|
 |
 |
 |
 |
Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer
07/12/2004 00:02
07/12/2004 00:02
|
tornado
Member
|
Member
Schweiz
|
Kann ich auch nur zustimmen, ist in meiner Familie auch so. Nerv mich noch heute drüber, aber meine Schwägerinnen beruhigen mich immer und meinen, dass es für sie ganz normal sei und ich mich nicht aufregen soll. Ich nerv mich nicht darüber, wenn ein tun. Mann in freundlichem Ton eine Bitte an eine Frau richten würde, aber die Art und Weise wie die Frauen herum kommandiert werden und wie sie schon fast angeschnauzt werden, dass bringt mich zur Weissglut. Allerdings müssen die zwei Schwestern meines Mannes, welche noch zu Hause wohnen, ihren Bruder (meinen Mann) nicht bedienen ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) . Die anderen Schwestern die verheiratet sind und in den Familien des Ehemannes leben, müssen aber so funktionieren. Wie sagt man so schön: Andere Länder andere Sitten. Es wird immer Dinge geben, die ich nie verstehen oder akzeptieren werde in Tunesien, aber es ändern zu wollen ist def. nicht meine Angelegenheit als Europäerin. Da müssen sich die tun. Frauen schon selbst auf die Hinterbeine stellen und sich emanzipieren, was fast unmöglich sein wird. Tornado
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2004 01:15
07/12/2004 01:15
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Das ist ja der Ich habe ganz ganz andere Erfahrungen gemacht in den 18 Jahre die ich in Tuneisen gelebt habe. Und möchte nicht bestreiten dass was ihr alle hier geschrieben wahr ist: leider sind es nun mal die schlechte Beispiele und das gilt nicht für die MEISTEN Tuneischen Frauen! Dazu sage ich jetzt nur das ich mir sowieso in dieser Richtung ein Interview und Bericht in Tunesien, Sommer 2005 machen werde, zum Thema Binationale Familien + Thema Mentalität: Frauen und Männer, ein Zusammenleben, kein Kommando! Es werden sehr viele Städte dazu besucht, und von allen Sichten wird was dabei sein. (eigentlich Privat geplant, aber habe nichts dagegen wenn es hier steht, mit alle Details die das Datenschutz nicht verletzen!) Berichte versuche ich dann hier, wenn ich noch am leben bin, hier rein zu kopieren, (übersetzt natürlich), oder sende es an Claudia und Anna, und die machen das.. In der zwischen Zeit hoffe ich dass ihr mir doch GLAUBT: ihr habt nur Außnahmen erlebt! Oder es ist schon soo lange her dass es gar nicht mehr AKTUEL ist. Vielleicht gelingt es mir eine relativisierte Sicht im Forum über Tunesischen Frauen/ Männer zu gewinnen? Mal schauen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2004 10:21
07/12/2004 10:21
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Also mein letzter Besuch war im Juli 2004...also vor 5 Monaten...und da habe ich nu Om Eyas Ausnahmen gesehen, sprich dienende Frauen, Mütter, Schwestern, studiert, nicht studiert, Vollzeit arbeitend...ach nee, eine war dabei, die war anders, sprich lebte tatsächlich mit ihrem Freund zusammen...aber ihre Reputation ist leider hinüber, die Familie hat sich von ihr abgewandt...
Also Om Eya, ich bin ja mal sehr gespannt auf Deine Untersuchung...Hast Du schon ein entsprechendes Forschungsdesign entwickelt???
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2004 10:41
07/12/2004 10:41
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
also ich meinte Dinge wie:
(Schrei aus dem Arbeitszimmer, nicht wissend, ob resp. was ich gerade tue) Komm mal her! (Kein: ich will dir was zeigen, wenn du gerade kannst, wenn du magst...)
(Ich stehe auf und verlasse das Wohnzimmer, will z.B. auf die Toilette) Bring mir was zu trinken mit. (Ich hätte gesagt: wenn du an der Küche vorbeikommst,kannst du mir was mitbringen?)
