Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,592 Magic Life Club
1,235,503 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126344
09/12/2004 01:43
09/12/2004 01:43
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Es hat doch gar keine(r) behauptet, dass diese "emanzipierten" Frauen nicht existieren Mabrouk. Es wurde nur gesagt, dass es eben - ausserhalb der Grossstädte, in die der Fortschritt ja wohl auch großteils wegen des Tourismus eingezogen ist - auch genau das andere, extrem traditionelle Frauenbild noch in hohem Maße gibt. Diese Frauen haben sich wahrscheinlich genau an den von dir abschätzig betitelten "selbsternannten Expertinnen" orientiert...
Sicher ist Tunesien in der arabischen Welt ein Vorreiter, was Frauenrechte angeht - aber das schliesst doch nicht aus, dass es noch viel zu tun gibt - genau wie hier auch übrigens, denn auch hier z.B. kriegen Frauen häufig für gleiche Arbeit immer noch nicht den gleichen Lohn.

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126345
09/12/2004 01:49
09/12/2004 01:49
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Hallo Mabrouk, sicher wärst du enttäuscht wenn sich bestimmte Personen nicht melden würden auf dein ausführliches Post, [Breites Grinsen] natürlich schreib ich was dazu:

darf ich dich fragen seit wann du in Deutschland lebst?

Darf ich dich fragen wie oft im Jahr und wie lange du dich jeweils in Tunesien aufhältst und wieviel Zeit davon in der "Provinz" und nicht im Hotel?

Kann es sein das mann (Frau) manchmal seine/ihre Meinung ändern muss, weil sich durch eine Vielzahl von längere Aufenthalten in Tunesien (in der o.g. "Provinz") sich der Blickwinkel erweitert und eventuell größer ist als deiner?
(in der Hinsicht)

Bist du dir darüber im Klaren das es auch Frauen/Mädchen gibt die mit Tunesiern liiert sind die nicht Animateure, Kellner usw. sind?

Ich reise jetzt seit 5 Jahren regelmäßig mehrmals im Jahr nach Tunesien, halte mich lange und oft in Familien auf die nicht in Touristengebieten leben, ich habe von dem was du so lobst und hervorhebst nichts mitbekommen. Nicht weil ich es nicht will oder es mir Spass macht Märchen zu erzählen, sondern weil die Realität so aussieht.

ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch [Ha!]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126346
09/12/2004 01:51
09/12/2004 01:51
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
und vertrackterweise muss ich Katja mal wieder zustimmen - wem reicht es denn? Und wer entscheidet, was "brauchbar" ist? Die Frauen? Die Männer? Alle?

Übrigens - wieviel Prozent der gesamthaft Werktätigen stellen denn 38% Lehrerinnen dar?

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126347
08/12/2004 14:05
08/12/2004 14:05
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Zitat:
Hier ist eine starke Connection die darauf bedacht ist nur ein negatives Bild über Tunesien zu unterbreiten. Du kannst dich durch alle Themen hier lesen, zum Schluss kommt immer was Negatives dabei heraus. Auch Schreiberinnen die vor einige Zeit noch eine objektive Meinung über Tunesien hatten, haben aus welchen Gründen auch immer, die Seiten gewechselt.


Connection, negatives Bild über Tunesien verbreiten, Seiten gewechselt, sag mal Mabrouk, das ist ja Mafia verdächtig. [Schüchtern]

Warum sollte denn jemand Interesse daran haben?
Was soll denn damit, wenns so wäre erreicht werden deiner Meinung nach?

Ich versteh es nicht ganz? Es sind doch hier (fast) alles Leute die nach Tunesien reisen, und das sehr gern.

Es ist aber nun mal nicht alles eiapopeia und das sollte auch an-und ausgesprochen werden.

Findest du nicht?

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126348
08/12/2004 14:07
08/12/2004 14:07
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
wen's interessiert, hier gibt's ein paar (allerdings leider nicht brandneue) Zahlen:

http://www.tunisie.com/femmes/emploi.html

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126349
08/12/2004 14:11
08/12/2004 14:11
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Hier sind die Fakten aus der Seite des Auswärtigen Amtes.

