|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Erste Eindrücke in Deutschland
12/05/2004 12:54
12/05/2004 12:54
|
nonamec
gesperrt!
|
gesperrt!
gesperrt!
|
Hallo Susi - ich kann mich dir anschließen: es gibt viele lustige Sachen, mit denen man selber einige Sachen wieder neu entdeckt: der erste Schnee... die "andere" Natur... ein anderes Essen... die Großstadt... aber auch "dickere Autos"... tolle Motorräder (gerade als zu Ostern bei schönem Wetter ihre Maschinen rausholten) Auch mein Mann sah zuvor noch nie Schnee, außer im Fernsehen und war ziemlich beeindruckt als plötzlich alles weiß und die Autos "weg waren". Er war / ist genauso von Deutschland begeistert, wie ich von Tunesien. Er weiß nun, warum die Touristen meckern, wenn es im Urlaub mal einen Tag regnet - gerade weil es hier Tagelang regnet und das schlechte Wetter auf dem Programm steht. Wir sind ziemlich viel rumgefahren: ich zeige ihm viel und gebe geduldig jede, für uns noch so subtile, Antwort auf seine Fragen. Bei Thema kochen haben wir uns geeinigt, daß wir 50/50 kochen - also halb tunesisch/halb deutsch und er probiert ganz tapfer alles mögliche. Man geht plötzlich mit anders geöffneten Augen durch die Stadt oder Natur und sieht Dinge, die man schon lange nicht mehr sah... Nächste Woche werden wir verreisen und ich bin gespannt, was er von unserem Ziel halten wird... Sonst ist alles super - das Zusammenspiel klappt prima. Eben so, wie es in einem richtigen Team auch sein soll. Am Anfang hatte ich auch Angst, daß das Heimweh vielleicht groß sein wird, gerade wenn er noch keine Arbeit hat und zu hause sitzt. Oder daß er sich in der Großstadt nicht zurechtfinden wird. Aber das waren zuviele Gedanken - ich muß ihn manchmal sogar daran erinnern, daß er mal zuhause anrufen soll und auch der Großstadtdschungel hat ihn nicht verschlungen ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/05/2004 22:47
12/05/2004 22:47
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
mein mann ist damals im herbst hergekommen, da waren die meisten bäume schon kahl, oder noch ein rest bunt. das war für ihn schonmal etwas neues. als aber dann im frühling alles anfing grün zu werden, und die natur förmlich explodierte, war er total überwältigt. er konnte sich garnicht satt an dem vielen grün sehen! dann waren einige dinge, die für uns völlig alltäglich sind, für ihn neu......spülmaschine - er möchte sie nie mehr missen..*lach*, ceranfeld, die zentralheizung im haus, ein wasserbett, eine magenspiegelung....grins.....der wäschetrockner, der kölner karneval, ein schnellkochtopf, maibaumsetzen, ostereier, minigolf spielen, essen vom heißen stein, daß man grillen kann ohne holz.....und und und....
er interessiert sich für alles, er probiert alles aus (inklusive essen), er ist super offen und freundlich zu jedem, und wird toll von allen akzeptiert... er hatte auch ein sehr tiefes tief, weil er sich ohne arbeit nutzlos und elend gefühlt hat. seit er aber arbeitete, blühte er total auf. die immer mal wieder aufkommende frage nach heimweh, verneint er vehement. für ihn ist deutschland zu "seiner" heimat geworden, nach TN möchte er irgendwann gerne mal wieder in urlaub.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/05/2004 12:33
14/05/2004 12:33
|
Seestern
OP
Member
|
OP
Member
Berlin
|
Hallo an alle Vielen Dank für eure Antworten. Ich kann immer nur wieder sagen, dass man vile Dinge ganz anders sieht. Ich war letzte Woche mit meinem Mann im 3 D Kino - er war total überrascht - nicht mal von dem Film, sondern von dem Kino selbst. Er sagte, dass es wie ein 5 Sterne Hotel aussieht. Mit dem Essen hatte er gar keine Probleme - Gott sei Dank - ich dachte nämlich, dass ich jeden Tag mit Harissa kochen müsste. Ich hätte es ja gern gemacht, aber ich bin auch froh, dass er mit allem hier so gut zurecht kommt. Was ich nur komisch finde: Im Winter hat er fast gar nicht gefrohren, aber jetzt hat es so eine "Frierphase". Aber das sind ja alles keine echten Probleme. Wir fahren auch ein - oder zweimal im Jahr nach Tunesien, aber jede Woche telefonieren wir miteinander. Mir ist nur eine Sache aufgefallen. Früher het er immer arabisch im Traum gesprochen ----- jetzt spricht er meist deutsch. Ich denke wir können alle Stolz auf unsere Männer sein. Schönes Wochenende Susi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|