Lieber Seestern,

wie Du Dir sicherlich denken kannst, wird es einige Leute hier im Forum oder außerhalb geben, die eine ähnliche Situation wie Du durchleben.

Wie Dein Problem letztendlich zu Ende geht, steht in den Sternen. Bei vielen wird es negativ gewesen sein, bei manchen positiv. Ich darf mich glücklicherweise zu letzteren zählen.

Als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte war ich gerade mal ein Jahr verheiratet. Liiert mit meinem Ex allerdings schon 6 Jahre.

Der Urlaub sollte wegen massiver Eheprobleme eigentlich abgesagt werden, aber er war ja schon bezahlt. Heute weiß ich: Was für ein Glück.

Nach Urlaubsende habe ich gelitten wie Sau und bin knapp vier Monate später ausgezogen und habe nochmal zwei Wochen Urlaub in PEK gemacht. 5 Monate später kam er für einen Monat zum Test hier hin. Tja, und dann hatten wir ja visumtechnisch keine Wahl. Heiraten oder Fernbeziehung. Den Sommer habe ich dann noch mal 3 Wochen in PEK verbracht und pünktlich zu Weihnachten kam er dann mit einem Touristenvisum für 3 Monate.

Alle wichtigen Papiere hatte er mitgebracht, so dass wir nach seiner Ankunft sofort alles in die Wege geleitet haben. 1 Woche für Visumende haben wir dann geheiratet. Ein Teil seiner Familie kam auch.

Dies ist mittlerweile fast 10 Jahre her und wir haben nun auch einen 4jährigen Sohn. Schon 6 Monate nach seiner Ankunft in Deutschland fand er einen Job und war bis heute nie arbeitslos. Er ist beliebt bei Freunden und Kollegen und mittlerweile haben wir sogar ein Haus.

Immer wenn ich darüber nachdenke wird mir bewußt, wie viel Glück wir im Leben gehabt haben. Andere müssen sich viel mehr durchboxen. Bei uns hat einfach von Anfang an alles gestimmt.

Diese Zeilen wollte ich Dir schreiben, um Dir Mut zu machen. Gleichzeitig muss ich Dir jedoch sagen, dass ich diese Entscheidung sicherlich nicht getroffen hätte, wenn ich Kinder gehabt hätte. Dies ist ein viel größerer Schritt!

Heutzutage kommt noch das Problem der großen Arbeitslosigkeit hinzu. Es gibt genug Fachleute, die einen Job suchen, da nimmt man keine Ausländer, die kaum deutsch sprechen. Vor 10 Jahren war es schon nicht einfach, aber heute ist es ja fast aussichtslos.

Und eines muss ich auch noch loswerden und das obwohl ich es gut erwischt habe: Viele tunesische Männer treiben mit europäischen Frauen Spielchen. Ich höre und sehe viel wenn ich in Tunesien bin. Heute wundere ich mich über meinen Mut, dass ich dieses Risiko eingegangen bin und bin Gott dankbar, dass unsere beide Wege sich gekreuzt haben.

Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Zukunft. Mit oder ohne tunesischem Partner. Du solltest jedoch in erster Linie an Deine Kinder denken und dann an Dich!

Liebe Grüße,

Amti