Tunesien entwickelte sich in den letzten eineinhalb Jahrzehnten wirtschafts- und sozialpolitisch sehr erfolgreich. Das Land hat sich in Afrika und im Maghreb als Schwellenland eine Spitzenposition erarbeitet. Durch die Assoziation mit der EU will Tunesien in den Kreis der Industrieländer aufsteigen.

Seitdem 1986 mit Unterstützung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank ein Strukturanpassungsprogramm eingeleitet wurde, setzt Tunesien auf den Rückzug des Staates aus der Wirtschaft, die Förderung der Privatwirtschaft und die Integration in die Weltwirtschaft. Internationale Beobachter bescheinigen Tunesien in den vergangenen 15 Jahren eine makroökonomische Erfolgspolitik mit Wachstumsraten von meist über 5%. Im Rahmen des 9. Entwicklungsplans von 1997 bis 2001 wuchs das Bruttoinlandsprodukt um durchschnittlich 5,3% (2001: 4,9%, 2002 1,7%). Im gleichen Zeitraum betrug die durchschnittliche Inflationsrate 2,9%. Für 2003 wird mit einem Wachstum von bis zu 5% gerechnet.

Tunesien legte im Rahmen dieser Entwicklungsstrategie größten Wert auf die Entwicklung seiner menschlichen Ressourcen. Die Einschulungsrate liegt bei nahezu 100%. Durchschnittlich 25,5% des Staatshaushalts flossen zwischen 1996 und 2001 in Erziehung und Hochschulbildung.

Die weitgehende Emanzipation der Frauen wurde bereits in der ersten Verfassung des Landes festgelegt, Tunesien spielt hier eine Vorreiterrolle in der arabischen Welt. 24% der Frauen waren 2001 außerhalb der Familie berufstätig. Sie stellen 50% der Lehrkräfte und 40% der Staatsbediensteten. Im Jahr 2002 waren 54% der Studierenden Frauen. Die Zahl der Unternehmerinnen in Tunesien wurde für das Jahr 2002 mit 5.000 angegeben.

Das Pro-Kopf-Einkommen der Bevölkerung betrug 1969 113 tunesische Dinar (TND), im Jahr 2001 2.841 TND (2.136 EUR). Dies ist derzeit das höchste Pro-Kopf-Einkommen in Nordafrika nach Libyen. Der Anteil der Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, konnte von 13% (1980) auf 4,2 % (2000) gesenkt werden. Das Bevölkerungswachstum (2002: 1,0%) wird nach tunesischen Angaben bis 2004 auf 0,9% sinken. Die Lebenserwartung betrug im Jahr 2000 72,2 Jahre. Auf 1.155 Einwohner kam im Jahr 2003 ein Arzt. Derzeit sind rund 80% von der Kranken- und Sozialversicherung erfasst. Tunesien besitzt eine ausgeprägte Mittelschicht, der 80% der Bevölkerung zugerechnet werden. Ferner besitzen 80% der Bevölkerung Wohneigentum. Dies hatte eine in der Region bislang unerreichte wirtschaftliche und soziale Stabilität zur Folge.

Wirtschaftssektoren

Wichtigste Wirtschaftszweige ( 2001, Anteil am Bruttoinlandsprodukt in %) sind:

Dienstleistungssektor
- 7,1% Tourismus
- 9,7% Transport und Telekommunikation
- 36,3% sonstige Dienstleistungen

Landwirtschaft/ Fischerei 13,5%
(1/3 aller Beschäftigten)
Industrie
- 21,1% verarbeitende Industrie
- 12,2% nicht verarbeitende Industrie

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126350
08/12/2004 14:19
08/12/2004 14:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Wer sagt dass eine junge tun. Frau eine Wohnung alleine mieten MÖCHTE? Auch wenn sie es könnte! Der Gedanke allein ist schon für sie absurd genug.
Ich finde damit ist alles gesagt.

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126351
08/12/2004 14:21
08/12/2004 14:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ihr vermischt die Ebenen..es wurde doch bereits mehrfach gesagt, dass Frauen studieren und arbeiten und ein wichtiger Teil der VW sind....

