Zitat: Und auch die studierte 22-jährige Berufsanfängerin aus Tunis kann im Regelfall nicht mal eben zu ihren Eltern sagen: "Ich suche mir jetzt ne eigene Wohnung" oder gar "Ich möchte mit meinem Freund zusammenziehen."...
Ist es das was ihr unter Emanzipation versteht? Was hier übersehen wird ist dass Tunesien nach wie vor ein islamisches und arabisches Land, die tunesische Kultur/Tradition ist anders...das heißt keineswegs dass sie schlechter oder besser ist...
Die Emanzipation der tunesischen Frauen heißt nicht automatisch dass sie sich von Religion, Kultur und Tradition entfernen...die Emanzipation soll in diesem Rahmen statt finden...
Zitat: aber was hilft das beste Studium, wenn die Frau danach heiratet, Kinder bekommt und ihrem Mann die Füße wäscht?
Dass die Frau die Füße von ihrem Mann wäscht oder andersrum...oder dass eine studierte Frau lieber eine Familie gründen möchte...das ist im Endefeekt eine persönliche Entscheidung, die mit Tunesien bzw. der tunesischen Mentalität gar nichts zu tun hat... Gehört es etwa zur deutschen Kultur, wenn die Frau ständig für Biernachschub sorgt, während der Mann mit seinen Freunden Fußball im Fernsehen anschaut?!?