Dino!
Muss ehrlich sagen dass sich deine Erfahrungen auf ein sehr geringes Teil der tunesischen Familien bezieht: dass kann/darf man nicht verallgemeinern!!

Machos gibt es auch in D, soweit ich weiß! Das wird hier nicht bestritten! In Tunesien gibt natürlich auch es solche und solche Männer, und die Frauen, die lassen sich VIELES seit paar Jahren gar nicht mehr gefallen, bzw. es kommt gar nicht mehr in Frage das es vor denen verlangt wird!!

Über Mädchen und Jungen Erziehung kann ich aus eigener Erfahrung, in ein kleinen Dorf (also auch gar nicht die große Stadt Erfahrung, am Anfang)- (mehr als 10 Jahre) sehr gut berichten: Sicher gibt es noch paar Unterschiede, aber NICHT in allen Familien: es kommt sehr auf den Bildungsgrad der Familie an. Ich kenne viele tuneische Frauen die deren Söhne auch alles (bügeln, waschen, putzen, staubwischen, kochen..), genau wie es den Töchtern beigebracht wird! Sie wissen aus eigener Erfahrung dass sie ein Tag eine eigene Familie gründen werden, und möchten dass keiner (auch während das Internat im Gymnasuim, oder das Studentenheim/ Stundentenwohnung) Probleme damit hat! Diese Müttern sind mittlerweile zwischen 28 und 58 Jahre alt. Also gestern hatt es auch nicht angefangen.

Und sogar in den ganz "ungebildeten" Familien, habe ich noch nie gehört oder gesehen dass eine Schwester ihren Bruder "bedient" hat!!
Wo war das Dino, wenn ich fragen darf (auch PN)?? In welcher Gegend?? Ich kenne mich dort relativ gut aus, sowas möchte ich unbedingt wissen!

Wenn das wirklich im Alltag -dort- (große Außnahme) ist, dann müsste sich dort dringend was ändern: das verstoßt ja füchterlich die "außergewöhnlichen" ("x"haarik lil Aaada!)Freiheiten der tunesische Frau seit dem "Taghiir el Moubaarak" [Breites Grinsen]