ABER: gesellchaftlich sind sie mitnichten den Männern gleichberechtigt (s. die Bsp. in den vorherigen Posts)

Und Mabrouk, wenn kein junges Mädel auf die Idee kommt, alleine zu leben, oder mit ihrem Freund, dann sagt alleine dieses Statement eine Menge aus, über die Befindlichkeiten des Landes...tut mir leid. Tunesier sind doch keine Schafsherde, in der alle blökend dasselbe tun und dem Leithammel hinterherrennen. Da gibt es doch auch Individuen, Menschen, die andere Vorstellungen von einem Leben haben, Frauen, die gerne den Repressalien der Familie entfliehen würden, und und und...

PS: Nach dem Krieg waren hier die Trümmerfrauen auch die Säulen des Landes..nur waren sie deshalb emanzipiert? Nein, ein weitere Parodoxon der Männergesellschaft: Wenn Frauen zum Ackern und Geldverdienen gebraucht werden, dann wird es ihnen gestattet, dann sind sie arbeitstechnisch gleichwertig...aber noch lange nicht in ihrem Status als Mensch!

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126352
08/12/2004 14:22
08/12/2004 14:22
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
ich bitte dich Mabrouk, was hat denn das mit dem normalen Leben der normalen Frau zu tun????
Und mit dem was hier beschrieben wurde.
Nichts, absolut gar nichts!

Ich kenne Mädchen die studieren, wohnen ganz toll zusammen in einer WG in Tunis zusammen.
Das der Bruder oder Vater ab und an mal "überraschend" auftaucht um mal zu sehen wie's geht ist natürlich nur weil sie sich um das Wohl der Mädchen Sorgen machen [Schüchtern]
Was meinst du wohl was passieren würde wenn ein Mädchen einen Freund hätte und das auch noch rauskommen würde? Aus mit dem Studium, ab nach Hause, da siehst du was du davon hast.
das ist die Realität! bzw. eine von vielen!

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126353
08/12/2004 14:33
08/12/2004 14:33
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Katjes,
so war nicht gemeint! Jeder Mensch hat nunmal Prioritäten in seinem Leben und kann das an positiven Dinge mitnehmen (lernen) was er für richtig hält, ob es jetzt Frau oder Mann ist.
Diese Emanzipationsbewegung wie hier propagiert wird, findest du nicht mal in Spanien, Italien oder Griechenland, und das verlangst du von einer arabisch-islamische Gesellschaft?

Doreen,
du brauchst dich nur durch die Beiträge zu wühlen und das wirst du auch feststellen.
Keiner behauptet dass in Tunesien alles rosig ist, aber wenn alles schwarz in schwarz dargestellt wird, kann es auch nicht stimmen.

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126354
08/12/2004 14:51
08/12/2004 14:51
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Zitat:
wenn alles schwarz in schwarz dargestellt wird, kann es auch nicht stimmen.

das wird es nicht, es wird nur kritisch gesehen und nicht immer nur Friede-Freude-Eierkuchen

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126355
08/12/2004 14:52
08/12/2004 14:52
Joined: Aug 2004
Beiträge: 15
remseck
sabine,atef Offline
Junior Member
sabine,atef  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 15
remseck
Hallo Sanfour [daumen] [daumen] [daumen]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126356
08/12/2004 15:12
08/12/2004 15:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Also da kennst du aber die Venezianerinnen, die Römerinnen, die Damen aus Madrid und und und aber schlecht....
aber egal...einig sind wir uns ja hier
Zitat:
Jeder Mensch hat nunmal Prioritäten in seinem Leben und kann das an positiven Dinge mitnehmen (lernen) was er für richtig hält, ob es jetzt Frau oder Mann ist.

Und vielleicht lernen ja auch mal die Herren der Schöpfung, dass es nicht SIE sind, die am besten wissen, wie Frauen sich zu verhalten haben, sondern die Frauen selber sollten tun, was und wie sie möchten.

