Ich habe ungewollte Unterwürfigkeit der Frauen in allen Bevölkerungsschichten Tunesiens (die ich bisher kennenlernen durfte) miterlebt. Egal ob es arme Berberfamilien oder reiche Geschäftsinhaber sind. Der Mann lässt sich von hinten bis vorne bedienen, die Frau muß springen. Der Mann sagt "atini sandria" und Frau springt, egal, ob der Aschenbecher hinter ihm oder im Schrank steht...
Das 2.Schärfste (nach dem Füsse waschen) was ich heuer erleben durfte, war, wie mir ein Geschäftsmann das Fotoalbum seiner Hochzeit zeigte. In der ersten Hälfte des Albums:der Mann beim Friseur, an einem Jasminsträußchen schnuppernd, mit seinen Brüdern tanzend....und ganz hinten die letzten 2 oder 3 Fotos seine Frau...
Da sieht man ja, welchen "Wert" eine Frau in TN hat, sogar in der besseren Mittelschicht.
Übrigens, zu behaupten, daß Tolzerenz gegenüber Frauen von der Bildung abhängt ist doch voll und ganz lächerlich. Gebildete Menschen sind gut, ungebildete schlecht. Oh, du arme Welt, kann ich hier nur sagen!