Ich war lange nicht mehr hier im Forum (bin wieder voll berufstätig und finde kaum noch Zeit überhaupt online zu gehen :-( )!
Nun habe ich aber mal wieder eine Frage. Wir haben meinen Schwager eingeladen (34, unverheiratet) und sein Antrag auf Besuchervisum wurde abgelehnt ohne Nennung von Gründen (wie üblich).
Vor ein paar Monaten war dieses Thema hier schon häufiger vertreten mit dem "Resultat", dass man Briefe schreiben solle oder bei der Botschaft anrufen solle, um das Visum doch noch anerkannt zu bekommen. Leider habe ich diese Themen trotz mehrfacher Suche nicht gefunden.
Daher meine nochmalige Frage. Welches Verfahren ist das Erfolgversprechendste, wenn man ein abgelehntes Visum doch noch anerkennen lassen möchte?
Normalerweise ist es nicht üblich das mit dem Visum...
Uns ist es auch mal passiert. Unser Cousin aus Tunis wollte uns mal für 2 Wochen besuchen. Sein Visum wurde auch abgelehnt... Der Grund war: Student + Männliche Person ( Alle denken immer direkt er will nach Deutschland flüchten) Obwohl das völliger quatsch ist!!! Meine Cousine dagegen hat Ihr Visum nach 2 Wochen beantragt und hat den erhalten... lustig oder???
Ich würde 1 Monat warten und es nochmal versuchen vielleicht klappt es..
Bei einer Ablehnung sollte man innerhalb 4 Wochen schriftlich nach dem Ablehnungsgrund fragen und bitten dies nochmals zu überarbeiten.
Man muß keine 6 Monate warten bis man ein neues Visum beantragen kann, man kann es sofort beantragen, was aber nicht viel Sinn macht denn dieses wird dann wieder abgelehnt da die daten ein jahr in dem System gespeichert werden und an alle Schengener Ländern überspielt werden.