Meine Meinung zu dem Thema und zu vorherigen Beiträgen:
weder meine Töchter noch ich rennen in Tuneisen halbnackt durch die Gegend, aber das tun wir hier auch nicht. Komischerweise werden wir in Tunesien trotzdem angebaggert und angemacht, auch wenn wir uns noch so dezent kleiden. Das bezieht sich im Übrigen nur auf die Touristengebiete. Gut, wir können damit umgehen, aber ich bitte euch, speziell Martine: den armen Tunesiern wird sehr viel Toleranz abverlangt und ihre eigene Identität ist durch den Tourismus ohnehin gefährdet.???
Na ich weiß ja nicht, wenn sich ein Land darauf einläßt unter anderem vom Tourismus zu leben muß damit gerechnet werden das nicht nur "anständig" gekleidete Menschen und vor allem freizügigere (nicht kleidungsmäßig gemeint) Nicht-Muslime dort auftauchen. Wie schon des öfteren geschrieben wurde: wir sind als Europäerinnen sowieso als Schlampen abgeschrieben bei sehr vielen Tunesiern.
Ich habe mir auf die Dauer auch Respekt verschafft durch mein Verhalten vor Ort, allerdings nur bei den Leuten die mich jetzt schon länger kennen. Meine Einstellung, meine Person und mein Auftreten hat sich aber seit meinem 1. Besuch in Tunesien zu jetzt überhaupt nicht geändert. Des öfteren war ich im tunesischen "Hinterland", dort sieht man keine Touristen die leicht bekleidet rumrennen. Dort werde ich aber auch nicht so unverschämt angemacht sondern herzlich gegrüßt und willkommen geheissen. Und ich trete dort genauso auf wie in den Touristen Zentren in welchen immer davon ausgegangen wird das ich zum ****** gekommen bin, auch wenn ich noch so dicke Pullover anhabe.
Ich war u.a. auch schon in Syrien, auch dort wurde schon manchmal davon ausgegegangen das ich als Europäerin und Nicht-Muslimin leicht zu haben bin, auch dort habe ich mich "vernünftig" angezogen, verhalten und angepasst.Es war nicht so heftig wie in Tunesien, aber es ist ja wohl trotzdem bezeichnend.Und in Syrien gibt es ja wohl (noch) keinen Sextourismus.
Dieses "wir sind selbst schuld Gelaber" geht mir echt auf den Keks, wir sind schuld, ja aber doch auch weil wir aus dem "offenen Europa" kommen und keine Moslems sind.
Es gibt sicher ne Menge Mädels oder Frauen die aus dem einem Grund dorthin fliegen, es gibt aber auch dort ne Menge Jungs die es sehr freut das sie die Gelegenheit haben Spaß und Geld zusammen zu bekommen und die Ihre Identität dann später, wenn sie älter und versorgt sind schon wiederfinden, ohne Probleme, Skrupel und Gewissensbisse.

Doreen