|
|
 |
 |
 |
 |
Hallo, ich bin neu hier
04/06/2004 09:31
04/06/2004 09:31
|
maedi
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Bayern
|
Ich lese schon seit ein paar Monaten die Beiträge in Eurem Forum und jetzt habe ich es doch gewagt, mich anzumelden. Auch ich habe zu den Frauen gehört, die immer gemeint haben, ihnen könnte es niemals passieren, sich ernsthaft im Urlaub zu verlieben. Das hat sich seit letzten Herbst geändert. Zusammen mit einer Freundin und deren Kindern war ich mit meinen 2 Kindern (12 und 10 Jahre) in den Herbstferien in Tunesien, vor allem um ein wenig über meine Ehe nachzudenken. Meine Ehe steckt nach 17 Jahren in einer grossen Krise, und eigentlich sind es nur noch die Kinder, die mich an dieser Ehe festhalten lassen. Meine Kinder hängen an ihrem Vater, ausserdem sind sie fest in unserem Dorf verwurzelt. Ja ich lebe in der Provinz, wo man sich nicht so schnell von seinem Ehepartner trennt. Doch zurück zum Herbsturlaub. 2 Stunden, bevor der Zubringerbus zum Nachhauseflug kam, sprach er mich in der Hotelbar an. Er war mir schon den ganzen Abend aufgefallen, ich ihm schon eine Woche, aber ich hatte in dieser Woche keine Augen für Männer, weil mich meine Eheprobleme sehr beschäftigt haben. Wir haben uns dann nur eine Stunde unterhalten, aber ich habe in dieser Stunde sehr viel über ihn und er sehr viel über mich erfahren. Es hat einfach gepasst und mich und ihn hat es voll erwischt. Obwohl es zwischen uns nicht mal eine Berührung gegeben hat, blieben wir über Mail, Briefe und Telefon in Kontakt. Vor 3 Wochen bin ich dann für eine Woche zu ihm geflogen, meiner Familie habe ich erzählt, ich brauche dringend eine Auszeit. Ich hatte viele Zweifel, weil ich ja genug bei Euch gelesen hatte. Inzwischen weiss ich, dass auch er Zweifel an meiner Liebe hatte, und er hat oft gedacht, dass ich vielleicht nur Abwechslung in einen tristen Ehealltag bringen wollte. Keiner von uns beiden wollte glauben, dass es wirklich diese Liebe auf den 1. Blick gibt.
Für mich ist die Situation extem schwierig, weil meine Familie von ihm nichts wissen darf. Alle Telefonate mache ich über Callingcard, Briefe kommen zu meiner besten Freundin, SMS mache ich übers Internet. Wie es weitergehen soll weiss ich auch noch nicht. Ich weiss nur, dass ich ihn sehr vermisse, aber da brauche ich Euch ja nichts davon erzählen, das kennt ihr ja alle.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Hallo, ich bin neu hier
04/06/2004 10:21
04/06/2004 10:21
|
Seestern
Member
|
Member
Berlin
|
Hallo Veronika
Ich kann mich nur kristina anschließen und zustimmen, dass deine Lage sehr verzwickt ist. Ich denke aber auch, dass du im Innersten schon mit deiner Ehe abgeschlossen hast und nur noch den Schein nach außen bewahrst. Bei dir spielen ja doch einige Faktoren eine wichtige Rolle 1. du wohnst auf einem Dorf - jeder kennt jeden und das Geschwätz ist groß 2. du hast zwei Kinder, die an ihrem Vater hängen
Sicherlich ist es wichtig, dass die Kinder in einer harmonische Umgebung aufwachsen, aber das hängt ja immer davon ab, wie die Beziehung zwischen dir und deinem Mann ist. Du trägst da eine riesige Belastung auf deinen Schultern und in erster Linie muß es für dich wichtig sein glücklich zu sein. Du hast bestimmt manchmal das Bedürfnis, deine Verliebtheit auszuleben, aber du darfst es nicht. ( Kinder, Ehemann, Freunde, Nachbarn etc. .....)
