Hallo Alexa, finde ich gut Deine Einstellung!
Wenn du das erste mal fastest, kann es sein, dass du erstmal Probleme mit dem Magen und Kreislauf bekommst. Das habe ich immer noch die ersten 2 Tage vom Ramadan und manchmal zwischendurch auch, dann lege ich mich etwas hin und halte die Beine hoch, das hilft!
Wenn es Dir zu schwer ist, halte Dir halt im Nebenzimmer oder separatem Raum ein paar Kleinigkeiten bereit-wie z.B. Bananen und Wasser und Joghurt.
Wie gesagt, keiner verlangt von Dir, dass du mitfastet und wenn man sieht, dass du es versucht hast und auch soviel respekt hast, nicht vor anderen zu essen, wird es dir niemand übel nehmen, wenn du dich kurz rar machst, falls es dir nicht gut geht und mit ner banane aushilfst oder so.
Also ich esse morgens vor Sonnenaufgang nie so viel, weil sonst bekomme ich so schnell wieder Hunger und ich trinke nachts sehr viel, damit ich so eine Art Reserve tagsüber habe, soweit das überhaupt möglich ist (wir sind ja schliesslich keine Kamele
![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
)
Wüsste sonst nicht, welchen Tipp ich Dir noch geben könnte. Mich lässt die Vorfreude auf das Fastenbrechen immer gut durchhalten. Vielleicht damit zu vergleichen, dass du keine Freude mehr hast, wenn du Deine Weihnachtsgeschenke schon vorher siehst
Also viel Glück