Guten Morgen!

Ich denke, dass die Erziehung sprich das familiäre Umfeld sehr einflußnehmend auf die Sichtweise/Einstellung des Mannes gegenüber der Frau ist.
Wenn der Mann in einer gebildeten Familie aufwächst, in der die Frau auch etwas zu sagen hat, dann ist es wahrscheinlich dass er sich an diesem Vorbild orientiert. Kommt der Mann aus einer Familie, in der Vater, Söhne und sonstige Männer die Frau als Bedienstete behandeln und sie nicht zu Wort kommen lassen in Bezug auf Entscheidungen etc. dann sieht er dieses Verhalten den Frauen gegenüber als "normal" an und wird es höchstwahrscheinlich später in einer Beziehung ähnlich praktizieren.

Ich sage jetzt nicht, dass es unbedingt so sein muss aber meiner Meinung nach hat die Herkunft einen sehr großen Einfluß darauf!
Ich kenne zahlreiche Beispiele aus dem Bekanntenkreis, bei denen die Männer so ein verdrehtes Frauenbild hatten, man muss aber sagen, dass sie durch ihre Partnerinnen gelernt haben umzudenken, d.h. durch Diskussionen, Erklärungen und letztendlich durch das Zusammenleben im Alltag.

LG
Sena