hallo mandy,
ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe eine phase wie du jetzt vor vielen jahren hinter mich gebracht (übrigens bei einem deutschen mann!!!)

also "hörigkeit" würde ich bei dir dazu noch nicht sagen, das geht wohl ein ganzes stück weiter!!!!
aber du bist auf sehr dünnem eis unterwegs. weißt du, menschen, die einen hang dazu haben, über andere zu "bestimmen", benutzen dazu sehr gerne die "du-mußt-dich-schuldig-fühlen-formel". wenn sie dann bemerken, daß sie jemanden gefunden haben, der sich immer gerne für sie schuldig fühlt, wird der respekt vor deinem "ich" immer geringer. irgendwann wirst du dich für dinge, die er verbockt hat verantwortlich fühlen, und wenn er dir als höhepunkt dann mal eine auf die "Fresse" haut, wirst du dich ganz schrecklich fühlen, und dich dafür entschuldigen, und er wird wird sich ganz schrecklich fühlen, weil du ihn so schlecht behandelt hast und ihn provoziert hast, daß er soweit gegangen ist.....

liebe mandy, bitte versuche, daß du nicht so enden wirst, es ist die hölle, und du findest den weg nur schwer wieder hinaus.

hol dir in der zeit seiner abwesenheit rat bei einer stelle, die sich mit den dingen auskennen (so was in der art wie pro familia, oder sonstige institutionen, therapeuten)
du mußt dein selbstwertgefühl steigern, um ihm mit kraft gegenüber zu treten. er muß merken, daß du nicht bereit bist, dein "ich" aufzugeben!!!! (ich meine damit natürlich nicht, einen egotrip zu fahren)

ich wünsche dir eine menge kraft und durchsetzungsvermögen. [daumen]