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126357
08/12/2004 15:56
08/12/2004 15:56
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
...glaube mir, das tun sie in Tunesien auch schon.
Gerade gibt es z.B. Zoff bei meiner Schwester. Ihre Tochter die sich vor 1 1/2 jahren verlobt hat, hat sich in einem anderen Mann verknallt und hat die Verlobung aufgelöst. Der Vater hat nichts gesagt aber meine Schwester ist außer sich, aber das hilft ihr auch nicht weiter. sie ist 22. Ich habe natürlich meinem Schwager den Rücken gestärkt. [Winken]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126358
08/12/2004 18:42
08/12/2004 18:42
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Katja hat es genau richtig geschrieben.....solange die Frauen arbeiten und Geld verdienen, ist es ok. Aber sind sie zu Hause, gilt die Gleichberechtigung absolut nicht mehr......Wir sind auch aus Sousse, aber auch dort herrschen noch diese "Sitten"....egal ob in ärmeren Verhältnissen oder in gutgestellten, reichen Familien!
Wie ich schon geschrieben habe, hat sich meine Schwägerin auch mit einem freund davon gemacht...., aber sie wird im Elternhaus nicht mehr geduldet! Vorallem natürlich von den Männern in der Familie!
Meine andere Schwägerin würde sich gerne scheiden lassen, da ihr Mann keine Kinder zeugen kann und sie sich gerne Familie wünschen würde...Mein Mann hat ihr sogar schon gesagt sie solle sich von seinem Bruder scheiden lassen...aber sie traut sich nicht, was sollen den die anderen von ihr denken...?!
Die alten Traditionen können nicht gebrochen werden!!

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126359
09/12/2004 07:38
09/12/2004 07:38
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Hi Mabrouk
Ich glaube dir und weiss auch, dass Frauen immer mehr auf den Markt drängen und arbeiten wollen. Aber da fängt doch der Konflikt dieser Frauen an. Einerseits möchten sie arbeiten und auf der anderen Seite sind sie noch immer gefangen in ihrem kulturellen und traditionellen Background. Diese beiden Dinge sind noch nicht kompatibel und vorallem leben ihre Eltern noch immer nach den alten Traditionen. Wie also soll sich jetzt eine junge tunesische Frau entscheiden? Beides geht nämlich nicht. Sie verdient z.B. zuwenig um sich ein eigenes Appartement zu leisten, also sucht sie eine WG. Da wiederum hat es evtl. auch Männer und schon fängt der Gewissenskonflikt bei ihr an. Natürlich möchten die Frauen freier und unabhängiger werden, aber ihr Respekt gegenüber der Familie lässt eben die ganze Entfaltung nicht zu. Ja sie gehen arbeiten, bleiben aber wenn es geht im Umkreis der Familie. Die Familie zu verlassen und alleine irgendwo zu leben, soweit sind die wenigsten, denn Tunesier/Innen sind Familienmenschen und wollen nicht alleine leben, das ist aber eine Mentalitätsfrage. Ich und auch die anderen Teilnehmerinnen hier wollten dir und Sanfour nicht das Gefühl geben, dass die tun. Frauen nichts wert sind und das Land noch immer im Mittelalter lebt, aber das was du und Sanfour beschreibt ist noch nicht der Alltag, sondern erst der Anfang den man inzwischen in den Städten beobachten kann. Von Normalität darf man noch nicht sprechen, wenn das so wäre, dann würde man es auch im Süden sehen und das ist nicht der Fall. Mal vereinzelt eine Frau in einem Supermarkt oder in der Putzkolonne eines Hotels, am Flughafen und in Spitälern, ja das sieht man auch im Süden, aber man sieht noch immer keine "seriösen" Frauen alleine im Cafe sitzen oder abends in den Discos. Also hat sich die tun. Frau noch nicht emanzipiert, oder sagen wir es mal so, sie nimmt sich heute gewisse Teilbereiche aber hat noch nicht den Mut sich alles zu nehmen [Winken] .
Gruss Tornado

