Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126269
15/11/2004 20:10
15/11/2004 20:10
Linz
S
sarabia1712 Offline
Member
sarabia1712  Offline
Member
S

Linz
hallo ihr lieben!!!

bin in der selebn situation wie birki und ich kenne sie auch sehr gut und ich habe sie vor 2 wochen in tunesien kennengelernt und bin auch echt froh dass ich sie kennengelernt habe,denn uns beiden geht es nämlich wirklich gleich!!
denn ich hab mich auch in einen animateur vom sleben hotel verliebt und finde es toll,dass sie das thema angeschnitten hat!!(war übrigens auch schon mal vorher dort)
und ich bin der meinung ein bisschen blauäugikeit gehört einfach dazu,wenn ihr mal ehrlich seit,zumindest was dieses heickle thema betrifft,denn es gibt nichts schlimmeres als herzschmerz und das noch dazu wenn man tausende km von seinem liebsten entfernt ist und ich bin forh,dass es so viele ehrliche einträge bei diesem thema giebt!!
finde auch,dass es einen wirklich hilft,obwohl mich manches sehr nachdenklich macht,was so geschriebn wird!!!!!
aber noch zu birki: sind ja e bald wieder dort,deswegen lass den kopf nicht hängen mein mäusele!! [Winken]

liebe grüße an alle!!! [winken2]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126270
15/11/2004 20:12
15/11/2004 20:12
Linz
S
sarabia1712 Offline
Member
sarabia1712  Offline
Member
S

Linz
übrigens muss ich PLANET echt recht geben!!!!!
ist ein super eintrag von dir und bin voll und ganz deiner meinung!!!!!!!!

[Winken] lg,sara

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126271
15/11/2004 23:37
15/11/2004 23:37
Graben-Neudorf
P
Planet Offline
Member
Planet  Offline
Member
P

Graben-Neudorf
Danke Sarabia 1712,

dass mein Beitrag Dich überzeugt. Aber nach dem 2 mal kräftig auf die Nase (mit Deutschen) gefallen bin, finde ich meine Affäre in Tunesien recht prickelnd, und was daraus wird - ja das weiß keiner genau, ich geniese es schamlos.... [Breites Grinsen]

Planet

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126272
16/11/2004 10:21
16/11/2004 10:21
Bayern
consder Offline
Junior Member
consder  Offline
Junior Member

Bayern
Hallo alle zusammen!

Ich finde es auch super was Planet geschrieben hat. Es gibt Tage da ist man sehr am zweifeln und es gibt die Tage da ist man glücklich. Man sollte schon darüber nachdenken aber nicht zuviel denn kein Mensch ist vergleichbar jeder Mensch ist anders ich versuche auch immer wenn ich hier was lese es mit meinem Freund zu vergleichen aber ich habe gemerkt, dass das der Beziehung nicht gut tut. Das heißt jetzt nicht das ich nicht aufpasse, aber man kann nicht jedes negatives Wort von hier auf die eigene Situation beziehen.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag hab euch lieb.

Liebe Grüße [winken2]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126273
16/11/2004 18:28
16/11/2004 18:28
Linz
Birki1210 Offline OP
Junior Member
Birki1210  Offline OP
Junior Member

Linz
Hallo Zusammen!

Nochmals herzlichen Dank dafür, dass Ihr mir so viele gute Ratschläge gebt! Ich kann es kaum fassen, dass der "Zusammenhalt" (mir ist kein besseres Wort eingefallen) hier so groß ist!

@Sarabia1712 - mei Spotzi: Ich bin auch froh Dich kennen gelernt zu haben und begeistert darüber, dass sich daraus in so kurzer Zeit eine solche Freundschaft entwickelt hat. Manchmal denk ich mir, wir müssen seelenverwandt sein, weil wir uns in so vielen Dingen einige sind, die gleichen Gedanken haben. Ich hab' Dich richtig lieb gewonnen!!! [tanz1]

Ich werde sicherlich noch mehr über IHN herausfinden und wenn es Euch interessiert, berichte ich Euch, nach meinem Aufenthalt im Jänner (zusammen mit meinem Spotzi=Sarabia1712), wie es weitergeht und was ich herausfinden konnte!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
Bussi

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126274
16/11/2004 19:06
16/11/2004 19:06
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

H.
Hallo

Ja, würde mich auch interessieren und besser wie Planet es beschrieben hat , kann man es glaube ich nicht. [daumen]

Geniese jeden Tag Deine Lebens, denn es könnte ja auch der letzte sein - in dieser Form oder des "Daseins"

Wer nach dem Motto lebt und dem Tod schon einmal von der Schüppe gesprungen ist, der kann das sicherlich gut nachvollziehen.

