Engel,
ich kein Deinen Ärger verstehen, aber glaube ich vielmehr, dass dieser daraus resultiert, dss Du vielleicht einzelne Fälle vor Augen hast und somit machen Dich diese Verallgemeinerungen betroffen. Es ist auch ein Dilemma, wenn man etwas thematisiert, allen gerecht zu werden. Es ist aber nun mal so, dass sich Themen, wenn diese übergeordnet geschildert werden, automatisch etwas pauschalierendes an sich haben. Ich maße mir nicht ein Deine Vernunft zu beurteilen, aber vielleich räumst Du auch den anderen ein, die Dinge aus einer Perspektive zu sehen, die nicht nur von x oder y ausgeht, sondern etwas globaler die Dinge betrachtet. Und bei einer solchen Betrachtungsweise kann man kaum jedem gerecht werden. Aber darum geht es dabei auch nicht, z. B. : die Deutschen sind fleißig und pünktlich. Es stimmt und stimmt nicht. Aber eine solche Meinung entsteht nicht von ungefähr; sie bilden sich durch Erfahrungen. Und so ist es mit vielen, auch mit den Tunesiern , und es war wohl klar, dass damit
- nur diejenigen gemeint sind, die in Touristengebieten arbeiten
- nicht alle aus den Touristengebieten so sind
-diese Verhaltensweise auch wo anderes möglich ist
- und überhaupt...habe eigentlich gedacht, dass die obigen Ergänzungen selbstverständlich und somit nicht klärungsbedürtig wären.
VG Cosima