@mahdaoui

Meine TUNESISCHE Schwägerin hat mal gesagt, daß es leichter ist, in Tunesien einen Millionär zum Heiraten zu finden als einen Mann mit Gefühl...

Vielleicht ein kleiner Denkanstoß bei Deiner "Verwirrung der Gefühle"...

Ansonsten hast Du schon recht, aber es kommt immer auf die Definition an...:

Zitat:
es gibt viele die standig probleme haben . sie sind entäuscht von der frau , sie finden sich einsam und unter stress , und die Probleme beginnt : du darf das nicht machen , du muss so und so machen ,diese sache kostet und habe ich von mein Geld gekauft .....(so sagen viele frauen ; früher als der tunesier zu hause war haben die deutsche frauen immer schöne Wörte gesagt , haben immer wunderbare briefe geschiekt...)
Da fehlte nur noch "und wunderbare Geld geschickt"...!

Aber Du wolltest ja eigentlich eine Erklärung für die spätere "Wandlung" der Frau:

Eine deutsche Frau erwartet im Alltag nun mal gewisse Dinge von ihrem Partner, die für uns völlig normal und selbstverständlich sind; aber leider nicht für die meisten tunesischen Männer, die das anscheinend als Streß empfinden.
Dieser Streß macht sie dann anscheinend so einsam, daß er sie in die Arme von Landsleuten treibt, deren Gesellschaft dann oftmals als angenehmer empfunden wird als die von der Frau erwartete gemütliche Zweisamkeit zu Hause...

Somit beginnen dann die Probleme...
Die Frau sagt dann du darf das nicht machen, und meint normalerweise damit, daß sie es z. B. völlig unverständlich findet, daß ER lieber mit seinen Kollegen um die Häuser zieht als die Zeit mit ihr zu verbringen.
Aber bei uns sitzen auch eher die Frauen in den "Cafés" als die Männer...

Was könnte die Frau dazu bewegen, du muss so und so machen zu sagen?
Vielleicht die Unfähigkeit vieler tunesischer Männer, Dinge selbstständig und eigenverantwortlich zu regeln, so daß man oftmals eine gewisse "Mutterrolle" übernehmen muß? Oder vielleicht ist es ganz einfach nur ein Hinweis, wie man auch so kochen kann, ohne daß die Küche in Fett & Tomatensauce ertrinkt... [Winken]

diese sache kostet und habe ich von mein Geld gekauft ist ein Satz, den ich nur allzu gut nachvollziehen kann, wenn man z. B. Brandlöcher in Couch oder Teppich entdeckt, irgendwelche Teile "zu Tode repariert" wurden, rote Sauce in teurer Kleidung auch durch Kochwäsche nicht mehr zu entfernen ist, das X. Handy in kürzester Zeit keinen Pieps mehr von sich gibt usw. usw.
... und wenn dann noch der berühmte Satz kommt, das wären ja nur "materielle Dinge" und man sollte sich doch nicht so anstellen, dann könnte es durchaus passieren, daß einer völlig entnervten Frau SO EIN SATZ über die Lippen kommt.

Dann wird seinerseits noch hinzugefügt, dafür hätte man doch schließlich ein ach so großes "reiches Herz", das wäre ja schließlich viel mehr wert, und das muß dann der Moment sein, in dem der tunesische Mann die Sache mit dem fehlenden (Fein-)Gefühl zu verwechseln beginnt...