Und ich denke das viele Menschen gar nicht bewusst ist, wie schnell unsere Leben vorbei sein kann.

DAS WICHTIGSTE IST: IHR SEID GLÜCKLICH UND EUCH GEHT ES GUT:

Was interessiert denn das negative Gerede andere Menschen - DAS WICHTIGSTE IST: BLEIBE DU SELBST

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126275
16/11/2004 21:15
16/11/2004 21:15
Graben-Neudorf
P
Planet Offline
Member
Planet  Offline
Member
P

Graben-Neudorf
Hallo Ihr Lieben,

ich bin froh, dass mein Beitrag so viel Zustimmung erhalten hat. Nur leider hat es auch einige Zeit gedauert, bis ich zu dieser Lebensseinstellung gefunden habe. Ist eine Tatsache, dass unser Leben so schnell beendet sein kann und es ist mir viel zu Zeitaufwendig mich mit negativem zu belasten. Ich möchte mein Leben geniesen und dies in vollen Zügen . Wenn ein Problem vor mir liegt, kann ich immer noch nach einer Lösung suchen. Und jede negative Erfahrung hat auch etws Positives.

Seit herzlich gegrüßt

Planet

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126276
16/11/2004 22:05
16/11/2004 22:05
Lugano Schweiz
J
jzabel Offline
Junior Member
jzabel  Offline
Junior Member
J

Lugano Schweiz
hallo zusammen

bin eben zurück gekommen aus tunesien und habe das
erste mal seine familie besucht. ich wurde sehr herzlich aufgenommen und fühlte mich wohl. uhhhiii [Boah!] und jetzt lese ich eure berichte...sehr intressant und gute einstellungen...aber leute meine
welt beginnt auch zu wanken!! naja, dann versorge
ich besser meine rosarote brille in der schublade und vertraue auf meine inneren gefühle und lebe den moment...denn denkt daran nichts ist für ewig, deshalb lasst uns den moment geniessen....liebe grüsse jazbel
[tanz1]
Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126277
30/11/2004 01:00
30/11/2004 01:00
Bayern
sharaz Offline
Junior Member
sharaz  Offline
Junior Member

Bayern
[Durcheinander] hallo ihr lieben hier im forum,

wenn ich so die ganzen Beiträge hier lese, frage ich mich ernsthaft wie naiv die meisten hier sind.

Natürlich versucht jeder Tunesier - besonders in der Touristenbranche und nochmals besonders als Animateur Touristinnen anzubaggern und anschließend auszunehmen. Wie oft hört man hier im Forum daß der eine oder andere Animateur mehrere Lisas, Julias und Susannes....etc. auf dem Handy gespeichert hat und von allen Geld bekommt nachdem er seine einschmeichlerischen Phrasen abgesetzt hat.

Außerdem haben mir das selbst die Tunesier bestätigt. Selbst einige tunesische Frauen versuchen auf diese Weise ihr Glück.

Ansonsten ist doch zu bedenken daß die Frau in der tunesischen Gesellschaft keine Bedeutung bzw. nichts zu sagen hat.

Mein Mann (Araber) und ich konnten die Papagalli am Strand beobachten und haben uns amüsiert wie die teilweise blöden europäischen Weiber auf die Machosprüche hereingefallen sind.

Ciao und trotzdem viele Grüße

sharaz

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126278
30/11/2004 16:09
30/11/2004 16:09
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Zitat:
Ansonsten ist doch zu bedenken daß die Frau in der tunesischen Gesellschaft keine Bedeutung bzw. nichts zu sagen hat.
Mag in manchen Regionen stimmen, die Aussage sollte man aber relativieren.

