Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklrung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Europäische Frauen in Tunesien #121823
21/04/2004 22:01
21/04/2004 22:01
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
M
Martine Offline OP
Member
Martine  Offline OP
Member
M

2060 Sidi Bou Said, Tunisia
Wenn hier das Thema "Tunesische Männer in Europa" angesprochen wird, möchte ich einmal das umgekehrte Thema zur Diskussion stellen. Das habe nicht ich erfunden, sondern ich werde von Tunesiern damit hier konfrontiert. Die Europäerinnen müssen sich in den Augen der Tunesier zum Teil unmöglich verhalten. Sie lassen ihre sexuelle Emanzipiertheit voll heraushängen, ohne dass ein Tunesier das wirklich einzuordnen weiß. Wie wir ja schon in anderen Rubriken nachlesen konnten, sind die Tunesierinnen sehr anspruchsvoll und schwer zu bekommen. Also greift man(n) auf die Europäerinnen zurück, die ja auch nichts dabei finden. Wie man sicher merkt, ist das Thema für mich nicht ganz emotionsfrei, weil ich als Frau, die hier lebt, von Tunesiern sehr abfällige Dinge über die Touristinnen höre. Und ich finde ihr Benehmen oft auch oberpeinlich, zum Beispiel, wenn sie freizügig gekleidet durch die Souks rennen oder sich mal eben für ein paar Nächte vergnügen und sich auch noch etwas darauf einbilden. [Verärgert] Für mich ist das beinahe die schlimmste Seite des Tourismus'! Viele tunesische Männer prostituieren sich.
Ich persönlich halte mich an die hiesigen Moralvorstellungen und fahre gut damit. Das Thema soll auch für die Frauen hier als Anregung hingestellt werden, die mit zweifelhaften Absichten nach Tunesien fahren. Denkt mal darüber nach, was ihr tut!
(Noch schlimmer soll es in Ghana sein, ZEIT-Reportage vor ein paar Wochen!)

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121824
21/04/2004 23:36
21/04/2004 23:36
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Österreich
martine, was meinst du mit freizügig gekleidet durch die souks gehen? also bitte beschreibe mir mal, was für dich freizügig ist....

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121825
22/04/2004 05:58
22/04/2004 05:58
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Martina dieser Satz ist der welcher in vielen Themen stehen sollte, denn so verdienen sich viele Tunesier ihren Lebensunterhalt und haben am Ende ein Sparbuch welches wirklich sehr gute Umsätze aufzeichnet.

Zitat:
Viele tunesische Männer prostituieren sich
Ich kenne genug solche Beispiele und wenn eine Frau nach Tunesien fliegt und Geld dort läßt, weil es ja der Familie so schlecht geht und mit ihm ins Bett steigt, ist das nichts anderes als sich Verkaufen für eine Dienstleistung was man auch Sex nennen kann und könnte.

Ich kenne dazu ein gutes Beispiel, eine Frau im guten Alter (Deutsche), lieh einem Tunesier (ich lass bewußt Namen weg, weil dies nicht zur Sache tut) 25.000 DM (damls noch DM), er mußte ihr aber unterschreiben, wenn sie ihn braucht und mit ihm Sex haben möchte, das er dann auch zur Verfügung steht.
Sie flog regelmäßig nach Tunesien und benutzt ihn, und er muß dies so tun, weil er ganz genau weiß das sie sonst gegen ihn klagen könnte, was die Geldsumme betrifft wiel dies so schriftlich vereinbart wurde von beiden Seiten. Heute ist der gute Herr in Deutschland verheiratet auch hier hört es nicht auf.

Claudia

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121826
22/04/2004 06:20
22/04/2004 06:20
Düsseldorf
Kameltreiber Offline
Junior Member
Kameltreiber  Offline
Junior Member

Düsseldorf
Finde ich schockierend. Sextourismus in Tunesien, darüber sollte jemand mal eine Reportage in arte bringen.

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121827
22/04/2004 06:24
22/04/2004 06:24
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Hessen
Ich denke, dass man "einen Tunesischen Mann in Europa" nicht mit "einer Europäischen Frau in Tunesien" vergleichen kann. Eine Europäische Frau in einem Islamischen Land muß sehr viel mehr aufgeben. Sie wurde zur Freiheit und Selbstständigkeit erzogen und kann das dort nicht mehr ausleben. Aber was muß dagegen denn der Mann aufgeben? Er gewinnt doch nur, oder?

