Ich gebe ja zu, dass ich auch von Zeit zu Zeit derartige "weibliche" Mittel einsetze. Z.B. um zu erreichen, dass der Techniker, der meine Maschine reparieren soll, nach seinem eigentlich Feierabend weiter arbeitet, damit ich meine Liefertermine halten kann. Doch von einer Partnerschaft erwarte ich mir ganz einfach mehr. Zwei erwachsene Menschen, die sich irgendwann entschlossen haben, zusammen zu leben, u.a. weil sie sich gut verstehen, müssen doch soviel Verständnis füreinander haben, dass es keiner von beiden nötig hat, bei dem anderen zu schleimen. Gegenseitiger Respekt beinhaltet doch, dass man den Partner respektiert und der es nicht nötig hat, sich derart zu verstellen. Wenn ich mit einem Erwachsenen zusammenlebe, dann erwarte ich ganz einfach, dass ich meine Wünsche und Meinungen ganz unverblümt sagen kann und das dann in einem ganz normalen Gespräch auf die Wünsche meines Partners abstimmen werden kann - alles ohne Honig um's Maul etc. Mir kommt das langsam so vor, als würdet ihr meinen, dass Männer wie kleine Kinder behandelt werden müssen. Wenn ich meine Töchter früher von etwas überzeugen wollte, dann funktionierte das genauso. Aber mein Partner sollte doch wohl so erwachsen und von mir so ernst genommen werden, dass solche Spielchen nicht nötig sind.