Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,652,202 Magic Life Club
1,230,697 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Re: Angst was ist nach der hochzeit #124160
29/07/2004 00:10
29/07/2004 00:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Sind die Männer wirklich so blöd? Ich meine, wenn ich das bei meinen Schwägerinnen so mitbekomme, wie sie ganz eindeutig ihren Männern Honig um den Bart schmieren, um irgendetwas zu erreichen, dann ist das doch wohl für jeden, also auch für Männer, ganz offensichtlich, was sie damit bezwecken. Den Frauen wird doch durch ein derartiges Verhalten gezeigt, wo ihr Standort ist - sie werden zum Bittsteller und das hat ja wohl nichts mit einer Partnerschaft zu tun und ist in meinen Augen ganz schön verlogen!

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124161
29/07/2004 00:13
29/07/2004 00:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Anna: [daumen2] [daumen2] [daumen2]

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124162
29/07/2004 00:14
29/07/2004 00:14
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
irgendwie beschleicht mich der Gedanke, dass wir hier nicht unbedingt alle vom Gleichen reden....
Ich differenziere da irgendwie schon, sehe nicht jede Situation im gleichen Licht.
Aber - letztlich bleibt das jedem selber überlassen - am Ende muss ja doch jeder mit seiner Methode zurecht kommen, oder? Und - ich fahr gut mit meiner - und viel Erfolg euch mit eurer.

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124163
29/07/2004 00:18
29/07/2004 00:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ja wovon redest du denn, Karmoussa?

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124164
29/07/2004 00:20
29/07/2004 00:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Allerdings hat der Mensch schon immer die Angewohnheit gehabt, das "Fremde" in erster Linie als Bedrohung zu sehen, insofern versteh ich deine Antwort fast schon wieder.

uups, diese kleine Spitze hatte ich ja ganz übersehen...
Ich empfinde für mich als Frau nicht das Fremde als Bedrohung, sondern solche Aussagen wie die von Mahdaoui... [Winken]

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124165
29/07/2004 00:24
29/07/2004 00:24
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
1. wovon ich rede ist offensichtlich nicht das, wovon du und Anne reden. Und ich glaube auch nicht, das wir da einen Konsenz finden werden. Ich bin und bleibe gerne "Weib", ich gebe zu, ich manipuliere Männer gerne - und bin bisher gut damit gefahren. Und ich vergeb mir nix, wenn ich ein paar männliche "Untugenden" hätschle und sie "umschiffe" um konfliktärmer durch's Leben zu gehen - ich hasse Streitereien um Dinge, die es nich Wert sind oder vermeidbar eben.
2. Keine Spitze - reine Tatsache - wenn du es als Spitze auffassen magst - bleibt dir dies natürlich unbenommen.

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124166
29/07/2004 00:27
29/07/2004 00:27
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
ich rede auch nicht von diesen Kleinkram Alltagssituationen. Das würde ich auch nie so tun und hatte es auch nie nötig.
Ich mußte leider schon schlimme Erfahrungen machen und da kam es mir sehr zugute das ich schlauer war als er es gedacht hätte.Und ich bin mir sicher das ich mich dadurch nicht zum Idioten gemacht habe.

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124167
29/07/2004 00:29
29/07/2004 00:29
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Hallo,

ich kann die Aussagen nachvollziehen, was nicht heisst, dass ich sie in Ordnung finde. Aber in den letzten Monaten habe ich gelernt, dass man genau diese Punkte bei einem tunesischen Mann berücksichtigen muss, wenn man mit ihm leben will. Ich bleibe weiterhin emanzipiert, aber ich versuche eben auch nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand zu gehen...

Bezüglich der Angst was nach der Hochziet ist, wer hat die nicht, man sollte für sich abwägen, ob die Liebe es einem wert ist. Der Weg ist schwierig, macnhmal lohnt er sich manchmal nicht.

LG Kate

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124168
29/07/2004 00:30
29/07/2004 00:30
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
und glaubt mir eins, liebe Betschwestern - wenn's Spitz auf Knopf kommt - kann ich durchaus auch Haare auf den Zähnen haben und die Krallen zeigen. Aber wenn möglich - lass ich es lieber und schnurre.