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Das ist klar. Ich habe eine FReundin, die mit einem Mann viele Jahre verheiratet war und mit ihm 4 KInder hat. Letztendlich haben die Kinder sehr unter der Situation gelitten, da sich ihre Eltern immer gestritten haben.
Ich war damals in einer ähnlichen Lage. Ich lernte meinen Mann in Tunesien kennen und hatte hier einen Freund und mit ihm eine gemeinsames Haus - Kredit. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich mit meinem Partner in D nicht mehr zusammenleben will, weil ich einen Mann kennengelernt hatte, der auf mich einging und der mich verstand. Was meinst du was da die Nachbarn gelästert haben und ich komme auch aus einem kleineren Ort. Ich habe mir dann selbst gesagt, dass niemand anders mein!!!!! Leben führen kann und soll, sondern nur ich selbst.
Nimm dir als erstes mal Zeit für dich, ein ruhiges Wochenende, ohne Mann Kinder usw. nur du.... Mach mit deinem Freund in Tunesien ebenfalls aus, dass du mal etwas Abstand brauchst.( Wirklich Zeit über alles nachzudenken.) Ich würde dir raten, dass du zu aller erst ganz offen mit deinem Ehemann redest und ihm ganz offen und ehrlich sagst, wie du dich zur Zeit in dieser Ehe fühlst. Was du für ihn empfindest und was dir fehlt!!!! Ich würde ihm noch nichts von dem neuen Mann erzählen. Du siehst ja dann, wie dein Mann reagiert und ob er dich versteht.
!7 Jahre ist auch eine lange Zeit, da wird alles schnell zur Routine und man fühlt sich von seinem PÜartner vielleicht nicht mehr so begehrt. - Es hilft nur darüber zu sprechen!! Mach dir doch mal klar, was dir an dem tun. Mann so gefallen hat. Wie denkt dend er über eine gemeinsame Zukunft, etc.....???
Für dich selbst ist es auf keinen Fall gut auf Dauer so ein gespaltenes Leben zu führen.
Ich will dich auf keinen Fall belehren oder dir Vorschriften machen. (vielleicht klingt es manchmal so)
Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft! LG S.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/06/2004 10:54
04/06/2004 10:54
|
maedi
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Bayern
|
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Vor allem du Seestern,hast die Lage voll erfasst. Innerlich habe ich mit meiner Ehe schon ziemlich abgeschlossen und ich weiß nicht wie oft ich schon versucht habe, meinem Mann zu erklären, was mir so in unserer Ehe fehlt. Aber er gehört zu den Männern, die ihre Gefühle nicht zeigen können oder wollen, er ist auch nicht der Mann der vielen Worte, ganz im Gegenteil zu diesem Mann in Tunesien. Aber ich kann immerhin noch trotz grosser Verliebtheit so klar denken, dass ich nicht einfach 17 jahre Ehe über Bord schmeisse. Das weiss auch mein Schatz in Tunesien und wie es mit uns beiden weitergehen soll, wissen wir beide noch nicht. Er lässt mir Zeit, drängt mich zu nichts. Da er geschieden ist, kennt er Situationen wie meine nur zu gut.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/06/2004 23:08
04/06/2004 23:08
|
Seestern
Member
|
Member
Berlin
|
Hallo Veronika Wie ich mir schon gedacht habe. Dein Mann hat Angst seine Gefühle zu zeigen, weil er dann verletzlich ist. Dein Schatz aus Tunesien ist ja auch geschieden, hat er denn Kinder??? Wen gar nichts mehr hilft, dann zieh doch erstmal für eine Weile zu deinen Eltern oder zu einer Freundin - ist nicht die beste Lösung aber zumindest eine. Wann siehst du denn dein Schatz wieder??? Hat er denn mal erwähnt, dass er nach D kommen würde, weil du ja wegen der Kinder (Schule) hier fest verankert bist. Eines ist zumindest klar, wenn du deinem Mann von ihm erzählst, kannst du nicht mehr so einfach nach Tunesien fliegen, da ihm dann klar ist, woher der Wind weht. Schon schwierig!!!