Die Aufregung von Martine kann ich überhaupt nicht verstehen! Was meinst Du mit "freizügig"? Ich glaube nicht, dass die Frauen im String durch die Souks rennen, oder? Kurze Hosen und Trägershirts sind für uns doch was völlig normales. Ausserdem sind das Urlauberinnen. Man kann doch nicht verlangen, dass man sich im Urlaub an die Sitten und Gebräuche des Landes anpaßt! Dafür sind die Frauen viel zu kurz dort und haben auch oft keine Ahnung, was man darf oder nicht. Wie sieht es denn hier in Deutschland aus? Passen sich hier die muslimischen Frauen denn unserer Gesellschaft an? Ich denke nicht. Zumindest nicht alle! Also wie kann man da verlangen, dass sich Urlauber für zwei, drei Wochen wie Muslime verhalten?!

Und zum Thema Sex: Da gehören immer noch zwei dazu! Der Mann läßt sich doch freiwillig darauf ein. Oder gibt es schon Anzeigen von Tunesier, dass sie von Europäerinnen vergewaltigt wurden [Breites Grinsen]

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121828
22/04/2004 06:27
22/04/2004 06:27
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Sextourismus in Tunesien, ich würde mal sagen das es dies nicht nur in Tunesien gibt, so wird es in sehr vielen Touristischen Ländern gemacht.

Tunesien ist zum Glück nicht an der Spitze des Eisberges, denn in anderen Ländern ist dies ein viel größeres Problem, da auch Kinder betroffen sind, was in Tunesien nicht der Fall ist, mir ging es darum, das sich Männer (Tunesier) oft Prostituieren um Geld zu bekommen, egal wie er das geld bekommt, oft ist es ja versteckt nicht so das die Frau fragt was kostet das bei dir usw., nein aber es geht halt um eine Leistung.

Und ich möchte hier auf keinen Fall allein den Männern die Schuld in die Schuhe schieben, nein es ist die Art wie sich Europäische Frauen in Tunesien geben und zeigen.
So wie Martine dies auch schilderte.

Claudia

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121829
22/04/2004 09:12
22/04/2004 09:12
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Nürnberg
Ich kann Martine sehr gut verstehen, wenn sie sich über die "Freizügikeit" mancher Touristinnen aufregt. Muss es denn sein, dass man mit Hotpants und Bustier-Top auf dem Wochenmarkt rumrennt? NEIN!!!! Es wird von niemandem verlangt, sich während des Urlaubes wie ein Muslim zu benehmen aber man reist nun mal in ein fremdes Land und muss sich bis zu einem gewissen Grad anpassen, das ist auch eine Respektssache. Das wäre ja so, wenn in Deutschland Einwohner des Kongos in ihrem Baströckchen und oben ohne rumlaufen, nur weil es in der Heimat so ist. Da wundert es mich nicht, wenn Tunesier (Männer und Frauen) ein "schlechtes" Bild von Europäern haben und die Männer denken, dass die Frauen Freiwild sind. Man kann nicht alles haben:
- Urlaub in einem fremden Land mit ganz anderer Kultur
- sich benehmen wie zuhause und sich dann aufregen, wenn tn. Männer die Frauen anbaggern.

Ich denke, wenn man nicht bereit ist, sich für die Dauer des Urlaubes in gewisser Weise anzupassen und das Land mit den Sitten zu akzeptieren, dann ist man in Mallorca besser aufgehoben. Es ist bestimmt auch kein Argument, dass man sich benehmen kann wie immer, weil man durch seinen Urlaub Geld in das Land schafft.

VG
Samia

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121830
22/04/2004 09:49
22/04/2004 09:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo!

Ich möchte mich Samia soweit anschließen [daumen]

Ob man von europäischen Frauen verlangen kann, sich im Urlaub anzupassen? Nein!
Aber hier ist wohl die Frage, wie man als Frau in so einem Land angesehen werden möchte. Ist es mir wichtiger respektiert zu werden oder möchte ich mich für die in dem Land lebenden Leute "freizügig" kleiden und werde angebaggert, angegrabscht und als Schl..... tituliert?
Ja die Entscheidung liegt nunmal bei einem selbst. Genauso wie es jedem selbst überlassen wird, sich auf sexuelle Affairen im Urlaub einzulassen. Klar sagen die wenigsten Tunesier Nein zu einer Willigen, schließlich will in dem Moment jeder seinen Spaß haben aber wenn man fragen würde "Respektierst du diese Frau?" Würde sicher die Mehrheit mit NEIN antworten. Hört sich hart an ist aber leider so.

