|
|
|
|
|
Re: Angst was ist nach der hochzeit
28/07/2004 23:13
28/07/2004 23:13
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/07/2004 23:20
28/07/2004 23:20
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Allerdings hat der Mensch schon immer die Angewohnheit gehabt, das "Fremde" in erster Linie als Bedrohung zu sehen, insofern versteh ich deine Antwort fast schon wieder.
uups, diese kleine Spitze hatte ich ja ganz übersehen... Ich empfinde für mich als Frau nicht das Fremde als Bedrohung, sondern solche Aussagen wie die von Mahdaoui...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/07/2004 23:29
28/07/2004 23:29
|
kate
Member
|
Member
Wechselhaft
|
Hallo,
ich kann die Aussagen nachvollziehen, was nicht heisst, dass ich sie in Ordnung finde. Aber in den letzten Monaten habe ich gelernt, dass man genau diese Punkte bei einem tunesischen Mann berücksichtigen muss, wenn man mit ihm leben will. Ich bleibe weiterhin emanzipiert, aber ich versuche eben auch nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand zu gehen...
Bezüglich der Angst was nach der Hochziet ist, wer hat die nicht, man sollte für sich abwägen, ob die Liebe es einem wert ist. Der Weg ist schwierig, macnhmal lohnt er sich manchmal nicht.
LG Kate
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/07/2004 12:03
28/07/2004 12:03
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/07/2004 12:28
28/07/2004 12:28
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ich gebe ja zu, dass ich auch von Zeit zu Zeit derartige "weibliche" Mittel einsetze. Z.B. um zu erreichen, dass der Techniker, der meine Maschine reparieren soll, nach seinem eigentlich Feierabend weiter arbeitet, damit ich meine Liefertermine halten kann. Doch von einer Partnerschaft erwarte ich mir ganz einfach mehr. Zwei erwachsene Menschen, die sich irgendwann entschlossen haben, zusammen zu leben, u.a. weil sie sich gut verstehen, müssen doch soviel Verständnis füreinander haben, dass es keiner von beiden nötig hat, bei dem anderen zu schleimen. Gegenseitiger Respekt beinhaltet doch, dass man den Partner respektiert und der es nicht nötig hat, sich derart zu verstellen. Wenn ich mit einem Erwachsenen zusammenlebe, dann erwarte ich ganz einfach, dass ich meine Wünsche und Meinungen ganz unverblümt sagen kann und das dann in einem ganz normalen Gespräch auf die Wünsche meines Partners abstimmen werden kann - alles ohne Honig um's Maul etc. Mir kommt das langsam so vor, als würdet ihr meinen, dass Männer wie kleine Kinder behandelt werden müssen. Wenn ich meine Töchter früher von etwas überzeugen wollte, dann funktionierte das genauso. Aber mein Partner sollte doch wohl so erwachsen und von mir so ernst genommen werden, dass solche Spielchen nicht nötig sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/07/2004 12:51
28/07/2004 12:51
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Naja - ich weiss nicht, ob du Kinder hast/hattest - Kinder sind häufig Machos in gewisser Weise, trotzdem bemuttert man sie im notwendigen Maß. Aber - rumscharwenzeln tu ich nicht. Ich versteh auch gar nicht, warum du durch deine (bewußt?) provokativ abwertende Wortwahl da nun mit aller Gewalt was Schlechtes hineinprojezieren willst. Nenn es doch an der langen Leine führen - klingt viel netter und trifft es irgendwie auch viel besser. Und - vielleicht bin ich ja schon wieder extrem altmodisch - ich "verwöhne" und "bediene" meinen PARTNER gerne in angemessenem Umfang - dafür weigere ich mich allerdings hartnäckig, Rasen zu mähen und Spinnen zu töten. Was nicht heisst, dass ich hüpfe wenn der gnädige Herr was möchte, aber wenn er (in der zugegebnermaßen herben arabischen Version lol) nach etwas aus der Küche "verlangt" (in die ich eh gerade gehen wollte) bring ich es ihm eben mit und mir bricht kein Zacken aus der Krone. Wir hatten da herbe Diskussionen, weil ich immer (so wie Mami mich's gelehrt) hatte auf dem kleinen Wort "Bitte" bestand - bis wir mal darüber sprachen, dass das für ihn einfach "überflüssig" erscheint, in einer Beziehung für Alles immer Bitte und Danke zu sagen. Und so sage ich jetzt eben auch "Bring aus dem Keller das und das mit" statt wie vorher "Würdest du bitte aus dem Keller das und das mitbringen" - und jetzt ist es ok, weil wir beide mittlerweile wissen, wie es gemeint ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/07/2004 13:22