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126360
09/12/2004 10:00
09/12/2004 10:00
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Hi nachtflieger,
keine besondere Vorkommnisse bei dir? ich hoffe du hattest eine ruhige Nacht.
Zitat:
Die Familie zu verlassen und alleine irgendwo zu leben, soweit sind die wenigsten, denn Tunesier/Innen sind Familienmenschen und wollen nicht alleine leben, das ist aber eine Mentalitätsfrage
Das ist ja gerade das was die europäischen Frauen nicht verstehen können. Die jungen Frauen in TN WOLLEN nicht umziehen (noch nicht) und eine eigene Wohnung beziehen, dafür sind sie viel zu viel an ihre Eltern und Geschwister gebunden, das ist eigentlich der Hauptgrund, deshalb habe ich schon gesagt dass der Gedanke an sich ist für sie schon fremd, vielleicht kommt es eines Tages noch. Dazu kommt die finanziellen Probleme, Miete ist in den Großstädte relativ teuer. Ich persönlich würde meine Nichte gerne eine Wohnung finanzieren wenn sie den Wunsch äußern würde.

Wie war es denn hier in D vor nicht mal lange Zeit in ländlichen Gegenden, wenn Leute in "wilde Ehe" lebten, wurden sie akzeptiert? Sie hatten nicht mal eine Wohnung bekommen weil es sich nicht schickte zusammen zu leben ohne verheiratet zu sein, und das hiert mitten in Europa.
Und glaube mir, gäbe es nicht eine soo starke und engagierte Frau wie Alice Schwarzer, hätten die Frauen auch noch nicht erreicht was sie heute erreicht haben, aber das wird einfach sehr schnell vergessen.
Ihr müßt Tunesien nicht immer mit Deutschland vergleichen, dafür sind die Ausgangspositionen viel zu verschieden, das scheitert schon an die Traditionen und Religionen, aber ihr könnt gerne Tunesien mit dem arabisch-islamischen Welt vergleichen, dann fällt die Auswertung ganz anders und sehr positiv für Tunesien aus, und das ist was uns stotz macht dass wir besser und fortschrittlicher sind als die anderen VERGLEICHBAREN Länder. Das ist aber auch kein Grund sich auszuruhen,weitere Reformen und Verbesserungen müssen folgen.
Benachteiligt sind die Frauen ganz eindeutig im Erbrecht, aber dies wird auch bald durch die Novellierung bestehende Gesezte beseitigt.
bischwaia bischwaia

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126361
09/12/2004 10:06
09/12/2004 10:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Und glaube mir, gäbe es nicht eine soo starke und engagierte Frau wie Alice Schwarzer, hätten die Frauen auch noch nicht erreicht was sie heute erreicht haben
[Boah!] [Boah!] [Boah!]
Mabrouk, Du erkennst die Alice an? Eine der klügsten, verdientesten und stärksten Frauen in Deutschland? (Gestern wurde sie zum "Ritter" geschlagen.. [Breites Grinsen] )
[daumen2]

Übrigens gebe ich Dir in Deinem Post in allen Punkten recht....

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126362
09/12/2004 10:28
09/12/2004 10:28
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Hi Mabrouk
Nee du, keine Vorkommnisse, danke der Nachfrage [Winken]
Ich vergleiche die Situation tun. Frauen mit deutschen Frauen nicht, sondern mit Schweizer Frauen [Breites Grinsen] . So wie du es jetzt gepostet hast, kommt es viel besser rüber (auch bei Katja [Winken] ) und ich denke wir sprechen jetzt langsam auf der gleichen Ebene. Es geht und ging doch nie darum, wer jetzt besser oder schlechter ist. Die Kindereien brauchen wir alle nicht, oder? Auch sollte Sanfour anerkennen, dass nicht nur Tunesier über das Land Bescheid wissen, sondern vielleicht auch ein paar Frauen hier in diesem Forum. Viele von uns sind seit Jahren mit einem Tunesier verheiratet und halten uns aus diesem Grund viel und oft in Tunesien auf. Deshalb solltet ihr uns zugestehen, dass wir Land und Leute inzwischen auch kennen gelernt haben und uns durchaus ein Bild darüber machen können. Ich würde dich auch nicht in Frage stellen, betr. deines Wissens über Deutschland, nur weil du kein Original-Deutscher bist. Du lebst seit vielen Jahren in diesem Land und kennst das Land genau so gut wie jeder Deutsche. Umgekehrt gibt es die Situation aber auch und somit appeliere ich an eure Akzeptanz gegenüber uns. So, nun wünsch ich dir einen angenehmen Tag im Büro (wär nix für mich) und grüsse dich
Tornado

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126363
09/12/2004 11:40
09/12/2004 11:40
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Tornado!Danke... [daumen] So ist es.....

