Mabrouk
2 Animateure pro Hotel [Breites Grinsen] !!! Sogar kleine Hotels beschäftigen im Minimum 5 Animateure und die grossen (z.B. Aldiana in Djerba) beschäftigen z.Z. 40 Animateure. Also deine Hochrechnung stimmt so nicht, aber selbst dann, hat jeder Animateur kein Problem mehrere Frauen gleichzeitig zu bedienen [Breites Grinsen] .

Birki
Gib nichts auf die Kollegen deines Freundes, die halten alle zusammen, da geb ich Karmoussa voll und ganz recht. Das Denken tun. Männer betreffend Frauen ist kulturell geprägt und das saugen sie quasi mit der Muttermilch auf [Winken] . In Tunesien, vorallem im Süden, arbeiten die Frauen nicht. Die wollen auch gar nicht, denn für das haben sie ihren Mann geheiratet [Breites Grinsen] . Der soll sich mal um alles kümmern, basta. Die tun. Frauen verlangen von ihren Männern sehr viel in punkto Geld. Niemals heiraten sie einen Mann der ihnen bei der Heirat nicht ein Haus bieten kann, die Hochzeit bezahlt und Schmuck kauft für einen nicht geringen Betrag. Also eigentlich können die jungen Tunesier alle froh sein, wenn sie eine Europäerin haben, denn die geht arbeiten, verlangt kein Haus bei der Hochzeit und die Hochzeit und den Schmuck bezahlt sie auch noch selber [Breites Grinsen] . Wenn sie dann erst in Europa sind, dann ist ihnen jede Arbeit zu schwer und die Frau geht weiterhin arbeiten. Das wäre jetzt das negative Beispiel. Viele realisieren aber in Europa, was sie für Möglichkeiten haben, wenn sie sich etwas anstrengen und geniessen gewisse Freiheiten, die sie in ihrem Land nicht hätten. Auch sehen sie, dass es normal ist, dass die europ. Männer im Haushalt mithelfen und man deswegen nicht das Gesicht verliert, also machen sie es früher oder später auch. Auch realisieren sie, dass hier die Frauen weggehen können, ohne das die Familie den Ruf verliert. Ich könnte dir noch viele Beispiele schildern, aber ich hör jetzt auf. Wichtig finde ich aber immer, dass du als europ. Frau von Anfang an deinen Standpunkt klarstellst und du dich selber bleibst. Von Anfang an, damit meine ich, ab dem Zeitpunkt wo eine Beziehung anfängt, auch wenn es erstmal eine Fernbeziehung sein sollte. Die Mentalität zwischen Tunesiern und Europäern klafft weit auseinander und es ist manchmal sehr schwierig, für beide Seiten, einen Nenner zu finden. Reden und nochmals reden hilft da schon sehr. Ich nerv mich noch heute über meinen Mann in gewissen Situationen, aber es gibt Dinge die er nicht ändern kann, weil es einfach seine innerste Ueberzeugung ist und nicht anders agieren kann. Toleranz ist auch ein wichtiger Punkt in so einer Beziehung, d.h. aber nicht, dass du alles schlucken musst und er macht einen auf "ich nix weiss", "ich kann nicht anders", "du musst das verstehen" usw.! Mensch, ich schreib mir hier die Finger wund und hör nun auf.
Gruss Tornado