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124169
28/07/2004 13:03
28/07/2004 13:03

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Es ist eigentlich immer das Gleiche, redet man von Emanzipation, wird man gleich hingestellt als Riesenfurie die immer mit dem Kopf durch die Wand geht und am besten noch aussieht wie ein Mannweib [Schüchtern]
Was Emanzipation eigentlich bedeutet hat Katja am Anfang doch sehr schön beschrieben kurz und treffend beschrieben
Zitat:
Emanzipation ist, sich im privaten wie öffentlichen Bereich frei entscheiden zu können, seine Meinung sagen zu können, gleich Teilhabe an allem zu haben...

Ich frage mich immer, warum die Meinung so weit verbreitet ist, das emanzipierte Frauen nicht gerne Frau sein sollen [Durcheinander] [Durcheinander]

Ich denke ich bin soweit emanzipiert wie es in D aktuell möglich ist und bin super gerne Frau, sehe da keinen Widerspruch [Ha!]

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124170
28/07/2004 13:28
28/07/2004 13:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich gebe ja zu, dass ich auch von Zeit zu Zeit derartige "weibliche" Mittel einsetze. Z.B. um zu erreichen, dass der Techniker, der meine Maschine reparieren soll, nach seinem eigentlich Feierabend weiter arbeitet, damit ich meine Liefertermine halten kann. Doch von einer Partnerschaft erwarte ich mir ganz einfach mehr. Zwei erwachsene Menschen, die sich irgendwann entschlossen haben, zusammen zu leben, u.a. weil sie sich gut verstehen, müssen doch soviel Verständnis füreinander haben, dass es keiner von beiden nötig hat, bei dem anderen zu schleimen. Gegenseitiger Respekt beinhaltet doch, dass man den Partner respektiert und der es nicht nötig hat, sich derart zu verstellen. Wenn ich mit einem Erwachsenen zusammenlebe, dann erwarte ich ganz einfach, dass ich meine Wünsche und Meinungen ganz unverblümt sagen kann und das dann in einem ganz normalen Gespräch auf die Wünsche meines Partners abstimmen werden kann - alles ohne Honig um's Maul etc. Mir kommt das langsam so vor, als würdet ihr meinen, dass Männer wie kleine Kinder behandelt werden müssen. Wenn ich meine Töchter früher von etwas überzeugen wollte, dann funktionierte das genauso. Aber mein Partner sollte doch wohl so erwachsen und von mir so ernst genommen werden, dass solche Spielchen nicht nötig sind.

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124171
28/07/2004 13:35
28/07/2004 13:35
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
also Anne - wenn du mich so deutlich fragst: Ja, ich sehe Männer zum Teil als kleine Kinder. Es gibt sicher Ausnahmen, aber viele benehmen sich bis ins hohe Alter ja tatsächlich wie kleine Jungs. Und - ich finde das in den meisten Fällen sogar ganz charmant *lach*. Und ich bin auch wirklich überzeugt davon, dass letztlich jede (Ehe-)Frau immer auch ein bisschen Mutter-Ersatz ist - und dieser Rolle (oder diesem Teil der Gesamt-Rolle) versuche ich eben auch gerecht zu werden - und damit verstelle ich mich auch nicht, weil da irgendwie das "Muttertier" in mir durchbrechen kann - und darf.

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124172
28/07/2004 13:39
28/07/2004 13:39
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
und ich seh auch nicht, wo ich da "schleime". Schleimen ist für mich was Anderes.

Aber - letztlich wurscht, muss doch wirklich jede(r) machen, wie er/sie meint, oder?

Übrigens - was sagte die Schnecke zur Ziege?
Schleimen, nicht meckern, damit kommste weiter ;-)

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124173
28/07/2004 13:41
28/07/2004 13:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



naja, wenn Du das so siehst, braucht man ja tatsächlich nicht weiter zu diskutieren...
Ich präferiere eine Partnerschaft, kein kleines Kind...insofern brauche ich dann wohl auch diese Mechanismen nicht anzuwenden....