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126279
02/12/2004 09:35
02/12/2004 09:35
Linz
S
sarabia1712 Offline
Member
sarabia1712  Offline
Member
S

Linz
@ sharaz!!

was mir bei deinem beitrag echt nich klar ist:
was hat verliebt sein und ein bisschen vor sich hinträumen mit naivität zu tun?????
und ich bin mir sicher,dass die meisten hier so vernünftig sind und sich nicht auf dinge einlassen,auws die sie nich tmehr rauskommen.
und jetzt mal ehrlich,wer träumt nicht das ganze jahr über von einem heißen und schönen urlaubsflirt??? "du etwa nich???"
und im süden spaß haben hat doch nun wirklich nichts mit naivität zu tun,oder??....und wenn man sich dann ein bisschen verliebt oder noch 2-3 mal zu ihm fliegt und die zeit genießt,ist doch echt nichts dabei!!
naja,bei so einem heiklen thema gehen die meihnungen schon gewaltig auseinander!!

grüße,sara

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126280
02/12/2004 12:21
02/12/2004 12:21
CH
A
Assisa Offline
Member
Assisa  Offline
Member
A

CH
Man lässt sich schneller auf Dinge ein, als man denkt. Vorallem wenn man verliebt ist.

Ich dachte, Du seist verliebt, jetzt kommt aber schon die Aussage " bissl Spass im Süden haben".....Meinst Du sexuell? Also kann das mit Liebe nicht viel zu tun haben. Und da kann ich mir hier vor Ort einen Lover zutun. Aber, ja, ich habe vergessen hier haben wir keine Palmen und kein Strand.....

Ich denke mit naiv meinte Sie, dass man überhaupt auf solche Sprüche reinfällt, vorallem wenn es dann noch eine ältere Frau ist die von einem Jungen bezirzt wird.

Ich beobachte das auch immer wenn ich unten bin und muss sagen, die Frauen schmeissen sich aber auch regelrecht hin.....Und darunter leiden dann eben wieder DIE Frauen, die es ernst meinen und die grosse Liebe in TN haben. So gings mir auch mal. Darum weiss ich von was ich rede.,

LG ASSIA

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126281
02/12/2004 20:14
02/12/2004 20:14
Linz
S
sarabia1712 Offline
Member
sarabia1712  Offline
Member
S

Linz
ja ich weiß was du meinst und ich versteh dich auch gut!!

nur die rede war ja nicht von mir,sondern generell!!ich bin verleibt,dass stimmt ja auch,aber ich hatte auch schon einige sommer (nicht in tunesien) wo es wirklich nur um ein bisschen spaß ging und da ist ja auch wirklich nichts dagegen einzuwenden,oder??
ich meinte meinte das mit dem süden so, dass man es sich (wie sicher jede frau bestätigen kann) ein bisschen "spaß" zu hause nich so einfach leisten kann,da man gleich als schl... oder so abgestämpelt wird!!
und sicher gibts auch naive frauen,aber die gibts überall und nicht nur in tunesien!!

[winken2] grüße,sara

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126282
02/12/2004 20:39
02/12/2004 20:39
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Berlin
Also mit dem Spaß haben, sollte man auch in Tunesien sehr vorsichtig sein. War vor kurzem wieder mal da und konnte dank einer lieben tunesischen Freundin viele Dinge nicht als Tourist, sondern sozusagen als Familienmitglied miterleben. Und wenn von 4 Herren beim Kartenspielen 3 dauernd per Handy mit irgendwelchen Frauen telefonieren und sich anschließend über diese lustig machen, weil sie auf alles reinfallen, da wird einem schon mal übel! Dank meines Alters (43) wurde ich von den jungen Herren sehr nett behandelt und habe so vieles mitbekommen und kann nur sagen, als Frau kann man sehr schnell seinen Ruf verlieren und wird dann nur noch als leichte Beute gesehen und mit Null Respekt behandelt. Und leider merken viele Frauen das gar nicht, weil nur hinter ihrem Rücken über sie hergezogen wird. Also man sollte sehr gut aufpassen, was man macht und wie man sich verhält!

