Das mit der Vorstellung in der Familie hat meiner Meinung nach nicht allzuviel mit Religiosität zu tun. Mein Ex-Habibi hatte obendrein auch eine Schwester die den Schleier trug und sehr religiös war. Ich habe mich sehr oft mit ihr unterhalten, da sie auch Abi machte. Ich habe sie einige Male gefragt wie ernst ihr Bruder das Ganze mit mir wohl meint (sie hat auch auch selber darüber angefangen). Sie hat immer beteuert, dass er mich über alles liebt, dass mit ihm nicht allzuviel anzufangen ist wenn ich nicht da bin, dass er dann verbal agressiv wird, sich zurückzieht, viel mehr raucht, etc. und dass es ihr wehtue ihn so leiden zu sehen!!!
Ich spreche fließend Französisch und konnte mich so auch mit den Eltern unterhalten, die mir beim 3. Urlaub beteurten, dass sie mich wie ein Mitglied der Familie sehen. Mein Ex-Habibi hat mir zu dem Zeitpunkt auch gesagt, er stellt mich nun wie seine zukünftige Frau vor und dass seine ganze Familie, seine Freunde und die Nachbarn das nun auch wissen.
Als dann alles aufflog, gab die verschleirte Schwester auch zu, sie habe von all den Geschichten gewußt: "Jedes Mal wenn mein Bruder Mädchen mit nach Hause brachte, hat er vorher angerufen und meine Mutter hat alles was mit dir oder mit XY zusammenhing weggeräumt". "Ich wußte von XY, konnte und durfte dir aber nichts sagen. Nie würde ich etwas gegen meinen Bruder sagen". Zu XY hat mein Ex auch immer gesagt, er würde sie als seine Frau bei der Familie vorstellen. XY hat übrigens ein Kind von einem anderen Tunesier und er hat ihr vorgegaukelt, er hätte seiner Familie gesagt, es sei sein Kind!!! Seine verschleierte Schwester sagte mir aber, er habe sie nie so vorgestellt und auch nie gesagt dass es sein Kind sei. Was stimmt und was nicht ? Wir sprechen kein Tunesisch und somit müssen wir ganz ganz einfach unseren Habibis glauben!?!?!
Dass er mit ihr ebenfalls eine Beziehung hatte (sie ist ja auch einige Male angereist und hat bei ihm zuhause gewohnt), haben sie trotz allem gewußt und auch toleriert. Wie man so etwas überhaupt tolerieren kann ist mir immer noch ein Rätsel. Hat Sohn so einen hohen Stellenwert in der Familie, dass man alles toleriert was der Kerl so treibt. Veilleicht weil mein Ex der langersehnte Sohn nach 4 Töchtern ist ???
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und möchte nicht verallgemeinern. Nur die Sprüche sind immer wieder die Gleichen. Ich kann sie mittlerweilen nicht mehr hören. Fast könnte man glauben in Tunesien gäb's ne Schule wo man lernt wie man eine Ausländerin am besten umgarnt... denn darin sind sie Weltmeister!!!
Lass dir ruhig Zeit und überstürze nichts. Sehe dass was ich dir hier schreibe nur als meine eigene Erfahrung, die aber leider harte Tatsachen sind. Daraus sollst du nur lesen, was so alles möglich ist und was es alles so gibt, auch wenn du davon nichts mitbekommst...
Tania