|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Europäische Frauen in Tunesien
 #121898 23/04/2004 08:45
23/04/2004 08:45
 |  
| Joined:  Apr 2004 Beiträge: 144
 2060 Sidi Bou Said, Tunisia
Martine
  OP Member
 |  
|  OP Member

2060 Sidi Bou Said, Tunisia
 | 
Hallo Annegret, dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht. Du hast Recht, ich bin erst seit Februar hier und bis jetzt habe ich noch keine großartig freizügig gekleideten Tunesierinnen gesehen. Aber mein Mann sagt auch immer, warte ab, wie die im Sommer herumlaufen!   ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)    Man kann sich ja mal überraschen lassen. Im Moment würde ich mich jedenfalls nicht wohlfühlen, hier halbnackt durch die Straßen zu laufen. Und wie gesagt: Ist eine Hochzeit nicht etwas Anderes? Sicher hast du Recht, dass man als Europäerin die Mitte finden muss. Das werde ich auch mit Sicherheit tun. Nur bei der Mehrzahl der Touristinnen sehe ich die Mitte leider nicht. (Die Männer laufen übrigens auch nicht gerade besser rum, in Shorts und vielleicht auch noch oben ohne?)Es ist einfach gedankenlos und wenn dann noch ein Sonnenbrand hinzukommt, auch noch lächerlich. Aber ich glaube, soweit sind wir uns in diesem Forum ja auch einig, oder?    ![[Winken]](images/icons/wink.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #121903 23/04/2004 09:35
23/04/2004 09:35
 |  
| Joined:  Nov 2003 Beiträge: 96
 Baden-Württemberg
freddyhamster2003
   Member
 |  
|   Member

Baden-Württemberg
 | 
@ Samia:    ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)  da kann ich Dir nur zustimmen. Ich kenne Tunesien seit über zehn Jahren, habe auch viele Freunde und Bekannte dort. Der Begriff der "oberflächlichen Toleranz" trifft es genau auf den Punkt! Die Toleranz besteht, weil sie einen als "fremd" betrachten, aber nicht wirklich akzeptieren. Sie sind herzlich, ja, und auch sehr gastfreundlich, aber man kommt ihnen nicht wirklich nahe. Das merkt man aber erst, wenn man sich wirklich mit der Kultur beschäftigt und weiß, was "Nähe" für arabische Familienverbände bedeutet. Ich kenne auch einige Deutsche, die nach Tunesien ausgewandert sind und dauerhaft dort leben, zum Teil schon seit Jahren und Jahrzehnten. Die sprechen die Sprache perfekt, kennen sich aus, haben auch einen tunesischen Freundeskreis - und bleiben doch immer irgendwie ein Fremdkörper. Es wird mit ihnen immer noch anders umgegangen als mit Menschen der gleichen (arabischen) Kultur. Liebe Grüße, freddyhamster2003 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #121904 23/04/2004 09:48
23/04/2004 09:48
 |  
| Joined:  Jul 2002 Beiträge: 442
 Deutschland
cosima
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Deutschland
 | 
Dieses Thema  beschäftigt dieses Forum schon lange, man kommt hier auch bei sachlichen Argumenten nicht weiter, weil die Mitbetroffenen, also die Tunesierinnen und Tunesien , um die es geht, nicht mitdiskutieren (können). Und es wäre auch nicht einfach, sie mit ihrer Doppelmoral zu konfrontieren.  Und so können wir uns nur austauschen, die Finger Wund schreiben, aber kaum was ändern. Hier Beispiele, die ich selbst mitbekommen habe: wir, Touristinnen sitzen im Cafe mit Tunesiern, manche davon in engeren Urlaubsbeziehungen; daneben junge T-innen mit einheimischen Männern; diese werden von unserer männlichen Begleitung sofort als Nuten bestimmt. Sie kennen diese Frauen nicht persönlich.
 Anderes Bild
 ich lerne einen jungen Mann kennen, der mir das Foto seiner jungen deutschen Frau und seines Kindes zeigt; er vermisst sie, und er ist stolz auf sie. Er geht in einem Jahr nach Deutschland, um  dort zu leben.. Eine Woche später lerne ich seine (andere)Freundin kennen, erfahre, dass Sie seit Monaten öfter zu ihm kommt. Sie ist unsicher, weil er sie heiraten will, hat aber kein Geld, sie muss es also ausrichten und bezahlen, Hochzeit soll in Tunesien stattfinden, sie will für ihn alles in Deutschland aufgeben. Sie mag seine Familie, bei der sie ein paar Tage verweilten, sie liebt seine Freunde und das Land, weil sie alle soooo nett zu ihr sind. Keiner sagt ihr etwas, keiner warnt sie, ich muss kotzen…….

Und noch etwas zu Urlaubsbeziehungen zwischen Touristinnen mit Tunesiern. Diese haben sehr unterschiedliche Gründe, es gibt welche mit dem Bedürfnis nach Liebe ( und das nicht nur einseitig) und die, die wirklich nur aus Sex aus sind. Darüber mag ich nicht  urteilen. Aber besonders die T-Männer, die sich selber prostituieren, tun das, es kommt denen aber nicht in den Sinn, sich einzugestehen, dass sie die Nuten sind, die sich bezahlen lassen. Es wird auch von der Gesellschaft toleriert.
 Zur Kleidersitten fällt mir ein, dass in D. vor nicht lange Zeit die Frauen, die sich aufreizend (?) gekleidet haben, laut Richtersprüche, Mitschuld an den Vergewaltigungen trugen.

Mein Fazit: Jede soll tun, was er verantworten kann, Hauptsache er weiss, vorauf er sich einlässt, d.h. er informiert sich genau über das Land, dessen Moralvorstellung und die Folgen seines Handelns, und zwar rechtzeitig.

