Ich glaube, das Problem ist, daß man in jungen Jahren noch nicht so weit "ausgereift" ist und seine eigene Persönlichkeit so weit entwickelt hat, daß man eigenständig sein kann. Auch wenn man sagt, man will seine eigene Entscheidung treffen, ist es vielleicht in 10 Jahren oder auch nur in 5 ein ganz anderer Standpunkt, den man vertritt... Ich selbst habe auch vor 6, 7 Jahren noch vieles viel leichter gesehen und lockerer genommen. Ich habe aber auch gemerkt, daß ich mich in meiner Langzeitbeziehung plötzlich selbst aufgegeben habe. Dann kam ein "Klick" und alles war anders... Das ist eben die Gefahr, wenn man zu jung heiratet - man kann nicht schnell wieder aussteigen und sagen - ach, eigentlich gefällt mir eher rot, als schwarz! Es ist halt die Frage, ob man sich dann noch selbst weiterentwickelt oder nicht. Irgendwann kommt ein Schub - warum hab ich das nicht getan und jenes nicht gemacht!? Und dann....?!?
Wie gesagt: jeder muß es selbst vertreten können - aber ob man die Konsequenzen wirklich absehen kann ist die Frage...