Liebe Katja,
ich meine mit den zweifelhaften Absichten eben Frauen, die nur zum Vergnügen kommen, und sich nicht in die Kultur hineindenken. Das ist eben im Urlaub so. Man ist nur für zwei Wochen da, will Sonne und zur Sonne gehört...
Ich halte die muslimischen Länder für solch einen Urlaub für grundsätzlich ungeeignet. Der Zeit-Artikel, den ich am Anfang nannte, zeigt die zerstörerischen Auswirkungen des Tourismus auf die Sozialstruktur des Landes. Die Alternative lautet Ökotourismus, der in Ghana in einem Vorzeigeprojekt gestartet wurde und der auch in Tunesien immer mehr ins Gespräch kommt.(Mein Mann arbeitet dran.)
Was die Verachtung der Tunesier angeht, muss ich zu bedenken geben, dass ich hier sehr viel Freundlichkeit und Offenheit erlebt habe. Man ist durchaus tolerant, vielleicht toleranter als wir in Deutschland zu den Moslems sind. Aber die Muslime haben eben eigene Werte, und wenn man die blind mit Füßen tritt und in ihrem eigenen Land sich so verhält, wie es krasser nicht im Widerspruch zu den eigenen Moralvorstellungen stehen könnte, dann kann ich die Tunesier schon verstehen.