Mach dich auf jeden Fall erstmal unabhängig von deinem Mann. Lebe soweit es geht dein eigenes Leben. Dein Mann muß doch auch mit der derzeitigen Situation unzufrieden sein oder er läßt es nicht an sich rankommen.
Liebe Grüße
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/06/2004 08:45
07/06/2004 08:45
|
Claudia Switala
Member
|
Member
Friesoythe
|
Hallo Veronika!
Herzlich willkommen hier im Forum! Ich habe eben Deine "Geschichte" gelesen. Dein Leben ist meinem Leben zur Zeit sehr ähnlich! Ich lebe mit meinem Mann schon seit 16 Jahren zusammen und wir haben drei Kinder (16 , 13, 10J. ). Auch bei uns kriselt es seit einigen Monaten, eigentlich seit zwei Jahren. Es kommt immer in Intervallen und die Krisen kreisen im Grunde immer um die gleichen Themen. Mein Mann kann seine Gefühle auch mit zeigen und das macht mir das Leben ziemlich schwer. Ich kann Dich sehr gut verstehen! Im März/April flogen wir alle gemeinsam nach Ägypten. Für die Kinder und mich war der Urlaub ein voller Erfolg (alles stimmte!). Allerdings konnte mein Mann nicht von seinem Beruf abschalten, sein Handy klingelte unentwegt. Ich fange am besten bei meiner Ankunft im Hotel an! Ich stieg aus dem Bus und da war mein Schatz! Wenn ich genauer darüber nachdenke, frage ich mich, warum ich nicht eher reagiert habe!Wir liefen die ganzen Tage umeinander herum und beobachteten uns! Dann ein Lächeln, eine Berührung,und beim Abschied flossen auf beiden Seiten Tränen. Eine lange Umarmung folgte. Mein Mann bekam nichts von alledem mit (merkwürdig!). Vielleicht ja doch - Gefühle zeigen ...! Am nächsten Tag die erste Sms! Sie kam von ihm! Von da an mehrmals täglich! Am Freitag fliege ich zu ihm und freue mich riesig! Wirklich viel weiß noch nicht von ihm, doch die Woche soll ja genutzt werden! Wie es weitergehen soll, kann ich auch noch nicht sagen! Mein Mann glaubt, das ich für eine Woche zu einer Fortbildung fahre! Doch ich werde spätestens nach der Woche die räumliche Trennung in Angriff nehmen müssen, denn es ist so schon unerträglich genug, mit einem Mann zusammen zu leben, für den man nur noch freundschaftliche Gefühle hat! Von dieser Position kann ich Dich auch sehr gut verstehen! Auch ich werde meinem Mann noch nichts von meinem Schatz in Ägypten erzählen! Die Trennung soll davon unabhängig sein! Die Kinder sehen die zukünftige Trennung inzwischen auch recht gelassen. Sie wünschen sich nur noch Ruhe! Sie bekommen diese Gefühlskälte in unserer Ehe sehr gut mit und natürlich der daraus resultierende Stress! Ich für meine Person kann eine Ehe nicht aufrechterhalten, wenn die Bedingungen dafür nicht stimmen! Nicht für die Nachbarschaft, den Ort oder die Familie! Man lebt nur einmal!