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126283
03/12/2004 00:20
03/12/2004 00:20
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Zitat:
@Sharaz:
Ich glaube nicht dass man das von den meisten tunesischen Frauen sagen kann! Ich weiß dass die meisten eher selber sehr viel zu sagen haben, manchmal auch ZUVIEL, egal ob mit Eltern, Ehemänner oder Freunde!
Und "KEINE BEDEUTUNG" ist kein Adjektiv für Menschen finde ich, schon gar nicht für die tunesische Frauen! JA, es ist halt so! Ich kenne soo viele tunesische Frauen dass ich soo ein "M I S T" hier nicht sthen lassen kann! Sorry, aber dass kann man doch nicht so sagen, nach ein oder paar (mir egal) Urlaub (e) in Tunesien!

Auch in Sicht der Männer haben sehr viele tuneische Frauen mindestens EINE Bedeutung, und dies im positiven Sinne, also FÜR die Frauen! Wenn du verstehst was ich meine [Winken]

Viele Beispiele geben aber ein klaren Eindruck dass die Frau in der Familie unersätzlich ist, sehr geehrt wird und sehr geliebt wird -für sich, für ihre Persönlichkeit, nicht NUR das andere-! Viele Beispiele in der tunesische Gesellschaft, zeigen dass die Frau das SAGEN hat, und dass die eigene Männer, manchmal auch Unbewusst, genau dass machen was sie verlangen/ sich wünschen -direkt oder indirekt!
Und die sind die schlausten! Die wissen ganz genau was sie wollen und wie sie das bekommen, und verlieren dabei kein Stück "Macht" in der Familie, im Gegenteil, sehr oft.

Jeder mag andere Erfahrung gemacht haben, aber nach 18 Jahren in T, hat man schon einiges hintersich in diese Richtung!

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126284
03/12/2004 09:14
03/12/2004 09:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Guten Morgen,

es kommt halt immer darauf an, wo und in welchen Kreisen man seine Erfahrungen gemacht hat. Tunesien ist sehr vielfältig und zwischen der Stadt- und der Landbevölkerung gibt es sehr große Unterschiede.

Zitat:
dass die Frau in der Familie unersätzlich ist, sehr geehrt wird und sehr geliebt wird -für sich, für ihre Persönlichkeit,
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Frauen unersetzbar sind - wer sollte sonst auch die Wäsche waschen, das Essen kochen, die Kinder versorgen, das Haus putzen, dem Mann die Füße waschen usw.usw.usw.? Innerhalb der Familie entscheiden in der Regel die Frauen. Dies aber nicht durch klare Meinungsäußerungen mit anschließender Diskussion, sondern durch Taktieren und Tricksen. Darin sind die Frauen in Tunesien (vermutlich in den meisten arabischen Ländern) wahre Meister.
LG Anna

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126285
03/12/2004 09:43
03/12/2004 09:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Guten Morgen!

Ich denke, dass die Erziehung sprich das familiäre Umfeld sehr einflußnehmend auf die Sichtweise/Einstellung des Mannes gegenüber der Frau ist.
Wenn der Mann in einer gebildeten Familie aufwächst, in der die Frau auch etwas zu sagen hat, dann ist es wahrscheinlich dass er sich an diesem Vorbild orientiert. Kommt der Mann aus einer Familie, in der Vater, Söhne und sonstige Männer die Frau als Bedienstete behandeln und sie nicht zu Wort kommen lassen in Bezug auf Entscheidungen etc. dann sieht er dieses Verhalten den Frauen gegenüber als "normal" an und wird es höchstwahrscheinlich später in einer Beziehung ähnlich praktizieren.

Ich sage jetzt nicht, dass es unbedingt so sein muss aber meiner Meinung nach hat die Herkunft einen sehr großen Einfluß darauf!
Ich kenne zahlreiche Beispiele aus dem Bekanntenkreis, bei denen die Männer so ein verdrehtes Frauenbild hatten, man muss aber sagen, dass sie durch ihre Partnerinnen gelernt haben umzudenken, d.h. durch Diskussionen, Erklärungen und letztendlich durch das Zusammenleben im Alltag.

LG
Sena

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126286
03/12/2004 11:05
03/12/2004 11:05
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Zitat:
dass die Frauen unersetzbar sind - wer sollte sonst auch die Wäsche waschen, das Essen kochen, die Kinder versorgen, das Haus putzen, dem Mann die Füße waschen usw.usw.usw.?
Ne ne Anna! Ich habe es NICHT so gemeint (beim Füßen waschen schon gar nicht, dass gibt fast GAR NICHT MEHR!!):
Viele Frauen sind unersätzlich weil sie die Hauptverdienerin sind (auch wenn Mann sich bemühen möchte..), weil sie sehr geliebt sind vom Herzen, weil sie die auch im Taktieren (nicht unbedingt im Tricksen!) so gut sind dass ihre Posotion und ihre Macht in der Familie auch sehr lang halten und "pflegen" können, oder alles zusammen!

