@Samia M.:
Zitat:
Die Kiste "man sollte sich erst von jemandem trennen, dann bestenfalls eine gewisse Zeit alleine bleiben und irgendwann, wenn es auch "gesellschaftlich" wieder akzeptabel ist, eine neue Beziehung anfangen", ist doch in gewisser Weise auch eine Vorgabe der Umwelt, weil man Angst hat, es könnte jemand ein schlechtes Bild von einem haben.

Das hat nichts mit Vorgaben der Umwelt zu tun, sondern damit, dass man die alte Beziehung erstmal verarbeiten sollte...das man Zeit und Ruhe für sich selber hat, für den Trennungsschmerz, für die ersten wackeligen Schrittchen alleine...
Meiner Meinung nach (ist nur meine Meinung) kann man nur eine glückliche Beziehung führen, wenn man die Sicherheit hat, auch alleine leben zu können, wenn man die Erfahrung gemacht hat...sonst ist eine Beziehung immer zugleich mit dem Problem behaftet, dass man Angst hat, vorm Alleinesein...

Ich kann mir nicht vorstellen, sofort mit einem anderen eine Beziehung anzufangen, das meine ich jetzt aber überhaupt nicht moralisch, sondern emotional wäre ich dazu nicht in der Lage...

Mich würde es andersherum übrigens auch ungemein verletzen, wenn ich einfach so durch eine andere "ersetzt" werden würde...
LG