Hallo Mandy,

ich kann Deine Angst gut verstehen, auch mein nervöser Bauch war bereits zweimal schlauer als mein Kopf, der leider versagt hat...

Ein Problem mit Männern dieses Kulturkreises ist, daß sie das Wort “Respekt“ völlig anders definieren als wir! Sie haben sich nämlich nie damit beschäftigt, daß man sich Respekt – wie wir ihn kennen – verdienen muß. Sie gehen davon aus, daß ihnen das Anrecht darauf zusammen mit ihrer Männlichkeit bereits in die Wiege gelegt wurde...
Respekt nach ihrer Definition würde ich so interpretieren, daß man ihr Verhalten so zu akzeptieren hat, wie es nun mal ist, und das möglichst kritiklos...

Zitat:
-Das Respekt untereinandere : ein tunesiermann immer stolz araber,muslim zu sein
Natürlich sind sie stolz darauf, wo sonst wird es Männern so leicht gemacht, sich nicht wirklich als solche beweisen zu müssen...?
“Stolz“ ist nämlich das 2. Wort, was wir ebenso anders interpretieren...

Zitat:
-einige deutsche frauen versuchen immer stärker zu sein und sie wollen immer mehr responsabilität haben ,mit ein tunesier geht das nicht weil für uns bleibt immer der vater der chef in Family..wir hören unsere frauen aber es gibt immer grenze.
Der Chef der Familie, genau...
Dieses Wort stammt ja eigentlich noch aus den Zeiten, als der Mann noch allein das Geld nach Hause brachte und deshalb dachte, nun könnte er vorgeben, wo’s lang geht...
Ok, wenn ich nun heute das Wort definieren müßte, würde ich sagen, der “Chef der Familie“ ist der- oder diejenige, der/die maßgeblich dazu beiträgt, daß “der Laden läuft", wie man so schön sagt; der die finanzielle Situation sicherstellt und sich um alle wichtigen Dinge kümmert, die in einer Familie so anfallen!
Also unsere Männer, oder...? [Winken]
Wir m ü s s e n zwar die Stärken sein, da sonst meist der Karren im Dreck landen würde, aber wir dürfen es auf keinen Fall zeigen, denn wie heißt es so schön “ mit ein tunesier geht das nicht!“ Und leider stimmt das sogar...!

Was für ein Glück, daß unsere Männer uns immer wieder darin erinnen, “daß es immer eine Grenze gibt“; für uns natürlich, nicht für den “Chef der Familie“, siehe nächstes Zitat...

Zitat:
-es gibt die routine :ein tunesier ist daran gewohnen freunde zu besuchen , mit verwande zu treffen , und nicht immer zu haus zu sein .....
Genau! Und man sollte nie vergessen, daß “die Grenze“ da nicht gilt, wie für viele, viele andere Dinge auch nicht...

Und aus allen vorgenannten Gründen ist das letzte Zitat auch für mich schwerwiegendste:

Zitat:
-auch für die Kinder : es ist gut für ein tunesier dass es tunesich education für seine Kinder machen (sprache , respekt , Relegion ,...

Tut mir leid, ich könnte nicht damit leben, daß aus Kindern irgendwann Menschen werden mit solchen Ansichten, wie sie sich in diesen Zitaten widerspiegeln, bei aller Liebe nicht...

Und wenn ich dann noch lese, daß manche Männer ihre Kinder zur "Erziehung" nach Tunesien schicken wollen, damit sie dort "Respekt" lernen, dreht sich mir der Magen um und jede Frau kann nur froh sein, wenn sie sowas noch vor der Hochzeit hört...

Aber leider ist genau das der “Kulturkreis“, in die man hineinheiratet, bei einem Mann mehr, beim anderen weniger, aber spüren wird man es bei jedem...
Inwieweit man damit leben kann, muß jeder für sich selbst entscheiden, ich denke aber, daß bei jedem halbwegs eigenständigen, kritikfähigen Menschen, der nicht aus Liebe alle seine Vorstellungen über Bord wirft, irgendwann zu dem beunruhigt fragenden Bauchgefühl noch ein kleines(?) Magengeschwür hinzukommt...