Sicher hast du recht, wenn du sagst:
Zitat:
es kommt halt immer darauf an, wo und in welchen Kreisen man seine Erfahrungen gemacht hat.
Diese Unterschiede erkennt man ABER nicht nur zwischen Land und Stadt sondern auch GANZ DEUTLICH in einer Stadt oder ein kleinen Dorf..

Zitat:
Tunesien ist sehr vielfältig
[daumen]

Übrigens sind meine Erfahrungen genau so vielseitig wie das Land [Winken] Vom Nordem bis zum Süden, und von der Stadt bis zum kleinsten Dorf.. Habe einfach sehr viele Ausflüge gemacht, und war oft in "Gast Familien", während mein Studium, besonders vor große Prüfungen zum lernen..(Familien von Mitstudierende junge Frauen)..
Im Dorf leben auch paar Französische, deutsche und italiänische Frauen.. Das sagt nicht vieles über ihre Lebensweise aus!

Ich glaube auch dass sich viele Deutsche Frauen in D, so ein Leben in Tunesien ("mit viel HERZ") sehr wünschen [Lächeln] Die die in Tunesien schon leben, wollen im größten Teil auch dort bleiben!

Ausnahmen gibt es immer und ÜBERALL! [winken2] [Lächeln] [winken2]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126287
03/12/2004 11:06
03/12/2004 11:06
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Zitat:
Ich kenne zahlreiche Beispiele aus dem Bekanntenkreis, bei denen die Männer so ein verdrehtes Frauenbild hatten, man muss aber sagen, dass sie durch ihre Partnerinnen gelernt haben umzudenken, d.h. durch Diskussionen, Erklärungen und letztendlich durch das Zusammenleben im Alltag.

Hier kann ich dir nur zustimmen!! [daumen]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126288
05/12/2004 00:57
05/12/2004 00:57
Hamburg
S
Sonja Offline
Member
Sonja  Offline
Member
S

Hamburg
Hallo,

ich habe Eure Beiträge mit viel Interesse gelesen. Zur Stellung der Frau kann ich Annegrets Beitrag zu beipflichten. In vielen Familien sind die Mütter die "heimlichen" Chefs. Und das mit Recht.

Ich glaube auch, dass man, nur aufgrund einer eigenen negativen Erfahrung nicht darauf schließen kann, dass 90 % aller tunesischen Männer schlecht sind. Man sollte sich wie auch zu Hause die Leute, mit denen man umgeht, sehr gut aussuchen. Wenn man in Tunesien mit wachen Augen durch die Gegend geht, sieht und erlebt man viel und kann viele Sachen sehr gut einordnen. Ich kenne eine ganze Menge Leute in Tunesien, würde aber nur bei zwei Menschen sagen, dass sie wirklich gute Freunde für mich sind. Ansonsten sollte man freundlich, selbstbewußt mit einer gewissen Distanz auftreten, sein Gegenüber mit Respekt behandeln, dann werden einem viele Dinge erspart bleiben und man hat einen schönen Urlaub. Ich meine das keinesfalls belehrend, das ist ganz einfach die Konsequenz aus eigenem Erleben. Es gab auch schon einige deutsche Frauen, für die ich mich geschämt habe, wie sie in Tunesien auftreten und sich dann über direkte sexuelle Angebote wundern. Es waren auch ältere Frauen.

Vielleicht sollte man auch vermeiden, sich in den nächst besten Animateur (ist nicht abwertend gemeint)zu verlieben.