28/07/2004 13:22
|
mahdaoui
Member
|
Member
schwabing
|
ich glaube und bin ich auch sicher dass viele frauen und besonderes die in Europa sind haben falsch verstanden was bedeutet Freiheit und wie kann eine frau frei sein . zuerst ich will auch sagen dass e es keine Egalität gibt zwischen Mann und Frau ,weil egalität gehört zum Vergleich und wie können nie eine Frau mit einem Mann vergleichen und um gekehrt . das ist keine Egalität , sondern beiden machen ein team ,eine personne , jede hat sein recht und sein Obligation . ich weiss dass viele von euch werden gegen mich , oder wielleicht werden sagen dass es nicht mittelalter oder die vergangenheit .( frau muss alles machen was mann sagen ,nein das ist nicht das , die frau muss gehörsam sein , muss weiss wenn sie heiratet dass es eine heraussforderung ist , dass sie gehört zu ihrem mann ,so das ist andere Ebene von leben .viele Männer nach Hochzeit werden andern auch , viele trinken nie mehr , viele versuchen zu früh nach hause zu kehren....... das ist ein zusammenleben mit Mann und seine frau . leider viele Deutsche frauen verhalten anderes nach Hochzeit , sie sind immer draussen( nicht alle) oder ja mit freundinen in cafes , ja wir sind nicht gegen das , ok sie ist in Deutschland gelebt dann sie trifft ihre freundinen , sogar in tunesien alle tunesierin sind den ganzen Sommer draussen ( entweder bei verwandete , bei Party , hochzeite....Kornich.....). aber es gibt immer die Grenze , es gibt Kleinigkeiten die finde ich auch wichtig . zum beispiel geht die frau draussen und wenn kommt ihr Mann zu hause ;er wird allein , ok meistens findt er kein Essen . ok er versuchet zu kochen und warten bis es seine frau kommt ......sie sind kleinigkeiten. was will auch sagen : warum heiraten wir solche frauen ( aus Deutschland , Oesterreich): es gibt viele Gründe: -es gibt die echte Liebe , und manchmal findet ein tunesier seine liebe so zufall am strand ,im hotel . -es gibt einige die in Europa kommen will : sie wollen papiere machen und in Europa bleiben : für diese punkt will ich sagen dass es früher war leicht in Europa zu leben , aber trotzdem haben viele tunesier mit deutsche oder europenische verheiratet. Das grösse beispiel ist hier in Mahdia : wir finden viele tunesier die mit andere europeniche frau verheiratet und sie haben familie gebaut , nicht nur in Mahdia sogar in ganze tunesien , dann nicht immer denken dass Heirat wegen papier , Heirat war immer ein heilige Sache in alle drei religionen , das ist kein Spiel. -es gibt viele Arbeitslose in tunesien und sie träumen von ein Haus , ein Auto ,und sie wessen dass es schwer das zu machen in tunesien , so ja sie wersuchen im aussland zu gehen , zu arbeiten , dann es gibt diese Möglichkeit eine deutsche frau zu heiraten . ok hier jede frau wird böse sein und wird sagen er hat mir geheiratet wegen Geld und bestimmt ihre freundinnen , oder ihre nachbarinnen die neidisch sind werden sagen pass auf diese tunesier will dein Geld .das ist falsch echt : wenn wir heiraten die richtige personne die uns respektiert egal wo oder wann , dann bleiben wir mit unsere frauen und versuchen eine gute family zu bauen -es gibt andere grund . es gibt einige tunesier die sind gegen eine tunesirin zu heiraten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/07/2004 13:38
28/07/2004 13:38
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
Zitat: Ich empfinde für mich als Frau nicht das Fremde als Bedrohung, sondern solche Aussagen wie die von Mahdaoui...
Katja, du hast sicherlich gemerkt dass Mahdaoui sich nicht so gut artikulieren kann, oder etwa nicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/07/2004 13:49
28/07/2004 13:49
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
Zitat: Warum heiraten sie dann überhaupt solche Frauen?
Anna, ich denke dass diese Frauen keine Schilder mit sich tragen mit der Ãœberschrift "Wir sind Emanzen".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|