Claudia
Kleine Anmerkung, wenn du einen Tunesier in Tunesien heiratest, dann ist die Gütertrennung inklusive, d.h. im Gesetz verankert. Dasselbe gilt übrigens für die Schweiz. Ehevertrag ist ja ganz okay, aber Scheidungsdomizil ist immer der Wohnort. Lebst du also mit deinem tun. Mann in Deutschland und ihr wollt euch scheiden lassen, dann greift automatisch die deutsche Gesetzgebung. Danach braucht man eigentlich nur noch die Ehe in Tunesien in Abwesenheit scheiden zu lassen, sofern keine Alimenten und Besitztümer gefordert werden.

Alissa
Schwierige Frage, wie man Bezzness erkennen kann. Ein etwas cleverer spielt erstmal die Rolle des "Gebenden" und "Zahlenden". Später (Monate) hörst du vielleicht von ihm, dass er den Job verloren hat, die Mutter schwer erkrankt ist und eine Operation braucht, oder aber, wenn er ein Haus will, dann heisst es, ich kann hier nicht weg und will nicht weg, bitte komm zu mir und wir bauen ein Haus und leben in Tunesien. Das alles kann auf Bezzness hinweisen, muss aber nicht zwingend so sein. Die etwas "Dümmeren" unter den Bezznessern fangen schon sehr schnell mal an mit Bitten um Geschenke, Handy, Geld. Wenn es dann immer mehr wird, sollte man die Notbremse ziehen. Auch wenn einer nach 2 Wochen schon sagt, dass du die Frau fürs Leben bist und du die grosse Liebe bist, tja dann hätte ich persönlich ein paar Fragezeichen im Gesicht und die Alarmsirene würde losgehen. Im Endeffekt musst du deine Erfahrungen selbst machen und dich selbst entscheiden, was für dich stimmt und wichtig ist, da kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Etwas Mut braucht es schon und vorallem überlege dir gut, warum er unbedingt in der arabischen Welt bleiben will, was sind seine Gründe dafür, was spricht gegen Europa? Ist er in seiner Religion stark verwurzelt, hat er Angst vor der Fremde? Hat er sich auch überlegt, was du in einem arabischen Land als Frau tun und lassen kannst? Wie sieht es aus wenn du arbeiten willst? Wo lebt ihr (Eltern!!)? Versuche mal heraus zu finden, wie er sich seine und deine Zukunft vorstellt, vielleicht beantwortet es dir dann einige Fragen.

Gruss Tornado