Aber wie passt das nun alles zusammen? Er soll sich wie ein Macho fühlen ist aber tatsächlich kleines Kind? Du bist die Mutter, scharwenzelst aber um ihn rum wie ein Weibchen? [Schüchtern]

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124174
28/07/2004 13:51
28/07/2004 13:51
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Naja - ich weiss nicht, ob du Kinder hast/hattest - Kinder sind häufig Machos in gewisser Weise, trotzdem bemuttert man sie im notwendigen Maß. Aber - rumscharwenzeln tu ich nicht. Ich versteh auch gar nicht, warum du durch deine (bewußt?) provokativ abwertende Wortwahl da nun mit aller Gewalt was Schlechtes hineinprojezieren willst. Nenn es doch an der langen Leine führen - klingt viel netter und trifft es irgendwie auch viel besser. Und - vielleicht bin ich ja schon wieder extrem altmodisch - ich "verwöhne" und "bediene" meinen PARTNER gerne in angemessenem Umfang - dafür weigere ich mich allerdings hartnäckig, Rasen zu mähen und Spinnen zu töten. Was nicht heisst, dass ich hüpfe wenn der gnädige Herr was möchte, aber wenn er (in der zugegebnermaßen herben arabischen Version lol) nach etwas aus der Küche "verlangt" (in die ich eh gerade gehen wollte) bring ich es ihm eben mit und mir bricht kein Zacken aus der Krone. Wir hatten da herbe Diskussionen, weil ich immer (so wie Mami mich's gelehrt) hatte auf dem kleinen Wort "Bitte" bestand - bis wir mal darüber sprachen, dass das für ihn einfach "überflüssig" erscheint, in einer Beziehung für Alles immer Bitte und Danke zu sagen. Und so sage ich jetzt eben auch "Bring aus dem Keller das und das mit" statt wie vorher "Würdest du bitte aus dem Keller das und das mitbringen" - und jetzt ist es ok, weil wir beide mittlerweile wissen, wie es gemeint ist.

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124175
28/07/2004 14:08
28/07/2004 14:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Naja, Du sprichst ja nun auf der anderen Seite auch von "Drohgebärden und Zähnefletschen", "auf den Pudding hauen" etc....
und nochmal: ich äußere ganz einfach meine Bedürfnisse, genau, wie Anna es beschrieb...dazu brauche ich weder die Zähe zu fletschen, noch zu manipulieren....und wenn's nicht übereinstimmt, finden wir einen Kompromiss...
ich finde übrigens auch oder gerade in einer Ehe Worte wie "bitte" oder "danke" wichtig...wieso sollten wir untereinander weniger höflich und respektvoll miteinander sein, als mit anderen?

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124176
28/07/2004 14:20
28/07/2004 14:20
Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
M
Milena Offline
Member
Milena  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
@katja,annegret [daumen]
ganz eurer meinung

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124177
28/07/2004 14:22
28/07/2004 14:22
Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
schwabing
M
mahdaoui Offline
Member
mahdaoui  Offline
Member
M

Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
schwabing
ich glaube und bin ich auch sicher dass viele frauen und besonderes die in Europa sind haben falsch verstanden was bedeutet Freiheit und wie kann eine frau frei sein .
zuerst ich will auch sagen dass e es keine Egalität gibt zwischen Mann und Frau ,weil egalität gehört zum Vergleich und wie können nie eine Frau mit einem Mann vergleichen und um gekehrt .
das ist keine Egalität , sondern beiden machen ein team ,eine personne , jede hat sein recht und sein Obligation .
ich weiss dass viele von euch werden gegen mich , oder wielleicht werden sagen dass es nicht mittelalter oder die vergangenheit .( frau muss alles machen was mann sagen ,nein das ist nicht das , die frau muss gehörsam sein , muss weiss wenn sie heiratet dass es eine heraussforderung ist , dass sie gehört zu ihrem mann ,so das ist andere Ebene von leben .viele Männer nach Hochzeit werden andern auch , viele trinken nie mehr , viele versuchen zu früh nach hause zu kehren.......
das ist ein zusammenleben mit Mann und seine frau .
leider viele Deutsche frauen verhalten anderes nach Hochzeit , sie sind immer draussen( nicht alle) oder ja mit freundinen in cafes , ja wir sind nicht gegen das , ok sie ist in Deutschland gelebt dann sie trifft ihre freundinen , sogar in tunesien alle tunesierin sind den ganzen Sommer draussen ( entweder bei verwandete , bei Party , hochzeite....Kornich.....).
aber es gibt immer die Grenze , es gibt Kleinigkeiten die finde ich auch wichtig . zum beispiel geht die frau draussen und wenn kommt ihr Mann zu hause ;er wird allein , ok meistens findt er kein Essen . ok er versuchet zu kochen und warten bis es seine frau kommt ......sie sind kleinigkeiten.
was will auch sagen : warum heiraten wir solche frauen ( aus Deutschland , Oesterreich):
es gibt viele Gründe:
-es gibt die echte Liebe , und manchmal findet ein tunesier seine liebe so zufall am strand ,im hotel .
-es gibt einige die in Europa kommen will : sie wollen papiere machen und in Europa bleiben : für diese punkt will ich sagen dass es früher war leicht in Europa zu leben , aber trotzdem haben viele tunesier mit deutsche oder europenische verheiratet. Das grösse beispiel ist hier in Mahdia : wir finden viele tunesier die mit andere europeniche frau verheiratet und sie haben familie gebaut , nicht nur in Mahdia sogar in ganze tunesien , dann nicht immer denken dass Heirat wegen papier , Heirat war immer ein heilige Sache in alle drei religionen , das ist kein Spiel.
-es gibt viele Arbeitslose in tunesien und sie träumen von ein Haus , ein Auto ,und sie wessen dass es schwer das zu machen in tunesien , so ja sie wersuchen im aussland zu gehen , zu arbeiten , dann es gibt diese Möglichkeit eine deutsche frau zu heiraten . ok hier jede frau wird böse sein und wird sagen er hat mir geheiratet wegen Geld und bestimmt ihre freundinnen , oder ihre nachbarinnen die neidisch sind werden sagen pass auf diese tunesier will dein Geld .das ist falsch echt : wenn wir heiraten die richtige personne die uns respektiert egal wo oder wann , dann bleiben wir mit unsere frauen und versuchen eine gute family zu bauen
-es gibt andere grund . es gibt einige tunesier die sind gegen eine tunesirin zu heiraten.

