegs und konnte leider nicht an der regen Diskussion teilnehmen...
@Mabrouk...Bravo [daumen]

@Anna, vielleicht kannst du meinen Satz nochmal richtig lesen:

Zitat:
noch dazu möchte ich erwähnen dass die tunesische Frau mittlerweile ein Emanzipationsgrad erreicht hat, das mit dem der europäischen Frau vergleichbar ist...(dank Bourguiba)
Betonung auf Vergleichbar...ich habe nicht behauptet dass es identisch ist...Die tunesische Emanzipation bewegt sich in einem anderen Koordinatensystem...Aber wenn wir die Entwicklung der Emanazipation tunesicher und deutscher Frauen (natürlich jeder in dem jeweiligen System) betrachten....ist diese Entwicklung vergleichbar...

So war es gemeint...

und noch eins, mit meinen Zeilen will ich keineswegs behaupten, dass alles in Tunesien rosig ist...Ich habe mich lediglich auf die Entwicklung der tunesichen Frau im Laufe der letzten Jahre bezogen...und ich finde dass diese Entwicklung einen "Bravo...weiter so...) verdient hat...

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126376
10/12/2004 20:03
10/12/2004 20:03
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Obwohl meine tun. Familie sehr traditionell und "einfach" ist, tut sich hier auch schon einiges in Sachen Emanzipation. Eine meiner Schwägerinnen war bis vor 2 Jahren verlobt, ganz offiziell mit den typischen Geschenken und war mit diesem Mann auch auf der Hochzeit einer meiner anderen Schwägerinnen und dort wurde dieses Paar bereits als nächstes Brautpaar vorgestellt. 1 Jahr später erfuhr ich, daß SIE sich von ihm getrennt hat, weil er ihr zu viele Vorschriften machte. Bißchen später hat sie den Führerschein gemacht, mittlerweile hat sie sich ein kleines Häuschen gebaut und hat keine Lust mehr auf einen Mann. Sie weiß ganz genau, daß sie, wenn sie sich wieder bindet, so gut wie "eingesperrt" ist.
Ihre Entscheidung wird von der ganzen Familie akzeptiert. Für mich wirklich sehr erstaunlich, weil meine Schwiegermutter nur die Mellia (schreibt man das so) trägt und eben sehr auf Einhaltung der Traditionen (habe ich damals bei den Hochzeitsvorbereitungen meiner Schwägerin bemerkt) bedacht ist.
Trotz allem werden die Männer in meiner Schwiegerfamilie von allen Frauen von hinten bis vorne bedient..... In meinem nächsten Leben werde ich ein tun. Mann [tanz1]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126377
26/12/2004 16:16
26/12/2004 16:16
Joined: Dec 2004
Beiträge: 11
Niedersachsen
B
BlueLea Offline
Junior Member
BlueLea  Offline
Junior Member
B

Joined: Dec 2004
Beiträge: 11
Niedersachsen
Also ich habe ihn einfach unangemeldet besucht. Hab mich in ein Hotel eingebucht und bin dann zu ihm gegangen. Er war zwar einstaunt,freute sich sehr über mich und es war keine andere Frau da.
Also es sind nicht alle Tunesier schlecht.

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126378
26/12/2004 20:55
26/12/2004 20:55
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
Die Struktur einer ambivalenten Beziehung beeinträchtigt das visuelle und kognitive Wahrnehmungsvermögen extrem.
( Liebe macht blind)

Kommt immer auf die Person an! (gilt nicht immer) [Winken] [winken2]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126379
26/12/2004 21:33
26/12/2004 21:33
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Da muß ich aber aufs Schärfste widersprechen. Ich bin eher eine sehr vernünftige Frau, ich überlege mir x-mal, ob ich etwas tun soll oder nicht. Bin eher kopf- als herzorientiert und habe in meinem Leben schon viel durchgemacht, habe ja auch schon
meinen 40. Geburtstag hinter mir.... [Ha!]
Habe aber bemerkt, daß, wenn man so richtig verliebt ist, also wirklich richtig, kann man gar nicht mehr richtig denken. Ich bin damals über mich selbst erschrocken.
Diese "Rosarotebrillensymdrom" hielt zwar nicht lange an, aber es war trotzdem da.

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126380
26/12/2004 22:18
26/12/2004 22:18
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Da muss man aber schon ein bisschen klarer lesen könne Dino [Winken]

Es kommt auf der Person an, muss ich noch wiederholen [Breites Grinsen]

Was MICH angeht, bin ich seit März 2000 sehr verliebt, meine große Liebe wird nur stärker und tiefer von Tag zu Tag, und ich habe dabei aber schon ein klares Kopf, und kan dabei sehr objektiv über alles mögliche Denken.

Rosarotebrillen, oder wie auch immer, kenne ich im Leben nicht mehr, seit paar Jahren schon, da ich auch schon vieles duchgemacht habe, auch wenn ich mein 40 Geburstag noch nicht gefeirt habe [Ha!] [winken1]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126381
26/12/2004 22:19
26/12/2004 22:19
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
BlueLea! Sei herzlich begrüßt, und Viel Spass im Forum [Lächeln] [winken1]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126382
26/12/2004 23:05
26/12/2004 23:05
Joined: Dec 2004
Beiträge: 11
Niedersachsen
B
BlueLea Offline
Junior Member
BlueLea  Offline
Junior Member
B

Joined: Dec 2004
Beiträge: 11
Niedersachsen
Danke für die freundliche Begrüßung OM EYA [winken2]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126383
11/01/2005 23:21
11/01/2005 23:21
Joined: Jan 2005
Beiträge: 32
Laudenbach
omri Offline
Member
omri  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 32
Laudenbach
Hallihallo, also ich habe mir hier nur wenige Antworten auf deine Frage angeschaut und ich kann nur eins dazu sagen. Ich bin mit einem Animateur verheiratet. Glücklich!!!!!! (natürlich haben wir auch unsere Problemchen mal hier mal da wie in jeder Ehe egal welche nationalität)
Ich muss aber dazu sagen mein Mann ist sehr Europäisch eingestellt aber durch diesen Beruf und seine Eltern sind auch recht locker. Wir haben zum Beispiel in Tunesien geheiratet aber nicht Traditionel.....

Wenn du noch mehr Fragen hast melde dich.
Lg Omri

Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6