Die Frage, ob man alleine den Neubeginn starten soll, oder mit Hilfe eines neuen Partners, kann man nicht eindeutig beantworten. Denn wie in jeder schwierigen Lebenssituation reagieren die Menschen unterschiedlich. Klar, theoretisch wäre es optimal aus eigener Kraft den Neubeginn zu schaffen. Aber viele bekommen diese Kraft erst durch die neue Bestätigung, durch die Neuentdeckung der eigenen Qualitäten, die in der alten Beziehung verschüttet worden sind, wo man fast schon vor lauter Minderwertigkeitsgefühle sich nichts mehr alleine zutraute und sich immer und immer wieder in Frage stellte.

Und in einer solchen seelisch verzweifelten Situation ist man/frau fast schon emotional "präpariert" für eine neue Begegnung, aus der man die Kraft schöpft; auch wenn alles nur im Unterbewusstsein läuft. Dabei ist die hohe Zufallsquote solche Begegnungen ausgerechnet in Tunesien auch kein "Zufall", aber das ist hier nicht das Thema.

Der neue Partner ist für Menschen, die das Selbstwertgefühl im Laufe der Jahre in ihrem Alltag verloren haben unglaublich wichtig, um dieses wieder neu zu entdecken. Solche Partner sind als Begleitung für die Befreiung wichtig, vor allem wenn sie zufällig am richtigen Ort zu richtiger Zeit auftauchen. Klar, dass das nicht der saubere Schnitt gegenüber dem alten Partner und auch gegenüber sich selbst ist, aber er ist menschlich nachvollziehbar. Oft sind das auch nur Partner für den Umbruch und diese Beziehungen haben oft nur wenig Chance auf Dauer, da sie aus Not und Zufall geboren sind, da sie wie bei blinden so 'ne Art vom Stock ersetzten.

Aber die sind verdammt wichtig; nur noch wichtiger ist, diese auf Beständigkeit zu prüfen und sich nicht - auch finanziell - neu verplanen lassen, und zwar so, dass das neue Desaster schon vorprogrammiert ist. Den die Offenbarung : "ich liebe ihn, er ist meine große Liebe" bedeutet im Klartext nur ". Ich , die so lange so viel Liebe in der eigenen Vorratskammer trug, kann diese endlich weitergeben; und das macht mich glücklich. Die Frage, was man tatsächlich zurück bekommt und ob das auch ausreicht, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht geklärt.
.