Also langsam bekommt die Diskussion hier eine total schräge Lage. Man spürt buchstäblich die Unsicherheit , die Aya mit Ihrer Bekenntnis zur dieser untertänigen Haltung in der Ehe ausgelöst hat. Diese Geschichte ist so traurig, dass sie keiner hier als wahr haben will, dennoch die Wahrscheinlichkeit nicht ausschließen kann, dass es Aya tatsächlich ernst meint.

Also begeben wir uns jetzt aus gewisser Unsicherheit heraus auf ein Feld der Spekulationen über die alle anonymen Frauen mit vergleichbarem Schicksal. Aber irgendwo ist das hilflos und verwirrend, denn:
1. Sinn hat es, über eigene also konkrete Erfahrungen zu reden und nicht über die dunkle Zahlen zu spekulieren
2. Sollte der Beitrag von Aya ernst gemeint sein, und sie aufgrund der Reaktionen nur noch mehr verunsichert sein, wäre es eigentlich an der eigentlichen Idee eines konstruktiven Austausches ziemlich vorbei..

Aya , meine ganz große Bitte an Dich wäre jetzt hier Klarheit zu schaffen, und uns zu schreiben, ob Deine Aussagen hier ernst gemeint sind oder nicht, um diese Irritationen auszuräumen und sinnvoll weiter zu diskutieren.

Da wir hier nicht bei Smalltalk sondern bei Partnerschaften sind, neige ich schon dazu, Deine Beiträge ernst zu nehmen, auch wenn Du manche Zweifel aufwirfst. Bei mir schleicht sich der Gedanke ein, dass Du vielleicht doch nach Rat und Hilfe suchst, Dir jedoch nicht ganz sicher bist, ob dieser Weg der richtige ist. Sollte das der Fall sein, wirst Du bestimmt hier Unterstützung finden, aber beziehe erst einmal Stellung. Aus meiner Sicht wäre Deine Situation - sollte diese wirklich Realität sein - zu ernst, um damit Scherze zu treiben und damit - auch wenn ungewollt - auch Dir nicht gerecht werden.

Es kann natürlich sein, dass ich total falsch mit meiner ( und auch manch anderer) Auslegung liege. Aber gerade in diesem sehr sensiblem Thema würde eine Klärung etwas mit " den Anderen Ernst nehmen " zu tun haben und entscheiden, wie diese Diskussion hier weiter gehen soll, da Dein Fall Aya , sollte er Wirklichkeit sein, uns bestimmt nicht gleichgültig ist.

VG
Cosima