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124178
28/07/2004 14:38
28/07/2004 14:38
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Zitat:
Ich empfinde für mich als Frau nicht das Fremde als Bedrohung, sondern solche Aussagen wie die von Mahdaoui...
Katja, du hast sicherlich gemerkt dass Mahdaoui sich nicht so gut artikulieren kann, oder etwa nicht?

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124179
28/07/2004 14:40
28/07/2004 14:40
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Karmoussa, du bist eine kluge Frau! [Lächeln]

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124180
28/07/2004 14:41
28/07/2004 14:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo mahdaoui,

Zitat:
ok hier jede frau wird böse sein und wird sagen er hat mir geheiratet wegen Geld und bestimmt ihre freundinnen , oder ihre nachbarinnen die neidisch sind werden sagen pass auf diese tunesier will dein Geld .das ist falsch echt :
Wieso/worauf sollten die Freundinnen, Nachbarinnen neidisch sein?

Bist Du mit einer europäischen Frau verheiratet?
LG Anna

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124181
28/07/2004 14:49
28/07/2004 14:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



sicherlich habe ich das bemerkt, lieber Mabrouk...nichtsdesto trotz stehen folgende Aussagen da, oder?
Zitat:
einige deutsche frauen versuchen immer stärker zu sein und sie wollen immer mehr responsabilität haben ,mit ein tunesier geht das nicht weil für uns bleibt immer der vater der chef in Family..
Zitat:
-auch für die Kinder : es ist gut für ein tunesier dass es tunesich education für seine Kinder machen (sprache , respekt , Relegion ,...

Zitat:
-es gibt die routine :ein tunesier ist daran gewohnen freunde zu besuchen , mit verwande zu treffen , und nicht immer zu haus zu sein .....

ich warte allerdings immer noch auf die Definition des so gern benutzten Begriffes Respekt...

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124182
28/07/2004 14:49
28/07/2004 14:49
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Zitat:
Warum heiraten sie dann überhaupt solche Frauen?
Anna, ich denke dass diese Frauen keine Schilder mit sich tragen mit der Überschrift "Wir sind Emanzen". [Breites Grinsen]

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124183
28/07/2004 14:50
28/07/2004 14:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



sehr komisch...hahaha... [hammer] [hammer] [hammer]

Re: Angst was ist nach der hochzeit #124184
28/07/2004 14:56
28/07/2004 14:56
Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
schwabing
M
mahdaoui Offline
Member
mahdaoui  Offline
Member
M

Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
schwabing
ne ne , ich bin nicht mit europäechen Frau verheiratet , aber my unkel , my 5 cousins , sind verheiratet , sonst habe ich in deutschland gelebt und ich lebe noch da, so kenne ich gut die deutsche wie ich kenne auch gut die deutsche kultur.

Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8