VG Cosima
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #121906 23/04/2004 09:59
23/04/2004 09:59
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  
| Anonym Nicht registriert

| 
@Cosima: Klasse Post! Zitat:Ich kann Dir auch sagen warum: Sie haben einfach Spaß am Sex...das Materielle stecken sie dann noch als angenehmen Nebenabfall mit ein...es können die angestauten Triebe ausgelebt werden UND man wird bezahlt..das nenne ich mal das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.......deshalb sehen sie sich nicht als Huren....sondern bezeichnen die Frauen noch als solche....Aber besonders die T-Männer, die sich selber prostituieren, tun das, es kommt denen aber nicht in den Sinn, sich einzugestehen, dass sie die Nuten sind, die sich bezahlen lassen. Es wird auch von der Gesellschaft toleriert.

Jede Frau ist doch eine Schlampe...ihr wird hinterhergejohlt (auch den tunesischen)..wenn sie reagiert ist sie eine, wenn sie nicht reagiert erst recht...

Solange sich nichts an diesem gesellschaftlich legitimierten Machismo, an der Doppelmoral, an der Unterdrückung der Frau ändert, solange wird dieses Bild bestehen bleiben...

Übrigens, hat zwar nichts direkt mit Tunesien zu tun, aber mit muslimisch tradiertem Leben: Guckt mal den Film "gegen die Wand"...da lernt man, was Doppelmoral ist...

![[Winken]](images/icons/wink.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #121907 23/04/2004 10:00
23/04/2004 10:00
 |  
| Joined:  Apr 2002 Beiträge: 513
 Gummizelle
dschadda
   Member
 |  
|   Member

Gummizelle
 | 
Das mit der Toleranz sehe ich ähnlich wie Samia, es ist eine oberflächliche Toleranz. Man erträgt die Touristen. Persönlich finde ich das auch gar nicht so schlimm, bis eben auf das nervige Angequatsche, da hilft auch kein dicker Reiseführer, schon 'mal versucht, mit einem der Hallo Schatzi!-Typen über tunesische Kultur zu sprechen? Das ist eher ein Mittel, die Jungs in die Flucht zu schlagen. Hier wurde ja schon oft geschrieben, dass die Touristen ja das richtige Leben in Tunesien ja gar nicht kennenlernen, Gastfreundschaft etc. Ja, wie denn? Soll Otto-Normalpauschali vielleicht in der Medina an der Haustür klopfen und fragen "Guten Tach! Ich möchte mal sehen, wie sie so leben!" Schwachfug, ich bin hier auch genervt, wenn 'ne Horde schnatternder Japaner den Bus entert. |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #121909 23/04/2004 10:04
23/04/2004 10:04
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  

|  |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #121910 23/04/2004 10:08
23/04/2004 10:08
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  

| 
Zu Katja:
 Und da wären wir gleich beim nächsten Thema! Andere verurteilen und nicht die eigenen Fehler sehen.
 Was mich in Tunesien sehr gestört hat ist folgende Einstellung "wenn ein Mann viele Frauen hatte, ist er ein  richtiger Mann, aber wenn eine Frau viele Männer hatte, dann ist sie eine Schlampe" - so und was ist das dann? Religionsbewußtsein, falsch! Denn laut Koran sollen ja beide keusch in die Ehe gehen, ist es Tradition? Selbstgerechtigkeit der Männer, die noch von den Frauen unterstützt wird, indem sie diese Aussage stützen?! Ich weiß, das hat jetzt weniger mit dem eigentlichen Thema zu tun aber ich wollte da mal nachhaken. Denn es steht auch in Zusammenhang mit den "freizügigen" Touristinnen, die sind schlecht wenn sie es sind un die Tunesier  haben ein Recht drauf, weil sie Männer sind *kotz*
 Diese Einstellung habe ich vor allem bei Arabern/Türken auch in Deutschland lebend beobachtet!

Gruß
 Sena
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #121911 23/04/2004 10:11
23/04/2004 10:11
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  

| 
Zitat:das ist das Schlimmste, die Unterstützung durch Frauen...Selbstgerechtigkeit der Männer, die noch von den Frauen unterstützt wird, indem sie diese Aussage stützen?!

Übrigens etwas anderes dazu: Interessant finde ich auch den Jargon: Viele Schimpfwörter haben mit Geschlechtsteilen zu tun...sogar die Sabour umuk wird nicht verschont...das sagt viel aus, finde ich...
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #121913 23/04/2004 10:15
23/04/2004 10:15
 |  
| Joined:  Feb 2003 Beiträge: 2,253
 Berlin
Doreen
   Member
 |  
|   Member

Berlin
 | 
Sena, Katja,
 genauso ist es, leider. Und nicht nur bei arabischen Männern, sogar in Europa gibts noch ne Mnege die so denken, sogar frauen. Wenn ein verheirateter mann mit ner ledigen Frau was anfängt, wer ist denn schuld? die Schlampe natürlich. Umgekehrter fall. ist die Frau verheiratet, wer ist dann schuld?: natürlich die böse Frau die Ihren armen Mann betrügt, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #121916 23/04/2004 10:19
23/04/2004 10:19
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  

| 
Was mir dazu noch einfällt: Ein Ehepaar, der Mann betrügt die Frau, sie kriegt es raus, die Gesellschaft erwartet, dass sie bei ihm bleibt, sie muss verzeihen, die Familie zusammen halten.

Ein Ehepaar, die Frau betrügt den Mann, er schlägt sie, sie ist eine Schlampe, wird verstoßen...

*kein Kommentar*
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  

|