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126364
09/12/2004 12:04
09/12/2004 12:04
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Jambo
Hab dabei unter anderem auch an dich gedacht [Winken] .
Gruss Tornado

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126365
10/12/2004 01:04
10/12/2004 01:04
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Hi tornado,
dann sind wir uns ja einig.
Ich wollte auch nur vor Augen halten dass die Menschen die in der Touris-Branche arbeiten keine Abbild der tun. Gesellschaft sind.

katjes, bist du krank? [Breites Grinsen]

Natürlich kenne ich Alice Schwarzer,sie hat durch ihre Hartnäckigkeit viel bewegt und durch ihre "Emma" sich auch in die Politik eingemischt und viele Frauen erreicht die mit der Emanzipation nichts am Hut hatten und auch nicht wollten.

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126366
09/12/2004 14:30
09/12/2004 14:30
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Hi Mabrouk
So wie du es schreibst, hast du nicht grad die beste Meinung von deinen Landsleuten die in der Touribranche arbeiten [Breites Grinsen] . Ich finde es gibt aber auch da einige, die nicht in das Schema passen vom Beznezzer. Denk mal an all die Leute die im rückwärtigen Bereich eines Hotels arbeiten. Die, die du und ich meinen, sind Animateure etc. also an der Front, direkt am Touri dran. Aber auch die haben Familie und ich denke nicht, dass deren Eltern alle so stolz sind auf ihre Söhne. Nun kommen wir aber vom Thema Emanzipation ab [Winken] . Die Alice Schwarzer will selbst nach ihrem Ritterschlag weiter kämpfen und ist der Meinung, dass noch immer vieles schief läuft mit der Gleichberechtigung, und das in Deutschland!!! Ich denke, wenn du mit ihr über die Emanzipation der tun. Frauen reden würdest dann würde sie dir ordentlich die Meinung geigen, mehr als Katjes und Co. [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] .
Katja ist nicht krank, heute ist Eröffnung ihres Imbiss-Standes mit tunesischen Spezialitäten und deshalb ist sie andersweitig beschäftigt. Sie meldet sich bestimmt morgen wieder. Sie hat die Infos hier reingestellt, schau doch mal nach.
So, und nun kann der Nachtflieger nach Hause und beginnt erst wieder am Sonntagabend [tanz1] [daumen] .
Schönes Weekend und Gruss
Tornado

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126367
09/12/2004 14:39
09/12/2004 14:39
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Tornado, danke.
Ich denke auch, dass wir die so viele Jahre intensiv (bei mir sind es 23Jahre) mit Tunesien und Tunesier verbunden sind, sicher sehr viel wissen über das Land,die Leute und die Sitten auch genau kennen. Ich würde sogar mal meinen, dass wir manchmal noch fast besser Bescheid wissen als die Landsleute...... [Breites Grinsen]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126368
09/12/2004 15:20
09/12/2004 15:20
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Hi nachtflieger,
nein das stimmt nicht dass ich eine schlechte Meinung habe, bis auf solche Kreaturen die sich beznezzer schimpfen, die eine Schande für Tunesien sind. Die Frauen kommen ja nur mit Leute in der Touris-Branche in Berührung (Ausnahmen gibt es natürlich auch aber sehr selten), nur das Leben, die Mentalität, die Schulbildung, Tradition Familie usw. sind nicht auf ganz Tunesien übertragbar. Die Frauen denken aber dass es so ist, so sind halt die Tunesier, und das meine ich, ist falsch.

Mit meiner Frage ob katja krank wäre, meinte ich weil sie "mir in aller Punkte recht gegeben hat" Ich wollte fragen ob sie auf dem Kopf gefallen ist [Ha!] [Breites Grinsen]

Es wird sicherlich irgendwann mal auch eine Alice Schwarzer in Tunesien geben, warum nicht?

Mensch du hast schon wieder frei, also dein job möchte auch haben [Breites Grinsen]
Ich wünsche dir was und erhole dich von den nächtlichen Strapatzen. [Boah!]

Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6