Ich muss Jambo recht geben, im Verhältnis zum Verdienst sind die Lebenshaltungskosten für den normalverdienenden Tunesier enorm hoch! Wir hatten ein Haus gemietet für 350 Dinar, Strom für 2 Monate 60 Dinar und dazu noch die Lebensmittel. Ich hatte einen Verdienst von 450 Dinar, also könnt ihr euch ausrechnen, dass es für mich alleine nicht machbar gewesen wäre. Und es gibt viele Väter die alleine für die Familie aufkommen müssen, zumal wenn die Söhne noch zu klein sind um etwas dazu beizutragen. Bei uns geht noch lange nicht 3/4 des Lohnes für die Miete drauf und wir bezahlen hier auch nicht 15% von unserem Lohn für eine Stromrechnung, also von daher hinkt der Beweis, dass es hier auch sehr teuer ist. Es ist teuer, aber wir leben verglichen mit dem was wir verdienen einiges besser als ein Tunesier. Deshalb natürlich auch der Druck der Familien, wenn Sohnemann nach Europa geht, dass er monatliche Ueberweisungen machen muss, damit es der Familie besser geht, oder nur aus diesem Grund geheiratet wird. Somit schliesst sich der Kreis, aber es gibt auch die berühmten Ausnahmen, will ich gar nicht bestreiten.
Gruss Tornado