|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Europäische Frauen in Tunesien
29/04/2004 08:14
29/04/2004 08:14
|
Koarlvoda
Member
|
Member
Wien
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/04/2004 09:56
29/04/2004 09:56
|
Karim
Mitglied*
|
Mitglied*
Stuttgart
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/04/2004 15:18
29/04/2004 15:18
|
Martine
OP
Member
|
OP
Member
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
|
Hallo ![[katze2]](graemlins/katze2.gif) (Das ist mein Kater Toni, der schlau genug war, sich bei einer Europäerin einzunisten und jetzt keinen Hunger mehr leidet und dafür paschagleich auf meinem Küchenstuhl herumhängt. Toni guckt aber auch nicht, was ich anhab.) Wie ich sehe, ist die Diskussion ja immer noch in vollem Gang. Was Karim über den Tourismus gesagt hat, trifft es, ich hatte es vorher mal mit meinen Gedanken über Ökotourismus angesprochen. Wirtschaftliches Wachstum und Integrität lassen sich im in Tunesien praktiziertem Tourismus schlecht verbinden. Da sitzt man dann mit Goethes Geistern. Ansonsten spricht Sandi mir aus dem Herzen. Ich meine, man sollte den Tourismus, wie er in Tunesien läuft, eigentlich nicht unterstützen, schon gar nicht dadurch, dass man nackt am Strand liegt. Aber da scheiden sich wohl die Geister, weil viele sogenannte "Tunesienliebhaberinnen" einfach nicht darauf verzichten wollen und eben nicht mit Spanien tauschen mögen. Ich lebe jetzt zwar hier, wenn ich aber Sonnenurlaub machen wollte, würde ich in Europa bleiben. Obwohl - vielleicht sind die Konflikte mit der katholischen (orthodoxen) Bevölkerung (z.B. Griechenland) ähnlich? Wahrlich ist das Thema nicht gerade einfach und es scheint mich nicht umsonst zu beschäftigen. A bientot, Martine ![[katze1]](graemlins/katze1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/04/2004 17:50
29/04/2004 17:50
|
Aya
Mitglied
|
Mitglied
B.
|
So liebe Gako. Das erklär mal einer alten, noch nie aus Tunesien rauskommenden Frau, wenn Du mit knappen Top, Minirock und hohen Schuhen an ihr vorbeistöckelst, das Du es so aus Deiner Heimat gewohnt bist und sie müßte sich an den Anblick eben gewöhnen...Ha Ha Ha ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif) !! Du machst Dich damit- glaube mir- sehr unbeliebt. Und Dein Mann darf sich das dann anhören! Ich weiß ja nicht, was Du sonst so im Sommer trägst und keiner verlangt dort, das Du Dich einwickelst,aber etwas dezenter gekleidet ist dann doch mehr!! Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, versteh das nicht falsch! Grüße an Deinen Mann, rufe Dich morgen an. Liebe Grüße, Aya.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/04/2004 23:30
30/04/2004 23:30
|
Martine
OP
Member
|
OP
Member
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
|
Hallo Sena! Na, das ist ja vielleicht eine Geschichte ![[hammer]](graemlins/hammer.gif) , im Zephyr in La Marsa gehe ich auch immer einkaufen. Aber ich kann es mir vorstellen! Ich sag ja, dass die Konflikte durch den Tourismus nicht gerade weniger werden. Ich habe auch durchaus Respekt vor der islamischen Kultur, der weitestgehende Wegfall der ständigen Thematisierung von Sex, die in Deutschland abläuft, weniger Werbung und in vielerlei Hinsicht mehr Moral, auch mehr Respekt vor den älteren Leuten, ist für mich eher wohltuend. Solange die tunesischen Frauen dieselben Chancen erhalten, sich auszubilden wie die Männer, wäre das alles in Ordnung. Nicht in Ordnung ist lediglich, dass hinter dem Verbot für die Frau, sich aufreizende Sachen anzuziehen, nicht nur die Bemühung steht, eine bestehende Ehe oder die Ehre des Mädchens zu schützen, sondern eben auch das Bestreben, die Persönlichkeit der Frau zu beschneiden. Wie jedoch viele Mädchen und Frauen im Westen herumlaufen, mit heraushängendem Bauch, sichtbaren Tangas und so tief dekolltiert, dass selbst die Lehrer in der Schule Konzentrationsprobleme bekommen, ist m. E. auch für die Mädchen nicht wirklich vorteilhaft. Ich würde mir also nicht anmaßen, über die Kulturen zu urteilen und alles tun, um die Gefühle der Menschen in meinem Gastland nicht zu verletzten, wenn ich die Gewissheit habe, dass die Männer ihre Frauen achten und in ihrer Entwicklung nicht unterdrücken. Tunesien scheint da aber im Vergleich zu anderen arabischen Ländern schon auf einem guten Weg zu sein - gerade das ist ein Grund, diesen Prozess nicht zu stören durch ein Verhalten, was von der Bevölkerung als unmoralisch erlebt werden muss. Wie sich aber tunesische Männer verhalten, die westliche Frauen ausnutzen, ist wieder eine andere Sache. In meinen Augen ist dieses Verhalten auch sehr unmoralisch, oder sieht das ein Moslem anders? Das würde mich dann einmal interessieren. Ich glaube, das jede Religion, die den Menschen als Geschöpf Gottes achtet, jede Form von Ausbeutung, Unterdrückung und Prostitution ablehnen muss!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|