Noch ein Wort zu Negativreden und "Der ist o.k"-Reden tunesischer Männer übereinander. Sowohl das eine als auch das andere gibt es. Insbesondere habe ich festgestellt, dass Neid uns Mißgunst eine große Rolle spielen. Wenn man merkt, dass sich zwei gut verstehen, wird gern durch gezieltes Schlechtmachen versucht, Zweifel zu sehen. Allerdings gibt es auch die andere Variante, dass man den anderen "gut"-redet. Man sollte sich einfach auf seinen Menschenverstand und Bauchgefühl verlassen. Das Herz ist manchmal nicht so ein geeigneter Ratgeber (weil vielleicht verliebt) [Winken]

Ich hatte in einer anderen Rubrik einen Beitrag mit Fragen geschrieben, auf die ich leider keine Antwort bekommen habe. Ich hänge ihn als Kopie an.

Nicht provokativ gemeint!

"Hallo,

ich habe keine Partnerschaft mit einem Tunesier, aber sehr gute Freunde dort, habe schon viel dort erlebt und gesehen.

Was mich immer ein bißchen verwundert ist, dass es häufig sehr junge Frauen sind, die Hals über Kopf entweder íhren tunesischen Freund heiraten wollen, teilweise sogar nach Tunesien gehen.
Mir macht diese Naivität manchmal etwas Angst, da ich bezweifle, dass sie diese Entscheidung mit all ihren Konsequenzen überschauen. Selbst wenn ich vom ernsthaften Interesse des tunesischen Partners ausgehe, so stellt sich der Alltag doch manchmal ganz anders und weniger himmelblau dar. Ihr sprecht in Euren Beiträgen oft vom Nichtverständnis der eigenen Eltern, aber wie sieht es mit dem Verständnis seitens der tunesischen Familie aus. Das gilt nur so lange, so lange ihr Euch den Gepflogenheiten des Landes erbarmunglos anpaßt. Ich glaube,dass der gesellschaftliche Druck, ob in Tunesien oder in Deutschland auf solche Beziehungen sehr groß ist. (Ein Beispiel: Ein Freund fragte mich, als ich ihm erzählte, das mein langjähriger Partner Italiener sei, was denn meine Eltern dazu sagen würden. Es hat eine Weile gedauert, bis ich den eigentlichen Sinn der Frage realisiert habe. Deutschland im Jahr 2004.)

Auch die "Integrationsdebatte" macht die "Sache" nicht leichter. Ich glaube, da wird in den nächsten Jahren noch einiges auf uns zukommen. Vielleicht haben einige von Euch den Beitrag im Spiegel "Allahs rechtlose Töchter"-muslemische Frauen in Deutschland" gelesen. Ich fand diesen Artikel sehr negativ polarisierend. Mir fehlte das positive Gleichgewicht.

Ich wünsche jedem, der sich in dieses "Abenteuer" traut, von Herzen Glück, Geduld,Durchsetzungsvermögen und Kraft."

Ich würde mich über Antworten freuen, da mich diese Dinge zur Zeit beschäftigen.

Herzliche Grüße
Sonja

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126289
06/12/2004 01:07
06/12/2004 01:07
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Drauschdoa
Annegret's Beitrag kann ich nur voll und ganz beipflichten. Das mit den Füssen waschen hätte ich vor ein paar Monaten nicht geglaubt, aber seit ich es mit eigenen Augen gesehen habe, wie sich der älteste Sohn von seiner Schwester hat bedienen lassen (inkl. Füsse waschen) hat meine Sichtweise stark verändert. Die meisten tun. Männer sind extreme Machos (eine Ausnahme ist natürlich mein Mann [Schüchtern] ). Sie werden aber auch dazu erzogen. Eine Situation vor ein paar Jahren machte mir das schon sehr deutlich: Mutter war bei ihrer Schwester, die beiden Töchter (damals 12 und 13) mußten das Haus putzen und der älteste Sohn (damals 11) durfte draußen mit Freunden spielen. Hier schon der große Unterschied Mädchen - Haushalt, kochen, putzen, zuhause bleiben, und Jungen - spielen, draußen sein, alle Freiheiten haben! Wo ist das Kotz-Smiley???

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126290
05/12/2004 21:22
05/12/2004 21:22
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Dino!
Muss ehrlich sagen dass sich deine Erfahrungen auf ein sehr geringes Teil der tunesischen Familien bezieht: dass kann/darf man nicht verallgemeinern!!

Machos gibt es auch in D, soweit ich weiß! Das wird hier nicht bestritten! In Tunesien gibt natürlich auch es solche und solche Männer, und die Frauen, die lassen sich VIELES seit paar Jahren gar nicht mehr gefallen, bzw. es kommt gar nicht mehr in Frage das es vor denen verlangt wird!!

