Guten Morgen,

ich stimme euch zu. In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen und dann liegt es an beiden Partnern, wie sie damit umgehen und ob sie damit umgehen können. Denn eine Beziehung ist ja nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen.
Ich versuche sehr oft eine Beziehung zwischen Mann und Frau wie eine Freundschaft zu sehen und dann merke ich, dass man gegenüber seinem Partner manchmal viel zu hohe Ansprüche (was das Verhalten angeht) hat. Am liebsten soll der andere sich so verhalten, wie mal selber es möchte und das ist unmöglich denn es sind zwei verschiedene Persönlichkeiten, zwei Charaktere und dazu kommt dann bei binationalen Ehen die verschiedene Herkunft, die Prägung durch unterschiedliche Kulturkreis und Religionen etc.
WENN wir aber unseren Partner eher als Freund sehen würden, dann wären wir was manche Dinge angeht nicht so übersensibel. Ich merke oft, dass ich mit meiner besten Freundin über alles reden kann, sie macht Fehler und wir reden drüber und dann ist es wieder ok und andersherum genauso. Aber von seiner Beziehung erwartet man immer dass sie perfekt ist und das ist das Gefährliche daran. Man neigt dazu den Partner mit seinen Idealvorstellungen zu ersticken. Das ist soweit meine Erfahrung, ich bin jetzt fast ein Jahr mit meinem Mann verheiratet, davor kannten wir uns seit 1999. Wir verstehen uns super und ohne Worte, er ist immer für mich da wenn ich ihn brauche. Und oft gab´s Streit weil ich einfach nicht nachvollziehen konnte warum er in einer bestimmten Situation nicht so reagiert, wie ich es für richtig halte oder wie es unsere deutsche Gesellschaft erwartet. Ich bin selber halb Tunsierin und kenne die Kultur, habe jedes Jahr meines Lebens dort mehrere Wochen im Urlaub verbracht, habe tunesische Familie usw. Das heißt also die Kultur und manche Verhaltensweisen sind mir vertraut. ABER in einer Partnerschaft ist es doch viel schwieriger.
Ich denke dass sehr viele Menschen, die sich auf eine binationale Beziehung einlassen nicht bewußt sind was da auf sie zukommt. Es erfordert von beiden Seiten sehr viel Toleranz und vor allem die Bereitschaft zur respektvollen Diskussion!

Mein Mann und ich hatten anfängliche Streitigkeiten in den ersten Monaten, aber wenn ich jetzt so zurückschaue war es Streit wegen nichts und wieder nichts... [Schüchtern]
Jetzt läuft es richtig gut zwischen uns und ich hoffe dass es immer so bleibt. Wenn ich sage, mein Mann hätte sich nicht verändert nach der Hochzeit würde ich lügen. Er hat sich verändert, extrem zum Positiven. Meine ganzen negativen Befürchtungen sind Gott sei Dank nicht Realität geworden und darüber bin ich sehr froh. Ich habe nämlich einige negative Beispiele im Bekanntenkreis.

Genug geredet [Breites Grinsen] Wünsche allen einen schönen Tag [winken3]

Sena