So kann sich also entscheiden, was für einen an erster Stelle steht, Respekt oder Spaß. Ich denke mal für die Frauen wie Martine, die in Tunesien LEBEN ist es besser sich an gewisse "Regeln" zu halten, damit man in Ruhe leben und einen gewissen Ruf genießen kann. Den Touristinnen kann es ja egal sein, was man über sie sagt, schließlich sind sie ja nur ein paar Wochen dort.
Man muß aber dazu noch sagen, dass das freizügige Verhalten den Ruf der europäischen Frauen beschmutzt und wie wir alle wissen, wird schnell verallgemeinert. Es heißt dann nicht "viele Europäerinnen sind freizügig" es heißt sehr schnell "alle Europäerinnen". Darüber sollte man vielleicht auch mal nachdenken... [Schüchtern]

LG
Sena

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121831
22/04/2004 10:42
22/04/2004 10:42
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Hessen
Natürlich ist es was ganz anderes, wenn ich in diesem Land leben will bzw. lebe. Dann muss ich mich den Sitten anpassen. Versteht sich ja von selbst. Aber wenn ich nur Urlaub mache, sehe ich das nicht ein. Okay, wenn ich mir eine Moschee, Museum etc. anschaue, ziehe ich mich auch etwas "geschlossener" an bzw. setze ein Kopftuch auf. Aber nicht wenn ich am Strand bin, einen Stadtbummel mache oder abends weggehe, dann ziehe ich mich so an, wie es mir gefällt bzw. dem Klima entsprechend. Ich möchte im Urlaub entspannen und Spaß haben und nicht ständig überlegen, ob ich mich richtig verhalte oder angezogen bin. Da ich ja auch nur Urlaub mache, ist es mir egal was die Leute über mich denken.

Die Einwohner eines islamischen Landes sollten mittlerweile doch so aufgeklärt sein, dass sie wissen, dass wir eine andere Einstellung zur "Freizügigkeit" haben und für uns manche Dinge völlig normal sind.

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121832
22/04/2004 10:57
22/04/2004 10:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Gako

Es ist ok was du sagst. Es muss halt jeder selbst entscheiden. Ich würde mich zum Beispiel nicht trauen in einem Minirock in TN rumzulaufen weil mir die Blicke und die Vorurteile sehr unangenehm wären. Man muß auch beachten, dass was die Toleranz anderer Kulturen und deren Sitten angeht, Tunesien noch nicht so weit ist wie Europa. Man wird dort schneller abgestempelt/negativ angesehen als zum Beispiel in Deutschland, wenn man einfach mal so mit jemand ins Bett geht oder sich freizügig kleidet.

Gruß
Sena

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121833
22/04/2004 23:24
22/04/2004 23:24
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
Tunesien ist das neue Mekka der schwulen Sextouristen geworden.Da bekommen die Mädels Konkurenz. [Winken]

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121834
22/04/2004 23:30
22/04/2004 23:30
Schweiz an der deutschen Grenz...
Jerba Offline
Member
Jerba  Offline
Member

Schweiz an der deutschen Grenz...
@Gako
Zitat: "Man kann doch nicht verlangen, dass man sich im Urlaub an die Sitten und Gebräuche des Landes anpaßt!"
DOCH, genau das sollte man verlangen können !!!
Sei mal ehrlich: regst Du dich nicht auf wenn sich Ausländer bei uns "daneben" benehmen, es für sie aber nomal ist? Ich behaupte jetzt einfach mal dass Du Dich auch schon genervt hast. Also......wir verlangen dass sie sich integrieren und Du sagst einfach so quasi die sollten sich langsam an die Touris gewöhnt sein??
Und dann liest man wieder ellenlange Diskusionen mit dem Thema "Frauen werden ausgenutzt". Aber genau wegen Frauen, die eine Einstellung haben wie Du, werden wir Europäerinnen für die (tun.)Männer für "Freiwild" gehalten!
So, ich habe fertig !! [Wütend]

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121835
22/04/2004 23:31
22/04/2004 23:31
Hannover
Europa Offline
Member
Europa  Offline
Member

Hannover
@Marine, wie kommst du denn darauf dass in Ghana es noch schlimmer sein soll mit den Touristinnen...? da ist doch kein Massentourismus.. so wie z.b. in Tunesien.

Allgemein finde ich es von beiden Seiten schlimm, wie sich Touristinnen verhalten, aber auch die Tunesier. Manches Verhalten von den europ. Frauen ist total billig. Aber was Tunesier auch für Geld alles machen, find ich genauso schlimm. ist doch sowas wie Prostitution.