Liebe Grüße Claudia Switala
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/06/2004 13:21
07/06/2004 13:21
|
maedi
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Bayern
|
Vielen Dank für Eure Beiträge und auch die PN. Es tut einfach gut, wenn man weiss, es gibt noch andere Frauen in der gleichen Situation. Entscheiden muss ich letztendlich alleine, aber wie heisst es so schön: "Geteiltes Leid ist halbes Leid!" Dir Claudia wünsche ich eine wunderschöne "Fortbildung" in Ägypten, ich hoffe die Woche wird wirklich so, wie du es dir erwartest. Ich kannte meinen Schatz ja auch kaum, als ich zu ihm flog. Diese eine Woche war wunderschön, aber wir mussten beide eine ganze Menge lernen. Die Mentalitäten sind doch sehr unterschiedlich und jeder hatte so eine Art Traumvorstellung vom Partner, die natürlich auch nicht voll erfüllt werden konnte.Aber durch lange und intensive Gespräche sind wir einander wirklich sehr nahe gekommen Schade dass ich nur eine Woche bei ihm sein konnte, denn nach einer Woche waren wir wirklich ein Herz und eine Seele.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/06/2004 10:12
08/06/2004 10:12
|
Claudia Switala
Member
|
Member
Friesoythe
|
Liebe Veronika, ich danke Dir für Deine Wünsche! Ich hoffe, für Dich gehen auch Deine Träume in Erfüllung! Du wirst es schon meistern! Zu meiner eigenen Situation kann ich im Moment nur sagen, das ich zur Zeit schon ein wenig nervös bin! Ich habe keine Ahnung, wie ich meinem Mann beibringen soll, dass ich mich eine Woche aus Familie und Beruf ausklinke! Dennoch denke ich, es steht mir zu! Wenn er mich dennoch angeht, bestätigt sich meine Ansicht nur noch um so mehr, das ich gehen muß!!! Auch, wenn es irgentwie weh tut! ( nicht wegen meinem Mann!) Zu Dir liebe demahom: wie ich sehe besteht ja auch die Möglichkeit eines Happyends! Wie hast Du nur den Mut aufgebracht, es Deinem Mann direkt nach Deinem Urlaub zu sagen? Ich habe noch nicht einmal Angst vor meinem Mann, aber vor seiner Reaktion und das ich dann keine Worte mehr habe! Ich denke, das ich dann nur noch in Tränen ausbreche!Vielleicht muß es ja auch so sein! Ich werde Dich mir als Vorbild nehmen und daran denken, das bei Dir alles gut gegangen ist!
Ganz liebe Grüße euch allen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
09/06/2004 10:16
09/06/2004 10:16
|
Seestern
Member
|
Member
Berlin
|
Hallo an alle Ich bin total froh, dass es genügend positive Beispiele für eine solch schwierige Entscheidung gibt. Hut ab vor den Frauen, die diesen Weg gegangen sind. Da gehört ja wirklich eine ordentliche Portion Mut dazu!!!!!! Ich denke auch, dass es in vielen Fällen viel viel besser für die Kinder ist, wenn sie die Eltern, die eh nur noch nebeneinander herleben, voneinander trennen. Die Anfangszeit ist sicherlich schmerzhaft für die KInder, aber ich denke, dass gerade KInder es sehr genau spüren, wenn es der Mutter oder dem Vater schlecht geht. Es gibt doch nichts schlimmeres für ein Kind, als eine unglückliche Mutter. Nach einigen Jahren, wenn dann die Kinder reifer geworden sind und sich selbst verliebt haben oder schon eine Beziehung führen, dann taucht meist die Frage auf, warum die/der Mutter/Vater sich nicht von dem ungeliebten Partner getrennt hat. Die häufigste Antwort: "Wegen euch" ( wegen der Kinder) Als "großes" Kind macht man sich dann unglaubliche Vorwürfe, weil man sich selbst die Schuld daran gibt. Die nächste Sache ist aber, dass man nicht so einfach mit dem neuen tun. Freund sprechen kann, bzw. sich mal so auf die Schnelle trifft. Es fällt ja eben auf. D.h. man muss lügen (Fortbildung...etc.) um zusammen zu sein. Es gibt ja auch keinen anderen Ausweg. Es klingt immer sehr einfach, aber man lebt wirklich nu einmal und dieses Leben sollte man auch nutzen!!!! Lieben Gruß an alle ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|