Und das Grundsätzliche "ich brauche", "ich will", "ich werde" - nie im Konjunktiv, nie mit der Frage, ob's gerade machbar ist (ich bin der Alleinverdiener bei uns), nie mit der Einschränkung "falls du nicht was Anderes dringender brauchst", eher noch die Frage: "Warum haben wir diesen Monat kein Geld mehr" ODER noch krasser: "Wofür hast du so viel Geld ausgegeben"
- und da schwillt mir immer noch der Kamm.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2004 10:44
07/12/2004 10:44
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Zitat: doch die Mehrzahl der Frauen dient den Männern unterwürfigst - übrigens auch mit abgeschlossenem Studium!
Echt Ja na sowas!! Wozu haben sie dann überhaupt gelernt wenn sie nicht mal LEBEN können.. kennst du wirklich soviele Sklaven Anna? Das die Frauen die ich kenne Außnahmen sind, glaube ich ehrlich gesagt nicht.. aber wenn es wirlich so ist -niemand kennt ja alle tunesischen Frauen - dann muss ich aber ein außergewöhnlichen GLÜCK gehabt habe ![[hammer]](graemlins/hammer.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2004 10:45
07/12/2004 10:45
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Wir saßen im Innenhof eines Hauses. Die Frauen des Hauses waren total gestresst, da sie gerade dabei waren für ca. 15 Personen das Essen zu richten. Ich durfte (wie meistens) nicht helfen, da ich ja Gast war. Ich saß also gelangweilt dort und hatte genügend Zeit, das Szenario zu beobachten. Rennende, arbeitende Frauen und ca. 10 Männer, die rum saßen, was tranken, redeten und rauchten. Als die Zigarettenschachtel des einen Mannes leer war, warf er sie auf den Boden, der vorher von den Frauen gekehrt worden war. Böse Blicke aus der offenen Küche und ein Schrei nach einer Frau, die Getränkenachschub bringen sollte und den Dreck (leere Zigarettenschachtel) vom Boden entfernen sollte. Keine der Frauen kam - welch Wunder! Ich stand auf und hob die Schachtel auf, um sie in den Müll zu bringen und Getränke aus Küche zu holen. Welch ein Fehler! Die Frauen wurden angeschrien, weil sie durch ihr Verhalten den Gast zum Arbeiten getrieben haben - tunesische Männerlogik! Mir wurde die Schachtel aus der Hand gerissen und der Müllverursacher brachte sie tatsächlich selber in den Müll. Es folgten endlose Diskussionen mit meinem Mann darüber, dass ich keine deutschen Sitten in Tunesien einführen kann usw.usw.usw.
Dies ist nur eine von viiiiiiieeelen kleinen Geschichten, die ich im Laufe von viiiiieeelen Jahren in den verschiedensten Gebieten Tunesiens und den unterschiedlichsten Kreisen erlebt habe. Mag ja sein, dass Du, Karmoussa, es auch schon erlebt hast, dass der Herr des Hauses Dir den Kaffee an den Tisch gebracht hat, aber ich habe in der Regel nur Frauen erlebt, die die häusliche Arbeit erledigt haben.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2004 10:53
07/12/2004 10:53
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
Zitat: Man kann doch in einer Beziehung nicht ständig Bitte und Danke sagen, das muß man sich eben "denken", ist doch selbstverständlich.
ich finde schon das es dazugehört, ich sage das automatich, ich denke da gar nicht drüber nach, es gehört zu meinem Stammvokabular
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/12/2004 10:55
07/12/2004 10:55
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Naja - unerträglich wäre es, wenn ich nicht latent konsequent dagegen arbeiten würde - es zeigt sich ja Besserung, aber es ist eben ein langwieriger Lernprozess - für beide. Irgendwann findet man einen Konsens - wo nicht, fliegen halt mal die Fetzen. Also - "Meiner" ist kein Untier - nur halt streckenweise "sehr rustikal" in seinem "Charme" - nicht dass jetzt jemand auf die Idee käme, ich hätte den totalen Despoten. Mittlerweile erledigt er sogar mal den Hausputz - nachdem ich ihm mehrfach erklärt habe, dass ich eingentlich - wenn er nicht gerade total im Studium eingespannt ist - seine Mithilfe als eine Art "Gegenleistung" erwarte, dafür, dass ich das Geld heimbringe. Oder andersrum: Ich nicht einsehe, dass er ausser Studium nix tut und ich neben Geldverdienen Alles erledige. Hat gedauert - aber wird immer besser!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|