Steffi

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121836
22/04/2004 23:32
22/04/2004 23:32
duesseldorf
A
Anke100 Offline
Member
Anke100  Offline
Member
A

duesseldorf
und den jungs dort ist es egal ob mit maennlein oder weiblein, hauptsache die kasse stimmt

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121837
22/04/2004 23:36
22/04/2004 23:36
Düsseldorf
Kameltreiber Offline
Junior Member
Kameltreiber  Offline
Junior Member

Düsseldorf
@ Gako: Du erwartest Repekt und Verständnis für deine Lebensweise, bist aber nicht wirklich bereit selber andere Einstellungen zu respektieren. Das ist Wasser predigen und Wein trinken.
Außerdem würde ich nicht zwischen Urlaub und längerem Aufenthalt differenzieren. Zu sagen mein Ruf kann mir egal sein ich bin ja bald wieder weg ist feige. Erwachsene Menschen sollten zu dem stehen was sie tun. Auch wenn man nach seinen Gewohnheiten nichts falsch gemacht hat, sollte man darüber nachdenken ob man mit seinem Verhalten anderen Menschen zu nahe tritt.
Diesem Konflikt kann man nur aus dem Wege gehen wenn man sich anpasst oder islamische Länder urlaubsmäßig meidet.

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121838
22/04/2004 23:42
22/04/2004 23:42
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Nürnberg
Wie oft habe ich hier in D schon gehört, wenn sich jemand aufregt, dass sich die "Ausländer" z. B. in der U-Bahn immer so laut unterhalten. Wenn man diesen Personen dann entgegnet, dass das normal ist, wird gesagt, "hier spricht man aber nicht so laut, die müssen sich halt anpassen". Das ist nur ein kleines Beispiel dafür wie wenig Tolerant wir doch alle sind, wenn wir ehrlich sind. Das vielleicht manchmal etwas laute Organ eines Menschen mit anderer Herkunft zu akzteptieren und zu tolerieren ist nicht möglich (dieser muss sich ja anpassen, da er Gast ist) aber die Tunesier in TN müssen die halb an- bzw. ausgezogenen Touris akzeptieren und tolerieren, weil diese ja schließlich ihren Urlaub dort verbringen. Der Unterschied hier ist allerdings, dass sich ein Mensch mit muslimischen Glauben beleidigt fühlt und sich belästig sieht durch derartige Freizügigkeiten.

PS: das mit dem lauten Organ ist nur ein kleines Beispiel aus dem Alltag. Also jetzt bitte nicht daran aufhängen.

Und übrigens kann man sich auch luftig "mit Stil" anziegen und muss sich am Strand nicht unbedingt oben ohne an den Strand legen.

VG
Samia

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121839
22/04/2004 23:45
22/04/2004 23:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
die mit zweifelhaften Absichten nach Tunesien fahren. Denkt mal darüber nach, was ihr tut!

Was ist denn eine zweifelhafte Absicht?
Wenn eine Frau dort hinfährt und Sex haben möchte?

LG
Katja

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121840
22/04/2004 23:49
22/04/2004 23:49
duesseldorf
A
Anke100 Offline
Member
Anke100  Offline
Member
A

duesseldorf
Hi Zusammen,

Ich bin auch der meinung, das wenn ich in einem islamischen land urlaub mache mich in gewissem mass anzupassen habe.

Was mag in einer tunesischen familie vorgehen, die sonntags in sousse ueber die strandpromenade spaziert und auf dem maeuerchen sitzt nur mit short bekleidet und oben ohne ein mindestens 60 jaehriger deutscher alter feger? (ich habs selbst gesehen und meinen augen kaum getraut)
Abgesehen davon das “alte fette weiber” ( sorry aber das muss ich jetzt mal so sagen),oben ohne kein schoener anblick sind auch fuer aufgeschlossene europaeer nicht, finde ich es absolut respektlos den einheimischen gegenueber!!
Es muss sich keiner verschleiern , aber ich finde weder oben ohne ,noch in der stadt durchsichtige kleidchen, oder so super mini roeckchen die mehr einblick gewaehren als verdecken muessen nicht sein.
Fuer die leute die darauf nicht verzichten wollen gibts doch europaeische urlaubsziele .

