Korrekt, Geld geht per Western Union auch als Europäer nicht raus. Ich hbe mir oft gewünscht es wäre möglich. Ich hatte ein Devisenkonto für die Firma und eines für mich und selbst da war es noch schwierig, rein war kein Problem, raus ein Riesenaufstand. Geld aus TN geht nur gegen L/C oder CAD. Und selbst auf die Eröffnung eines L/C wartet man mehrere Wochen und benötigt zig Genehmigungen.
Mit einem Anwalt zu drohen ist wie wenn man einer Kuh ins Horn petzt, da ein Beleg einer Geldanweisung eh nicht ausreicht, denn im Zweifelsfall war es ein Geschenk, aber macht Euch keine Illusionen auch ein notariell beglaubigter Vertrag ist soviel Wert wie das Papier auf dem er steht, nichts. Ich weiss, jetzt heisst gleich wieder, nein, auch in TN gibt es Gesetze, aber wenn die alle befolgt werden würden und greifen würden, dann möchte ich wissen, warum es bis jetzt so gut wie niemand gelungen ist, sein Geld etc. zurück zu bekommen....aber ich vergass, das sind ja alles Ammenmärchen und es ist alles an den Haaren herbeigezogen und ich spinne sowieso. Aber bitte mir ist es wurscht, ich habe lange genug dort gelebt und gearbeitet und habe genug gesehen und erlebt, aber das habe ich dann wohl nur geträumt.
Für Akfrikalove: Nein, ich bin kein Anwalt, aber ich empfehle Dir die Internet Seiten des AA in Berlin oder der Deutschen Botschaft in TN, dort kannst Du genau lesen was deren Aufgaben sind, und das von Dir genannte zählt nun halt mal definitv nicht dazu.
Ich habe auch niemanden angeblafft, ich mag es einfach nicht, wenn jemand anderen Hoffnungen macht, die sich eh nicht erfüllen und wenn Infos gegeben werden, die einfach nicht stimmen und auf Fehlauskünften basieren.
Das Thema Geld und Besitztümer zurück ist so brisant, dass es auch dementsprechend behandelt werden sollte.