Sagen wir mal so: sich alleine da raus zu ziehen wäre der optimale und erstrebenswerte Weg. Du gehst aber von starken Menschen aus und das sind halt nicht alle.
Wenn wir jetzt unsere Betrachtung von einer ehelichen oder ähnlichen Beziehung auskoppeln, da ist es doch so, dass man in Krisensituationen fast immer Hilfe braucht, die auch Du in solchen Fällen sicher gut heißen wirst. Und so ist es auch bei zerrütteten Ehen. gerade wenn man kaum noch Lebensfreude empfindet, sich selbst als liebens- und/oder begehrenswerten Partner nicht mehr wahr nimmt, ist es wichtig dieses im positiven Sinne als Spiegel vorgehalten zu bekommen. Habe es selbst erlebt und dann auch mehrfach bei anderen gesehen, dass ein neuer Partner einem sehr viel Kraft geben kann. Sogar so viel Kraft, dass man die Zusammenhänge wieder ins richtige Licht setzt, dass man erkennen kann, dass dieser nur eine Art von Hilfe war, aber auf keinen Fall (oder nur selten)der zukünftiger Partner.
Ich betone aber auch , es ist wie ein Rettungsring. Und warum soll man nach einem Rettungsring nicht greifen, um ans Land zu kommen? Verstehe ich nicht, es ist mir moralisch zu anspruchsvoll und zu theoretisch, den im Leben sind die Menschen nicht so stark, wenn sie leiden.