Gruss

anke

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121841
22/04/2004 23:54
22/04/2004 23:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

ich stimme Euch zu, daß man sich den Gepflogenheiten des Gastlandes anpassen sollte. Doch frage ich mich, nach Jahren des Anpassens, wie sehr sich die tun. Frauen danach richten??? Wenn ich mit einem ganz speziell für den Marktbesuch ausgewähltem Kleid (rel. geschlossen), den Markt besuche und dort tun. Frauen sehe, die halbnackt dort herumlaufen, kann ich meine mir selbst auferlegte "bedeckende" Kleiderordnung selber nicht mehr nachvollziehen und gehe das nächste Mal auch anders gekleidet auf den Markt. Geht z.B. mal auf eine tun. Hochzeit. Ihr werdet Euch wundern, wie viel Haut es dort zu sehen gibt!
LG Anna

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121842
22/04/2004 12:02
22/04/2004 12:02
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Hessen
@all

Natürlich rege ich mich über gewisse Angewohnheiten unserer ausländischen Mitbürger auf - wer tut das nicht? -, aber für mich gibt es da einen Unterschied. Die Leute haben sich dazu entschieden in einem anderen Land zu leben und nicht nur Urlaub zu machen. Wenn ich auswandere - egal in welches Land - muß ich mich dort auch anpassen! Aber wieso im Urlaub? Das sehe ich für mich persönlich nicht ein. Was wäre denn, wenn die ganzen Urlauber - die sich "Europäisch" benehmen - nicht mehr in Islamische Länder reisen würden? Dann sieht es ziemlich schlecht aus für die Tourismusbranche, oder?

Wieso bin ich feige und stehe nicht zu dem was ich tue? Ich mache das, was mir gefällt und wie ich es gewohnt bin und stehe auch dazu, weil mir die Meinung anderer - zumindest im Urlaub - egal ist. Ich feiere ja keine wilden Orgien oder renne nackt durch die Strassen, sondern verhalte mich genauso wie zuhause auch! Und solange ich nicht ungesetzliches tue, ist das für mich okay!

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121843
22/04/2004 12:03
22/04/2004 12:03
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Nürnberg
Annegret,

eine Hochzeit ist ein ganz andere Sache. Wir reden hier von Freizügigkeit im Alltag. Wenn man abends manche Tunesierinnen in einer Hoteldisco sieht, ist das auch was anderes (kleidungsmäßig). Es geht hier darum, dass man sich bei bestimmten Gelegenheiten auch etwas dezenter kleiden kann (z. B. Stadtführung). Aber wie schon geschrieben wurde muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, darf man sich dann halt nicht wundern und braucht sich nicht aufregen, wenn man pausenlos angequatscht und angeraben wird.

Samia

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121844
22/04/2004 12:04
22/04/2004 12:04
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Gummizelle
Da ich ja hier eh' schon als Schubladen-Fetischistin geoutet bin, setze ich noch eins drauf und behaupte, dass "unsere" Moral in den meisten islamischen Ländern als schlichtweg nicht existent angesehen wird, da sie nicht (nicht mehr) religiös begründet ist. Ich glaube nicht, dass sich daran in Zukunft viel ändern wird, es geht momentan eher in die andere Richtung. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck, ich passe mich trotzdem an, wenn ich dort bin, und oben ohne liege ich hier auch nicht im Schwimmbad, mir ist es aber schnurzpiepe, wenn's andere machen.

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121845
22/04/2004 12:08
22/04/2004 12:08
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Hessen
Hab noch was vergessen.

Ich finde es in Ordnung, wenn sich Tunesier darüber aufregen, wie sich Europäer im Urlaub aufführen. Aber dass hier Europäer sich abwertend darüber äußern, finde ich echt krass.

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121846
22/04/2004 12:10
22/04/2004 12:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Dschadda, Anna:
sehe ich genau so...
ich denke auch, egal wie wir uns kleiden, was wir tun...wir sind die "billigen" Europäerinnen, denen man nicht den gleichen Respekt entgegenbringt wie Einheimischen...wobei ich mir oft die Frage stelle, wie das dort überhaupt mit dem Respekt gegenüber Frauen i.A. so gehandhabt wird... [Boah!]

Re: Europäische Frauen in Tunesien #121847
22/04/2004 12:14
22/04/2004 12:14
duesseldorf
A
Anke100 Offline
Member
Anke100  Offline
Member
A

duesseldorf
ich finde es ueberhaupt nicht krass.
mir schmeckt mein drink am pool wesentlich besser wenn mir dabei der blick auf unfoermige nackte koerper erspart bleibt und durch die stadt gehe kann ohne das gefuehl zu haben auf einem strassen strich gelandet zu sein. ( nein ich bin nicht pruede)

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8