Über Mädchen und Jungen Erziehung kann ich aus eigener Erfahrung, in ein kleinen Dorf (also auch gar nicht die große Stadt Erfahrung, am Anfang)- (mehr als 10 Jahre) sehr gut berichten: Sicher gibt es noch paar Unterschiede, aber NICHT in allen Familien: es kommt sehr auf den Bildungsgrad der Familie an. Ich kenne viele tuneische Frauen die deren Söhne auch alles (bügeln, waschen, putzen, staubwischen, kochen..), genau wie es den Töchtern beigebracht wird! Sie wissen aus eigener Erfahrung dass sie ein Tag eine eigene Familie gründen werden, und möchten dass keiner (auch während das Internat im Gymnasuim, oder das Studentenheim/ Stundentenwohnung) Probleme damit hat! Diese Müttern sind mittlerweile zwischen 28 und 58 Jahre alt. Also gestern hatt es auch nicht angefangen.

Und sogar in den ganz "ungebildeten" Familien, habe ich noch nie gehört oder gesehen dass eine Schwester ihren Bruder "bedient" hat!!
Wo war das Dino, wenn ich fragen darf (auch PN)?? In welcher Gegend?? Ich kenne mich dort relativ gut aus, sowas möchte ich unbedingt wissen!

Wenn das wirklich im Alltag -dort- (große Außnahme) ist, dann müsste sich dort dringend was ändern: das verstoßt ja füchterlich die "außergewöhnlichen" ("x"haarik lil Aaada!)Freiheiten der tunesische Frau seit dem "Taghiir el Moubaarak" [Breites Grinsen]

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126291
06/12/2004 21:24
06/12/2004 21:24
CH
A
Assisa Offline
Member
Assisa  Offline
Member
A

CH
Wie bitte?! Du hast noch nie gesehen, wie eine Schwester Ihren Bruder bedienen musste?

Da frag ich Dich wo DU verkehrst? Du kennst Dich überall aus?

Ich kann Dir genau sagen wo das war, ich habe das in Djerba schon des öfteren ( Jahrelang ) gesehen und ebenso in Gabes.

In Djerba betrifft es "meine" eigene Familie, wo es an der Tagesordnung ist dass die weibl. Wesen rennen, während die Herren der Schöpfung faul rumliegen.

Wird nicht gespurt, gibts schon mal Schreie oder ( ganz selten ) Schläge!

Tut mir echt leid, das darf man also nicht so verharmlosen. Das gibt es zur Genüge!!

LG ASSIA

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126292
06/12/2004 23:30
06/12/2004 23:30
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Drauschdoa
Ich habe ungewollte Unterwürfigkeit der Frauen in allen Bevölkerungsschichten Tunesiens (die ich bisher kennenlernen durfte) miterlebt. Egal ob es arme Berberfamilien oder reiche Geschäftsinhaber sind. Der Mann lässt sich von hinten bis vorne bedienen, die Frau muß springen. Der Mann sagt "atini sandria" und Frau springt, egal, ob der Aschenbecher hinter ihm oder im Schrank steht...
Das 2.Schärfste (nach dem Füsse waschen) was ich heuer erleben durfte, war, wie mir ein Geschäftsmann das Fotoalbum seiner Hochzeit zeigte. In der ersten Hälfte des Albums:der Mann beim Friseur, an einem Jasminsträußchen schnuppernd, mit seinen Brüdern tanzend....und ganz hinten die letzten 2 oder 3 Fotos seine Frau...
Da sieht man ja, welchen "Wert" eine Frau in TN hat, sogar in der besseren Mittelschicht.
Übrigens, zu behaupten, daß Tolzerenz gegenüber Frauen von der Bildung abhängt ist doch voll und ganz lächerlich. Gebildete Menschen sind gut, ungebildete schlecht. Oh, du arme Welt, kann ich hier nur sagen!

Re: Frage zur Mentalität der tunesischen Männer #126293
06/12/2004 23:35
06/12/2004 23:35
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Also ich kenne es auch so, dass in allen Schichten die Schwestern die Brüder "bedienen"....schlimm, aber wahr...

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6